Feld 2003/04

Club an der Alster - Klipper Hamburg
1 : 3   (1:2)

Derby zwischen dem Meister und Vizemeister 2002

Die Zuschauer sahen beim ersten diesjährigen Derby zwischen dem Meister und Vizemeister des vergangenen Jahres ein gutes und temporeiches Damenspiel. Klipper hatte dabei den besseren Start und konnte von Beginn an mehr Druck erzeugen. Die Folge waren zwei Strafecken, die mit etwas Glück zum frühen 0:2-Rückstand führten. Glück insofern, als beide Ecken von Alster abgefälscht wurden und so ihren Weg ins Tor fanden. Dieser Vorsprung gab dem Spiel der Gäste natürlich Sicherheit. Alster gab sich jedoch keinesfalls geschlagen, war absolut gleichwertig und wurde schon bald mit dem Anschlusstreffer durch „Pindi“ Barth, ebenfalls per Ecke, belohnt.

Auch die zweite Spielhälfte begann mit einem frühen Schock für die Alsterdamen. Nach einem Linksangriff kam Klippers Neuzugang aus Neuseeland, Penn Muns, im Schusskreis frei an den Ball und ließ sich diese Möglichkeit nicht nehmen. Alster kämpfte zwar weiterhin und gab läuferisch, was möglich war, doch es fehlte häufig die Kreativität und der letzte genaue Pass. Der Erfolg von Klipper geriet letztlich nicht mehr in Gefahr und war sicherlich verdient, wenn auch etwas glück-lich. So sah es auch Alster-Trainer Jens George: „Natürlich bin ich mit diesem Saisonauftakt extrem unzufrieden. Man hat gesehen, dass wir beim Europacup am vergangenen Wochenende einiges an Substanz gelassen haben. Dazu haben wir in beiden Spielhälften die Anfangsphase verschlafen. Natürlich waren die beiden ersten Strafecken, die wir selber abgefälscht haben, Treffer, die uns nicht ins Konzept gepasst haben. Klippers Erfolg war letztlich wohl verdient, aber wenn man die Tore betrachtet, auch etwas glücklich.“

K. K.

1. BL Damen

» BHC - CR  5:4 (1:1)
  » E.Bs. - RWK  1:3 (1:1)