Hessenschild und Franz-Schmitz-Pokal

18.+19. Juni

Spielmodus

Der Modus des Länderpokals wurde ab 2021 in der Weise geändert, dass es nicht mehr eine Vorrunde 1 und 2 im Sommer und eine Endrunde im Herbst gibt, sondern alle Teams an einem Wochenende im gleichen Turnier spielen und jedes Team aufgrund der Struktur des Spielplans in jedem Jahr auch das Endspiel erreichen kann.

Gruppeneinteilung

Gespielt wird in vier 3er Gruppen, die wie folgt gem. der Platzierung des Vorjahres eingeteilt werden:

Gruppe A
Gruppe B Gruppe C Gruppe D
A1 (1.Vorjahr) B1 (2.Vorjahr) C1 (3.Vorjahr) D1 (4.Vorjahr)
A2 (7.Vorjahr/Verl. Spiel 22) B2 (7.Vorjahr/Verl. Spiel 21) C2 (5.Vorjahr/Spiel 22) D2 (5.Vorjahr/Spiel 21)
A3 (9.Vorjahr) B3 (10.Vorjahr) C3 (11.Vorjahr) D3 (12.Vorjahr)

Spielweise

In allen vier Gruppe wird nach dem Prinzip "Jeder-gegen-Jeden" ein Ranking ausgespielt. Die Ersten und Zweiten einer Gruppe qualifizieren sich daraus für die Viertelfinalspiele. Die Gruppendritten spielen am Sonntag untereinender die Plätze 9-12 aus. Für die Sieger der Viertelfinals geht es am zweiten Turniertag in Richtung Halbfinale und ggf. Endspiel. Die Verlierer spielen um die Plätze 5-8.

Systematik Spielplan (pdf)

Ausnahmen

• Sollte in einem Jahr ein Landesverband (aktuell nehmen 11 Landesverbände und der MHSB als Zusammenschluss von Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen teil) seine Teilnahme absagen, spielen in der Gruppe die verbliebenen Teams zweimal gegeneinander, um ein Ranking zu erhalten.
  • In diesem Fall werden auch die Spiele um die Plätze 9-12 im Modus angepasst und bei z.B. bei Absage eines Teams dann in einer neuen 3er-Gruppe erfolgen und nicht in den ursprünglich geplanten Überkreuzspielen.

Die Länderpokale 2022
Feld