Sonntag, 15. Juli - Donnerstag, 19. Juli in Böblingen

LG + LS mit England

Nationalteams im Dienst der guten Sache

19.07.2012 - „Mama, wir haben gegen die deutsche Nationalmannschaft gewonnen“, lief die kleine Hannah freudestrahlend vom Hockeyplatz. Im zehnminütigen Abschlussspiel des Talenttrainings schlugen die jungen Böblinger Hockeymädchen ihre großen Vorbilder mit 2:0, davor schon hatte der männliche SVB-Nachwuchs das U18-Nationalteam mit 3:1 bezwungen. Natürlich hatten sich die Auswahlspieler des Deutschen Hockey-Bundes an ihrem länderspielfreien Tag im Rahmen des Vergleichskampfes mit England bei dem spaßhaften Kräftemessen mit den sechs- bis 14-jährigen SVB-Kindern vornehm zurückgehalten und damit auch die wunschgemäßen Ergebnisse beeinflusst, trotzdem war unverkennbar, dass das vorangegangene Training mit den Nationalmannschaften beim Böblinger Hockeynachwuchs seine Früchte getragen hatte. „Ihr habt viel von uns gelernt, vielleicht sogar zuviel, wie das Ergebnis zeigt“, schmunzelte einer der besiegten Auswahlspieler in Richtung der Gastgeberkinder.

Über zehn Übungsstationen hinweg begleiteten die Nationalspielerinnen und –spieler den Böblinger Nachwuchs, zeigten ihnen Kniffe und Tricks oder korrigierten noch nicht ganz sattelfeste Technik bei den über 50 jungen SVB-Teilnehmern. Und die eiferten den potenziellen Olympiateilnehmern von morgen eine Stunde lang voller Tatendrang nach. „Eigentlich waren es nicht viel andere Sachen“, so der 13-jährige Yannick, „als es unsere Vereinstrainer auch immer erzählen.“ Doch offenbar nimmt man als Übender die Ratschläge besser an von einem, der ein „Deutschland“-Trikot trägt.

„Wir haben so etwas bei einem Nationalmannschaftlehrgang auch noch nie gemacht. Aber wir hatten viel Spaß bei dieser Premiere“, beteuerte U18-Kapitän Henning Hüttermann. Die vielen Eltern der SVB-Kindern konnten vom Spielfeldrand mitverfolgen, dass der Talentnachmittag für die U18-Auswahlspieler alles andere als ein lästiger Pflichttermin war. Dabei hatte speziell die männliche Auswahl noch wenige Stunden davor eine intensive Athletikeinheit auf der Laufbahn im SVB-Stadion am Silberweg absolviert und zuvor schon zwei Länderspiele gegen England in zwei Tagen in den Knochen.
Sehr angetan vom Ablauf des Talenttrainings war auch der DHB-Teammanager Carlos Navarette. „Auf diese Weise können wir als Mannschaft auch dem Ausrichter etwas für seine Mühe zurückgeben. So eine gemeinsame Aktion mit den Vereinsnachwuchs habe ich bislang noch nicht mitgemacht. Eine tolle Idee, und wir hoffen, dass es dem Böblinger Hockey langfristig etwas bringt.“ Dirk und Götz Stumpf, die beiden Organisatoren auf  SVB-Seite, spielten den Ball gerne zurück: „Absolut toll, wie sich die Nationalteams hier in den Dienst der Sache gestellt haben.“

Als ob der Nachmittag nicht schon schön genug gewesen wäre, konnten die vielen Kinder auch abseits des Spielplatzes noch etwas erleben. Die DAK Gesundheitskasse als Aktionssponsor zog die Teilnehmer mit einem Gleichgewichtstest und einem Preisausschreiben an.

Auch die englischen Gäste waren sich für Sonderaktionen in Böblingen nicht zu schade. Am Donnerstag nach Abschluss der Länderspiele hatten sie bis zu ihrem Abflug am Abend noch ein paar Stunden Zeit. Und da wiesen sie eine Jugendgruppe der Friedrich-Schiller-Realschule bei einem Schautraining ins Einmaleins des Hockeysports ein.

Saison 2012
« Aktuelles