Hockey Nachrichten

Die Freunde des Hockey (FdH) unterstützen das Alster Grootbos Hockey Projekt

Je 250 Euro Unterstützung für vier Volunteers aus Deutschland

26.01.2010 - Da das Alster Grootbos Hockey Projekt, mit dem seit Frühsommer 2010 Townshipkinderin Südafrika gefördert werden, ohne die Volontäre aus Deutschland nicht funktionieren würde, hat der Vorstand der "Freunde des Hockeys" (FdH) sich entschlossen, hier ein Zeichen zu setzen. Vier Volontäre werden 2011 mit jeweils 250 Euro unterstützt. Gerhard Helfers, Vorsitzender der FdH, betont: "Wir sind begeistert, dass sich junge Hockeyspieler aus Deutschland in ihrer Freizeit um den Aufbau des Projektes in Südafrika kümmern."

Die erste Volontärin, die die Unterstützung erhalten wird, ist Zina Uckeley (im unteren Bild links), die sich engagiert in Südfarika eingesetzt hat. Nachfolgend ist ein kleiner Bericht von Zina zu ihren Erfahrungen vor Ort:

"Als ich von dem Alster Grootbos Hockeyprojekt durch die Hockeymedien und Tina Bachmann erfahren habe, war ich sofort begeistert. Die Möglichkeit, mein Hobby mit sozialem Engagement zu verbinden fand ich so reizvoll, dass ich schnellstmöglich nach dem Abitur für vier Monate nach Südafrika wollte. Das Projekt ist mir in dieser Zeit sehr ans Herz gewachsen. Ich nehme (neben verbesserten Englischkenntnissen) so viele Erfahrungen und Eindrücke mit nach Hause, wie ich sie in Europa oder auf einer normalen Ferienreise niemals hätte machen können.

Wenn man nach Südafrika und in dieses Projekt kommt, muss man sehr viel Eigeninitiative entwickeln. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich an den Aufgaben, die mir hier anvertraut wurden, sehr gewachsen bin. Dies wurde mir bei den Kontakten mit Freunden und Familie von zu hause auch schon bestätigt. Ich werde die Menschen hier, und vor allem die Kids sehr vermissen. Sie haben mich mit ihrer frohen Natur, ihrer Art zu leben und nicht zuletzt mit ihrem Spaß an Spiel & Sport immer wieder erstaunt und begeistert.

Um mir das Gap-Jahr nach der Schule mitzufinanzieren, habe ich während der Schulzeit schon zahlreiche Nebenjobs angenommen. Trotz allem bin ich auf die finanzielle Hilfe meiner Eltern angewiesen, die mir Unterkunft, Flug und Lebensunterhalt zahlen. Durch die unverhoffte Geldspende können die Mitbringsel für meine Familie und Freunde jetzt ein wenig üppiger ausfallen. Außerdem werde ich den Rest des Geldes für meinen nächsten Flug nach Südafrika weglegen. Alles in allem war die Zeit in Afrika eine unheimliche Bereicherung für mich und ich bin mir sicher, dass ich während des Studiums noch einmal hierher zurückkommen werde."

Zina Uckeley

In Zinas Worten kann man die Begeisterung sowie den Erfahrungsreichtum sehen, welche die Arbeit als Volunteer mit sich bringt. Um das Projekt auch in Zukunft am Leben erhalten zu können, brauchen die Initiatoren kontinuierlich Hilfe von weiteren Volontären, die, wie Zina, Spaß am Hockeytraining und der Arbeit mit Kindern haben und gerne mal nach Südafrika reisen wollen. Wer Interesse daran hat, auch als Volunteer in Südafrika tätig zu werden, bitte jetzt bei Delf Ness oder Nicola Knaust melden und vielleicht winkt sogar die Chance auf eine Unterstützung durch die Freunde des Hockeys!

Kontakt:

delfness@aol