Elternhockey / Freizeithockey

Bremer "Elternhockey-Meisterschaft" auf ganz Norddeutschland erweitert

Bericht vom fünften "CUP HORN"-TURNIER

04.08.2009 - Am Samstag, 20. Juni startete die 5. Auflage der bis dahin inoffiziellen Meisterschaften Bremer Elternhockey-Mannschaften, ausgerichtet von den Hornets vom Hockey Club Horn. Zum kleinen Jubiläum stieg allerdings die Zahl der teilnehmenden Mannschaften von sechs auf 13 an, ein Team hatte kurzfristig abgesagt und wurde durch ein Dreamteam ersetzt, in welchem diejenigen spielen konnten, die nie genug bekommen.

Das Einzugsgebiet erweiterte sich damit auf ganz Norddeutschland. Es wurden in zwei Gruppen mit je sieben Teams auf Kleinfeld zwei Spiele parallel angepfiffen. In Gruppe 1 spielten die Delmehopper (HC Delmenhorst), die Götter im Kreis (SW Bremen), die Schaumschläger (HC Göttingen), die Elbschlenzer (THC Rot Gelb Hamburg), die Hopis (Vfl Pinneberg) und die Hornets (HC Horn Bremen) sowie außer Wertung das Dreamteam. In Gruppe 2 standen sich die Beechwoodies (TSV Buchholz), die Altonativen (THC Altona–Bahrenfeld Hamburg), die Schlagfertigen (Bremer HC), die Fun Vahren (Club zur Vahr Bremen), die Traveknacker (THC Bad Oldesloe), die Hanseaten (Hanseatischer HC Bremen) und die Rabeneltern (HTC Kiel) gegenüber.

Wie immer hatten alle Mannschaften etwas zum großen Buffett beigetragen, so konnte auch dieses Mal auf ein Startgeld verzichtet werden. Zum „Pfeifen“ standen uns als Schiris wieder Jugendliche aus verschiedenen Vereinen zur Verfügung, die dadurch ihre Kenntnisse vertiefen konnten und uns Eltern entlasteten. Mit einer Spardose für „Bestechungsgelder“ wurden sie ein wenig entschädigt. Trotzdem nochmals vielen Dank für die geopferte Freizeit.

Das Wetter war leider durchwachsen. Die vier Teams, die das Turnier gegen 10 Uhr eröffneten, bekamen gleich eine ordentliche ungewollte Dusche. Danach gab es immer wieder kleine Schauer. Nach Abschluss der Gruppenspiele gegen 17 Uhr ergab sich folgendes Bild. Wir, die Hornets, erreichten in unserer Gruppe den ersten Platz, gefolgt von den Delmehoppern. In der anderen Gruppe wurden die Beechwoodies Erster, gefolgt von den Schlagfertigen.

In den Finalspielen wurden dann die Plätze ausgespielt, die Gleichplatzierten jeder Gruppe gegeneinander, nur die beiden Ersten und Zweiten spielten vorher noch einmal überkreuz. Es spielten dann die Hornets gegen die Schlagfertigen (1:0) und die Beechwoodies gegen die Delmehopper (2:0). Das Endspiel lautete somit Beechwoodies gegen Hornets.

Dieses Spiel entschieden die Beechwoodies knapp mit 1:0 für sich - als guter Gastgeber hätten wir auch nicht gewinnen dürfen. Gegen 20 Uhr war dann noch die Siegerehrung und danach traten alle Teams den Heimweg an. Zu erwähnen auch, es gab keine bösen Verletzungen.

Wir freuen uns schon auf die 6. Ausgabe des Cup Horn Turniers im nächsten Jahr, vielleicht bei etwas weniger Regen.

24. Juli 2024
» mehr Nachrichten