U21-EM: DHB-Auswahl gewinnt Bronze!
Samstag, 31. Juli, in Polen um Platz 3: England – Deutschland 3:4 (1:2)
|
31.10.2010 - Die deutschen U21-Junioren haben sich nach der unglücklichen Halbfinal-Niederlage vom Vortag im kleinen Finale der Europameisterschaft in Siemanowice (POL) gegen England immerhin den dritten Platz gesichert. Beim stark heraus gespielten, aber am Ende doch knappen 4:3 (2:1)-Erfolg trafen Tobias Matania (2), Marco Miltkau und Ricardo Nevado. Neben der Bronzemedaille gab es für das deutsche Team bei der Siegerehrung auch den Fair-Play-Pokal.
» Spielbericht
|
U21-EM: Finaleinzug im Siebenmeterschießen knapp verpasst
Freitag, 30. Juli, in Polen: Belgien – Deutschland 5:4 i. 7m (1:1, 1:1, 0:0)
|
30.07.2010 - Deutschlands U21-Herren haben das Finale der EM in Siemianowice (Polen) um Haaresbreite verpasst. Die Mannschaft von Bundestrainer Jamilon Mülders verpasste es gegen Belgien, den Vorrunden-Ersten der Gruppe A, in der Verlängerung die Entscheidung herbei zu führen, als sie in Überzahl ein halbes Dutzend bester Chancen hatten. Zuvor hatten die Belgier auf Felix Meyers Führungstor in der 50. Minute mit einem Eckentreffer des Spezialisten Tom Boon reagieren können. Im Siebenmeterschießen wurde Patrick Hablawetz’ Versuch gehalten, während alle Belgier trafen. Am Samstag um 15.30 Uhr spielt die DHB-Auswahl nun gegen England um Bronze.
» Spielbericht
|
U21-Herren: Halbfinal-Einzug nach deutlichem Sieg über die Gastgeber
Mittwoch, 28. Juli, in Siemianowice: Polen – Deutschland 0:5 (0:2)
|
28.07.2010 - Die deutschen U21-Herren haben durch einen glatten 5:0-Erfolg über Gastgeber Polen als Zweiter der Vorrundengruppe B das Halbfinale der Europameisterschaft in Siemianowice erreicht. Die Treffer für das DHB-Team erzielten Marco Miltkau (2), Nicolai Nieder, Tobias Matania und Moritz Polk. Den Gruppensieg hatte sich zuvor Vize-Weltmeister Niederlande durch ein 2:1 (1:0) gegen Russland gesichert. Im Semifinale am Freitag um 17.30 Uhr treffen die Deutschen nun auf Belgien, den Überraschungssieger der Gruppe A. Die Holländer bestreiten ihr Halbfinale gegen England.
» Spielbericht
|
Knappe Niederlage gegen den WM-Endspielgegner von 2009
U21-EM in Polen, 2. Gruppenspiel: Deutschland - Niederlande 3:4 (1:2)
|
27.07.2010 - Im zweiten Gruppenspiel der Europameisterschaft in Siemianowice Slaskie (Polen) haben die deutschen U21-Herren – 48 Stunden nach dem 8:5-Auftaktsieg über Russland – in der Neuauflage des WM-Endspiels von 2009 eine knappe 3:4-Niederlage gegen die Niederlande hinnehmen müssen. Das Team von Bundestrainer Jamilon Mülders hatte drei Mal einen Rückstand ausgleichen können. Als dann fünf Minuten vor Ende das vierte Tor der Niederländer fiel, hatten die Deutschen keine rechtzeitige Erwiderung mehr. Die DHB-Auswahl braucht nun am Mittwoch im Spiel gegen Gastgeber Polen einen Sieg, um sich für das Halbfinale zu qualifizieren.
» Spielbericht
|
U21-Herren: Schützenfest zum EM-Auftakt
Sonntag, 25. Juli, in Siemianowice: Deutschland – Russland 8:5 (2:3)
|
25.07.2010 - Im Auftaktspiel der Europameisterschaft in Siemianowice Slaskie (Polen) haben die deutschen U21-Herren einen 8:5-Sieg (2:3) über Russland eingefahren. Der Bundestrainer kommentierte trocken: „Wir sind im Turnier drin, das mannschaftliche Auftreten hat mir gut gefallen, nur im individuellen Abwehrverhalten müssen wir uns deutlich steigern.“ Tobias Matania und Jonas Swiatek (je 3), Patrick Hablawetz und Moritz Polk erzielten die deutschen Tore. Ein lupenreiner Hattrick von Matania innerhalb von nur sechs Minuten nach der Pause brachte die verdiente Wende nach einem unerwarteten 2:3-Halbzeitrückstand.
» Spielbericht
|
"Unfassbar gute Arbeit in der Vorbereitung geleistet"
Bundestrainer Jamilon Mülders hat seinen Kader für die EM nominiert
Bundestrainer Jamilon Mülders hat den Kader für die Europameisterschaft nominiert, die vom 25. bis 31. Juli im polnischen Siemianowice Slaskie stattfindet. Nach dem in Vorfeld sehr viele junge Talente in der Vorbereitung getestet wurden und weit mehr als die 18 Spieler, die am Ende die EM spielen dürfen, sich durch starke Leistungen empfehlen konnten, war es alles andere als eine leichte Entscheidung für den Bundestrainer. Letztlich musste er aber eine Entscheidung treffen.
Besonders eng war es auf der Torwartposition, wo Felix Reuß und Tobias Walter mit nach Polen fahren - Christopher Stubbe ist Nachrücker. Bei den Feldspielern ist Felix Wild erster Nachrücker, sollte Ricardo Nevado seine Verletzung bis zum letzten Text (7.(8. Juli in Großbeeren gegen Polens A-Nationalmannschaft) nicht auskurieren können. Dieter Linnekogel und Paul Pongs sind die nächsten Nachrücker. Insgesamt stehen noch acht U21-Weltmeister von 2009 im EM-Kader von Mülders.
Als Kapitäne übernehmen Niklas Cartsburg und Niklas Grell Verantwortung. "Ich bin einfach nur froh und stolz mit einer solchen Truppe, die in der Vorbereitung unfassbar gute Arbeit und Engagement gezeigt hat, zu dieser Europameisterschaft fahren zu können", sagte der Bundestrainer. "Es kommt jetzt darauf an, dass jeder für sich in den Wochen bis dahin zu Hause noch intelligent weiter arbeitet. Dann können wir in Siemianowice auch viel erreichen."
Bei der letzten Europameisterschaft 2008 in Spanien verpasste die damalige U21-Nationalmannschaft als Top-Favorit ganz unglücklich das Endspiel und holte sich im "kleinen Finale" die Bronzemedaille. In der Vorrunde ist dadurch dieses Mal der damalige Zweitplatzierte Niederlande in der deutschen Gruppe, weil der Erste und Vierte des letzten EM-Turniers (Spanien und Belgien) zusammen in einer Gruppe spielen, und der Zweite und Dritte. Somit treffen mit Deutschland und Holland der Welt- und Vize-Weltmeister von 2009 bereits in der Gruppenphase aufeinander. Weiterhin in der Gruppe spielen Russland und Polen, die ganz klar die Außenseiterrolle haben.
|