Feld 2003/04

Eintr. Braunschweig - Rot-Weiß Köln
1 : 3   (1:1)

Starke Vorstellung zum Saisonauftakt

Zum Saisonauftakt boten beide Teams starke Vorstellungen. Köln begann druckvoll, kam aber gegen die stabile Eintracht-Abwehr nicht zu klaren Chancen. Überraschend fiel nach einem Abspielfehler der Rot-Weissen der Führungstreffer der Gastgeberinnen: Britta Billmann nahm den Fehlpass auf, lief in den Kölner Schusskreis und überwand Torhüterin Birgit Beyer mit einem Schuss vom Kreisrand (13.). „Das wollten wir unbedingt verhindern“, sagte RW-Trainer Wolfgang Kluth zur Eintracht-Führung. Köln zeigte sich jedoch vom Gegentor unbeeindruckt und blieb das feldüberlegene Team. Vor allem die argentinischen Weltmeisterinnen Mariana Gonzales und Soledad Garcia sowie Heike Lätzsch und Tina Schütze sorgten nun für viel Unruhe in der Eintracht-Abwehr.

Garcia war es dann auch, die mit einem unhaltbaren Volleyschuss unter die Torlatte (20.) Victoria Wie-dermann (sie vertrat die verletzte Julia Zwehl im Eintracht-Tor ausgezeichnet) zum 1:1 überwand. Mit zunehmender Spieldauer setzten die Kölnerinnen sich auf Grund ihres ausgeglichenen und insgesamt stärker besetzten Kaders immer besser in Szene und kamen letztlich durch die Tore von Andrea Wicken (Nachschuss/41.) und Schütze (feines Solo/55.) zum verdienten Erfolg. Eintracht war lediglich bei zwei Strafecken von Anke Kühn (43.) und Inga Matthes (58.) und einer guten Möglichkeit von Vivien Bua (47.) gefährlich. „Mit etwas Glück hätten wir einen Punkt holen können“, erklärte Eintracht-Trainer Jost Miltkau, der mit der Leistung seines Teams insgesamt zufrieden war. Beste Spielerinnen der Gastgeberinnen waren Ernsting-Krienke, Kühn und Matthes. „Das war ein hartes Stück Arbeit. Braunschweig war defensiv bärenstark“, stellte Kluth fest.

TF

1. BL Damen

» BHC - CR  5:4 (1:1)
  » E.Bs. - RWK  1:3 (1:1)