Hockey Nachrichten

Weihnachts-Hockeyturnier an der Karl-Rehbein-Schule in Hanau - Beginn einer Tradition

Am Dienstag, den 20.12.2005, dem letzten Schultag vor den Weihnachtsferien, veranstaltete die Karl-Rehbein-Schule ein Hockeyturnier für die Hanauer Schulen. Mädchen- und Jungenmannschaften der Klassen 5-10 der Hohen Landesschule, der Otto-Hahn-Schule, des Franziskanergymnasiums Kreuzburg und der Karl-Rehbein-Schule nahmen an dem Wettbewerb teil.

 

Im Anschluss an die letzten drei Schulstunden fand in der Main-Kinzig-Halle in Hanau das 1. Hallenhockey-Weihnachtsturnier der Karl-Rehbein-Schule statt. Organisiert wurde das Turnier von der Sportlehrerin Nadine Wagner-Staacke. Das Franziskanergymnasium Kreuzburg war mit einer Jungenmannschaft vertreten, alle anderen Schulen jeweils mit einer Mädchen- und einer Jungenmannschaft. Schon beim zum Hockeysport nötigen Bandenaufbauen machte sich die gute Stimmung bemerkbar. Viele Spielerinnen und Spieler der Schulmannschaften kannten sich bereits, weil sie zusammen in Mannschaften des 1. Hanauer THC spielen, doch wurden auch Kontakte zwischen den Vereinssportlern und denjenigen Schülern geknüpft, die den Hockeysport bisher nur aus den von Frau Wagner-Staacke angebotenen Hockey-Arbeitsgemeinschaften an der Karl-Rehbein-Schule und aus dem Sportunterricht ihrer Schulen kannten.

Pünktlich um 10.45 Uhr fingen die ersten Spiele an und der Spaßfaktor stieg von Spiel zu Spiel stetig an. Auch der Ergeiz, die eigenen Mitspieler aus dem THC mit ihren Schulmannschaften zu schlagen, war deutlich zu spüren. Spielerinnen und Spieler verschiedener Altersgruppen spielten mit- und gegeneinander, so manch unerfahrener Hockeyspieler durfte zum ersten Mal in eine Torwartausrüstung steigen und während die Hockeyneulinge aus den AGs sogar mal ein Spiel als Schiedsrichter leiteten, wurden sie von allen Seiten tatkräftig von den erfahrenen Vereinssport-lern unterstützt. Ein Kuchenbuffet im Vorraum der Halle sorgte für das leibliche Wohl und der Sport der auf dem Parkett dargeboten wurde, begeisterte jeden, der die Halle betrat.

Der Leiter der Hockeyabteilung des 1. Hanauer THC, Dirk Gerber, lobte die gelungene Veranstaltung als perfekte Synergie aus Schul- und Vereinssport. Dies bestätigten auch die Schülerinnen und Schüler, die das Turnier eine „coole Idee“ fanden und sich bereits aufs nächste Jahr freuen. Auch Organisatorin Nadine Wagner-Staacke war sehr zufrieden mit der Veranstaltung. Der Schulleiter der Karl-Rehbein-Schule Jürgen Scheuermann brachte seine Freude über das starke Engagement von Frau Wagner-Staacke und des 1. Hanauer THC zum Ausdruck, nannte das Turnier ein schönes "Treffen der Hanauer Gymnasien" und hofft, dass diese Veranstaltung der Beginn einer jährlichen Tradition sei.

Als gegen 15.30 Uhr am Nachmittag das letzte Spiel endete, stellten sich folgende Platzierungen heraus: Sieger des 1.Hockey-Weihnachtsturniers der Hanauer Schulen bei den Mädchen wurde die Mannschaft der Hohen Landesschule mit Mannschaftsführerin Viola Viel, auf Platz zwei gefolgt von der Mannschaft der Otto-Hahn-Schule und auf Platz drei der Mannschaft des Gastgebers Karl-Rehbein-Schule. Bei den Jungen gewann die Otto-Hahn-Schule mit Mannschaftsführer Christian Hartl das Turnier deutlich gefolgt von der Karl-Rehbein-Schule auf Platz zwei. Das Kreuzburggymnasium, das von Max Kellermann betreut wurde, wurde Dritter und die Hohe Lan-desschule Vierter in der Rangliste.

Die Siegermannschaften bekamen von Karl-Rehbein-Schulleiter Jürgen Scheuermann Wanderpokale überreicht. Alle teilnehmenden Mannschaften erhielten eine Urkunde und Süßigkeiten zur Stärkung fürs nächste Jahr. Nach der Siegerehrung verabschiedeten sich Schüler, Eltern und Lehrer in die Weihnachtsferien und hoffen auf eine ebenso erfolgreiche, für den Hockeysport werbende und die Schüler verbindende Veranstaltung im nächsten Jahr vor den Weihnachtsferien.

» Alle Nachrichten auf einen Blick

 
19. April 2025
« zurück
» mehr Nachrichten
Apps für den Ergebnisdienst
 

» Impressum   » Datenschutz © 2025 • hockey.de