Sonntag, 22. März - Donnerstag, 26. März in Rüsselsheim

Zentrallehrgang und LS gegen IRL

U21-Damen gewinnen Vergleich mit Irlands A-Team

Lehrgang in Rüsselsheim: 1:1, 2:1 und 4:1 aus deutscher Sicht

Celine Wilde sorgte für den 4:1-Endstand im letzten Spiel.

25.03.2009 - Der erste große Lehrgang der weiblichen U21-Nationalmannschaft im WM-Jahr brachte am Ende eine positive Bilanz im Vergleich mit dem irischen A-Kader. Am Mittwochmorgen schlug das Team von Marc Herbert die Irinnen abschließend mit 4:1 (1:0). „Die Spiele sind zum Teil schon mit hohem Tempo geführt worden. Das war für den frühen Saison-Zeitpunkt schon ganz ordentlich“, so der Bundestrainer. Es folgen für die Juniorinnen eine Reise zur WM-Generalprobe nach Boston sowie das Pfingstturnier in Lisieux (Frankreich). Danach will Herbert den WM-Kader bereits deutlich eingrenzen. „Es hängt natürlich auch damit zusammen, wen Michael Behrmann schon in diesem Jahr für die A-Nationalmannschaft einplant.“

Knapper Erfolg trotz deutlicherer Überlegenheit

24. März in Rüsselsheim: Deutschland U21 - Irland A 2:1 (2:1)

Laura Keibel erzielte den 2:1-Siegtreffer

24.03.2003 - Die junge deutsche U21-Nationalmannschaft hat in Rüsselsheim den zweiten Vergleich mit der irischen A-Nationalmannschaft (aufgefüllt mit einigen Perspektivspielerinnen) knapp 2:1 (2:1) gewinnen können. Die Mannschaft von Marc Herbert, die sich auf die U21-WM Anfang August in Boston vorbereitet, konnte die Überlegenheit nicht so klar gestalten wie beim zur Halbzeit abgebrochenen ersten Spiel am Montagabend, der Sieg hätte dennoch höher ausfallen können. Die Tore erzielten Luisa Steindor und Laura Keibel. Bereits am Vormittag hatten die Teams die zweite Hälfte der am vorigen Tag wegen Eisregens abgebrochenen Partie im Training nachgeholt. Da blieben die 35 Minuten nach hartem Kampf jedoch torlos.

Hagelschauer beenden ersten Vergleich in der Halbzeitpause

Partie wurde beim Stand von 1:1 nach 35 Minuten abgebrochen

Elena Willig schoss das 1:1 kurz vor Spielabbruch...

23.03.2003 - Der erste von drei Vergleichen der deutschen U21-Nationalmannschaft mit einem irischen Perspektivkader in Rüsselsheim wurde am Montagabend in der Halbzeitpause von den Schiedsrichtern wegen Unbespielbarkeit des Platzes abgebrochen. Hagelschauern hatten während der Kabinenansprachen das Feld in eine Eiswüste verwandelt und ein Weiterspielen unmöglich gemacht. Kurz vor der Pause hatte Elena Willig die frühe Führung der Gäste noch ausgeglichen. Dabei hatte das deutsche Team, das während seines Zentrallehrgangs in Rüsselsheim die Gelegenheit wahrnimmt, dreimal gegen das junge irische Damenteam zu testen, die Partie in der ersten Halbzeit eindeutig bestimmt.

Erster wichtiger Lehrgang im WM-Jahr hat begonnen

Deutsche Juniorinnen treffen in Rüsselsheim dreimal auf Irlands A-Team

Bundestrainer Marc Herbert

22.03.2003 - Der erste große Lehrgang der weiblichen U21-National-mannschaft im WM-Jahr hat am Sontagmittag in Rüsselsheim begonnen. Bundestrainer Marc Herbert hat einen sehr großen Kader zu diesem Zentrallehrgang eingeladen. Zwei Absagen gabe es allerdings noch. Für Claudia Amato (TG Frankenthal) rückte Charlotte Werther (Großflott-bek) in den Kader. Und Anna Sinell (Berliner HC) ersetzt Janne Grove (UHC Hamburg). Die Mannschaft von Marc Herbert trifft in Rüsselsheim dreimal auf eine mit wenige Perspektivspielerinnen aufgefüllte irische A-Nationalmannschaft - Montag um 19.30 Uhr, Dienstag um 17.30 Uhr und Mittwoch um 10.30 Uhr.

Einstand ins WM-Jahr mit 42-köpfigem C-Kader

Herbert: "Glücksfall, dass wir beim Zentrallehrgang gegen Irland spielen können"

Nach einem reinen Arbeitslehrgang zu Beginn des Monats März ruft Bundestrainer Marc Herbert seinen in diesem Jahr sehr großen C-Kader vom 22. bis 26. März in Rüsselsheim zum Zentrallehrgang zusammen. 22 Spielerinnen hat Herbert schon im Vorfeld nominiert, weitere sollen nach dem Arbeitslehrgang in Köln folgen. "Wir haben in diesem Jahr sehr starke Mädels aus dem 1990er Jahrgang, die hoch kommen. Ein paar davon hatten wir schon auf der Nachsichtung und dem Perspektivteam-Lehrgang im November dabei. Einige werden jetzt beim Arbeitslehrgang und beim Zentrallehrgang folgen."

42 Spielerinnen zählt der C-Kader weiblich 2009 zu Saisonbeginn des WM-Jahres. "Natürlich kann ich davon nur einen Teil mit zur WM nehmen, aber bei so vielen guten Leuten wäre es einfach schade, die ein Jahr lang gar nicht zu beschäftigen. Deshalb werden wir es beim Lehrgang in Rüsselsheim so machen, dass diejenigen, die jeweils nicht bei den drei Länderspielen zum Einsatz kommen werden, in Extra-Trainingseinheiten auf gleichem Belastungsniveau gehalten werden und andere Sachen erarbeiten sollen. Es ist schon ein Glücksfall, dass wir beim Zentrallehrgang gegen die Irinnen spielen können. Das bietet einen guten Einstand ins WM-Jahr!"

Saison 2009
« Startseite wU21 2009