Samstag, 31. Mai - Samstag, 14. Juni in Den Haag

Weltmeisterschaft Damen

» zur WM-Website der FIH

Oranje-Damen werden absolut verdient neuer Weltmeister

14. Juni, Hockey-WM in Den Haag, Finale: Niederlande - Australien 2:0 (2:0)

 

14.06.2014 - Die niederländischen Damen sind zwei Jahre nach dem Olympiasieg in London auch bei der Weltmeisterschaft in Den Haag eine Klasse für sich gewesen und haben das Turnier vor 15.000 begeisterten Zuschauern am Sonntag als neuer Weltmeister abgeschlossen. Maartje Paumen per Siebenmeter und Kim Lammers brachten die Oranje-Damen schon vor der Pause in Führung. Die Australierinnen konnten den Holländerinnen in der zweiten Hälfte nicht mehr genug entgegensetzen, um die Partie noch einmal spannend zu machen. Den dritten Platz holte sich Argentinien durch einen 2:1-Sieg über die USA.

 

  

DHB-Damen beenden die WM als Achte

13. Juni, Hockey-WM in Den Haag, Damen Spiel um Platz 7: Korea - Deutschland 4:2 (2:0)

 

13.06.2014 - Deutschlands Damen haben auch im letzten Spiel der Weltmeisterschaft in Den Haag eine bittere Niederlage einstecken müssen. Wie so oft in diesem Turnier investierte das Team von Jamilon Mülders viel ins Spiel, erarbeitete sich ein klares spielerisches Übergewicht und viele gute Kreisszenen. Letztlich hatte die Mannschaft aber erneut zu wenig Output aus den Offensivbemühungen und bleib für Konter anfällig. Korea nutzte die wenigen Chancen des Spiels extrem effektiv, machte vier Tore aus sieben Chancen und ging somit als Sieger vom Platz. Das DHB-Team beendete die WM auf Rang acht.

» Spielbericht

 

  

DHB-Damen werden Vorrunden-Vierter

10. Juni, Hockey-WM in Den Haag, Damen-Vorrunde: Deutschland – England 1:3 (0:0)

 

10.06.2014 - Deutschlands Hockeydamen haben die WM-Vorrunde auf Platz vier ihrer Gruppe beendet. In einem hart umkämpften letzten Vorrundenspiel gegen England hatte das DHB-Team wie schon gegen die USA in der ersten Häfte mehr vom Spiel, machte aber seine Tore nicht. Nach der Pause fielen dann zwischen der 45. und 55. Minute drei englische Tore. Das deutsche Team gab zwar nicht auf und erzielte auch noch das 1:3, hätte aber einen Sieg gebraucht, um noch auf Platz drei der Gruppe aufrücken zu können und letztlich um Platz fünf zu spielen. So geht es Freitag gegen Korea um Platz sieben.

» Spielbericht

 

  

» zur WM-Galerie

DHB-Damen von USA unter Wert geschlagen

So., 8. Juni, Hockey-WM in Den Haag, Damen-Vorrunde: USA – Deutschland 4:1 (1:0)

 

08.08.2014 - Deutschlands Damen haben bei der WM in Den Haag die zweite Niederlage hinnehmen müssen. Gegen Gruppen-Spitzenreiter USA lag man nach starker erster Hälfte zur Pause unglücklich 0:1 zurück. Die Amerikanerinnen machten nach der Pause mit effektivem, schnellem Konterspiel aber früh den Sack zu. Erst in der Schlussphase kam das DHB-Team zum längst verdienten eigenen Treffer von Kristina Hillmann. Das letzte Gruppenspiel findet nun am Dienstag gegen England statt.

 

 

» Spielbericht

 

  

» zur WM-Galerie

DHB-Damen kassieren erste Niederlage

6. Juni, Hockey-WM in Den Haag, Damen-Vorrunde: Deutschland - Argentinien 0:3 (0:2)

 

06.06.2014 - Deutschlands Hockeydamen haben bei der Weltmeisterschaft in Den Haag am Freitag die erste Niederlage verkraften müssen. Gegen Titelverteidiger Argentinien verlor die Mannschaft von Bundestrainer Jamilon Mülders mit 0:3 (0:2). Nach zwei umstrittenen Toren hatte der Weltmeister von 2010 bereits zur Pause 2:0 vorn gelegen. Das recht frühe 0:3 brachte dann die Vorentscheidung. Da die USA zuvor 5:0 gegen China gewannen, ist der Weg ins Halbfinale nun bereits sehr schwierig.

 

 

» Spielbericht

  

hockey.de-Interview mit Hannah Krüger

"Mein Vorbild war nie Luciana Aymar, sondern immer Natascha Keller!"

 

05.06.2014 - Hannah Krüger hat sich in den letzten Jahren zu einer Weltklasse-Mittelfeldspielerin gemausert. Die Münchnerin ist ein ganz wichtiger Faktor im deutschen Aufbau. Am Freitag trifft sie mit ihren Kolleginnen im Nationalteam bei der WM in Den Haag auf Titelverteidiger Argentinien. Aber auch wenn sie auf ähnlicher Position spielt wie Superstar Luciana Aymar, war doch eine andere das klare Vrbild für die aus Nürnberg stammende Krüger: Deutschlands Rekord-Nationalspielerin Natascha Keller!

 

» zum Video auf der hockey.de-Facebookseite 

  

hockey.de-Interview mit "Holland-Legionärin" Maike Stöckel

Warum die deutsche Mittelfeldspielerin das Turnier auch ein wenig als "ihre WM" sieht

 

05.06.2014 - Beim Medientermin mit den deutschen Damen führte das hockey.de-Redaktionsteam ein kurzes Interview mit Maike Stöckel. Stöckel ist mit Bilthoven dieses Jahr Vizemeisterin in den Niederlanden geworden. Sie lebt und arbeitet im Land der WM und erklärt, warum das auch ein bisschen "ihre" WM ist.

 

 

» zum Video auf der hockey.de-Facebookseite

 

 

  

» zur WM-Galerie

Highlights vom zweiten Vorrundenspiel der DHB-Damen gegen Südafrika

Jetzt auf dem Youtube-Channel des Welthockeyverbandes anschauen

 

03.06.2014 - Auf dem Youtube-Channel des Welthockeyverbandes FIH werden die Partien der Weltmeisterschaft schnell für Hockeyfans aufbereitet. Dort findet man zum Beispiel nun auch die Höhepunkte der deutschen Damen-Partie gegen Südafrika vom Dienstagmorgen.

 

 

» zum Highlight-Video

  

Deutsche Hockeydamen mit wichtigem Arbeitssieg gegen Südafrika

Weltmeisterschaften in Den Haag (NED), 3. Juni: Südafrika– Deutschland 1:3 (0:1)

 

03.06.2014 - Die Damen des Deutschen Hockey-Bundes haben bei den Weltmeisterschaften in niederländischen Den Haag in ihrem zweiten Spiel den ersten Sieg eingefahren. In einem schweren Spiel gegen Südafrika stand es am Ende nach Treffern von Marie Mävers (2) und Kristina Hillmann 3:1 (1:0) für das Team von Bundestrainer Jamilon Mülders. Der sah das Ergebnis dann auch mit gemischten Gefühlen: „Wir freuen uns natürlich über die Punkte, aber ich bin vor allem mit der Performance in der ersten Hälfte nicht zufrieden, wo wir viel zu statisch agiert haben. Das haben wir im zweiten Durchgang besser gemacht..."

» Spielbericht

  

Novum in Den Haag: Zwei Teams, ein Coach – „kein Problem“!

Carlos Retegui coacht Argentiniens Damen und Herren beim WM-Turnier

 

02.06.2014 - Der Hockeysport bringt einem ja immer wieder überraschende und einzigartige Geschichten. So auch bei den Weltmeisterschaften in Den Haag: Man stelle sich vor, dass Markus Weise seine ersten beiden Olympiasiege mit den Damen und Herren nicht bei zwei aufeinander folgenden Turnieren geholt hätte, sondern bei einem einzigen... Kaum vorstellbar, dass ein Trainer bei einem WM-Turnier sowohl das Damen- als auch das Herren-Team auf hohem Niveau betreut. Gegeben hat es das im internationalen Hockey nach einhelliger Meinung der anwesenden Journalisten wohl noch nie. Der „Pionier“ in dieser wohl eher kuriosen Disziplin heißt Carlos Retegui...

» weiter lesen

  

hockey.de-Interview mit Deutschlands Nummer eins Barbara Vogel

Über das Klischee zu Torhütern und Linksaußen und ein Plädoyer für den Keeperjob

 

02.06.2014 - Beim Medientermin mit den deutschen Damen am spielfreien Montag führte das hockey.de-Redaktionsteam ein kurzes Interview mit Deutschlands Nummer eins Barbara Vogel. Sie hält in unserem Video ein Plädoyer dafür, dass auch der Torhüter-Job für Hockeykids eine erstrebenswerte Sache ist, beziehungsweise dass jeder selbst entscheiden sollte auf welcher Position er spielt, wenn er sich im Hockey ausprobiert hat. 

 

 

» zum Video auf der hockey.de-Facebookseite

  

» zur WM-Galerie

Highlights vom Auftaktspiel der DHB-Damen gegen China

Jetzt auf dem Youtube-Channel des Welthockeyverbandes anschauen

 

01.06.2014 - Auf dem Youtube-Channel des Welthockeyverbandes FIH werden die Partien der Weltmeisterschaft schnell für Hockeyfans aufbereitet. Dort findet man zum Beispiel nun auch die Höhepunkte der deutschen Auftaktpartie gegen China.

 

 

» zum Highlight-Video

  

DHB-Damen starten mit Remis in die WM

So., 1. Juni, Hockey-WM in Den Haag, Damen-Vorrunde: Deutschland - China 1:1 (0:0)

 

01.06.2014 - Deutschlands Hockeydamen sind mit einem 1:1-Unentschieden in die Weltmeisterschaft gestartet. Gegen China ließ man in der ersten Halbzeit eine Vielzahl von Chancen ungenutzt, jubelte aber zehn Minuten vor Ende doch über den Treffer von Hannah Krüger zum 1:0 (60.). Doch eine Unaufmerksamkeit brachte das überraschende 1:1 durch Peng nur eine Minute später, auf das dann keine Antwort mehr folgte.

 

 

» Spielbericht

 

 

Die WM wurde am Freitagnachmittag feierlich in Anwesenheit des niederländischen Königs eröffnet. Willem-Alexander ließ sich mit den Kapitänen der 24 beteiligten Teams fotografieren.

WM-Vorbereitungen abgeschlossen

Damen: Lisa Altenburg und Julia Müller können spielen

 

30.05.2014 - Zwei Tage vor Start der Weltmeisterschaft in Den Haag sind die Vorbereitungen der beiden deutschen Teams weitgehend abgeschlossen. Zurzeit nehmen die Mannschaften an der feierlichen Eröffnung teil. Am Vormittag siegte das DHB-Herrenteam im letzten Trainingsmatch gegen Neuseeland mit 1:0, zuvor hatte man am Donnerstag 1:1 gegen Weltmeister Australien gespielt. Ähnlich positiv die Ergebnisse der Damen, die in ihren Trainingsspielen gegen Neuseeland und Korea jeweils 1:1 spielten.

Bundestrainer Jamilon Mülders: „Es gab schon sehr gute Phasen, aber es ist auch noch einiges zu tun!“ Am Sonntag startet sein Team um 14.30 Uhr gegen China ins Turnier. Dann werden auch die zuletzt angeschlagenen Lisa Altenburg (Haarriss im Fuß) und Kapitänin Julia Müller (doppelter Bänderriss im Knöchel) zur Verfügung stehen, die ihre Belastungstests bestanden. Dafür reist Franzisca Hauke, die als Back-up für Altenburg mit nach Den Haag kam, am Freitag zurück nach Deutschland.

Im Herrenteam ist die Stimmung glänzend. Teammanager Jochen Heimpel: „Das Team wirkt fit vor der WM. Die Trainer waren mit den gezeigten Leistungen zufrieden! Es wird Zeit, dass es los geht!“ Welthockeyspieler Tobias Hauke hat nach seiner Stirnbein-Operation keine Einschränkungen mehr, konnte voll mittrainieren und -spielen. Auch Mats Grambusch, den vor der WM muskuläre Probleme geplagt hatten, ist fit und einsatzbereit. Das Auftaktspiel der Herren findet noch vor dem der Damen am Sonntag um 10.30 Uhr gegen Südafrika statt.

Alle Termine der Rahmen-Events der Weltmeisterschaft - von Ü70 bis Jugend

Die Übersicht als Service der DHB-Sportentwicklung

 

30.05.2014 - Die "Abteilung" Sportentwicklung des DHB hat für alle Interessierten eine kleine Übersicht der Termine der anderen Nationalmannschaften (Ü70 bis Ü45 sowie Jugend) zusammengestellt, so dass sich Besucher der WM in Den Haag vielleicht auch mal an den anderen Schauplätzen umgucken können.

 

 

 

» Zur tabellarischen Übersicht (Excel-File)

 

Rechtzeitig zur WM die App: Fan-News für die Hosentasche

Mit der neuen Fanclub-App immer auf dem aktuellen Stand

 

26.05.2014 - Kurz vor Beginn der Weltmeisterschaften in Den Haag (31. Mai bis 15. Juni) stellt der Fanclub Deutsche Hockey-Nationalmannschaften gemeinsam mit DHB-Partner ERGO sämtliche News für jedermann bereit. Ab sofort können sich die Hockey-Fans die offizielle App "Hockey-Fans" für das Betriebssystem Android oder iOS im jeweiligen Store kostenlos herunterladen und haben so sämtliche Infos jederzeit abrufbar. Die News der App basieren auf Meldungen und Einträge der Fan-Gemeinschaft "Fanclub Deutsche Hockey-Nationalmannschaften" auf Facebook.

 

 

 

» weiter lesen

 

Alle deutschen WM-Spiele live im Free-TV von Sport1

Zusätzlich werden die Matches, die zu "Bürozeiten" angesetzt sind, im Livestream gezeigt

 

26.05.2014 - Beim Sender SPORT1 wird die Hockey-Weltmeisterschaft in Den Haag ab dem 31. Mai in großem Stil übertragen. Der Münchner Sportsender hat die Übertragungsrechte für Deutschland vom Hockey-Weltverband FIH erworben. 33 Spiele überträgt der Sender im Free-TV, alle Partien der Teams des Deutschen Hockey-Bundes gibt es zudem im LIVE-TICKER auf der Website und in der App. Zusätzlich sind die Spiele der Deutschen, die zu "Bürozeiten" ausgetragen werden, auch im kostenlosen LIVESTREAM zu sehen.

 

» Alle Übertragungszeiten

 

DHB kann noch WM-Karten aus Sponsoren-Rückläufen an Fans abgeben!

Wer Interesse hat, schnell per Mail melden! Prinzip: First come, first serve!

 

21.05.2014 - Der Deutsche Hockey-Bund kann kurzfristig Karten-Rückläufer für die WM in Den Haag (31. Mai bis 15. Juni) aus Sponsorenkontingenten an Hockeyfans weiter geben. In folgenden Kategorien könnte der DHB noch Karten an Interessierte abgeben (Kat. 1 = Block O, Kat. 2 = Block M/N). Karten für Herren-Halbfinale sowie Damen-/Herren-Finaltage sind leider nicht mehr vorhanden:

31.5. - 20 Kat. 1 - (€ 50,00 each)

1.6. - Kat. 1 - (€ 50,00 each) & 1.6. - Kat. 2 - (€ 43,00 each)

2.6. - Kat. 1 - (€ 50,00 each) & 2.6. - Kat.2 - (€ 43,00 each)

3.6. - Kat. 1 - (€ 50,00 each) & 3.6. - Kat. 2 - (€ 43,00 each)

5.6. - Kat. 1 - (€ 50,00 each) & 5.6. - Kat.2 - (€ 43,00 each)

7.6. - Kat.1 - (€ 50,00 each) & 7.6. - Kat.2 - (€ 43,00 each)

8.6. - Kat.1. - (€ 50,00 each) & 8.6. - Kat. 2 - (€ 43,00 each)

9.6. - Kat.1 (€ 50,00 each) & 9.6. - Kat. 2 (€ 43,00 each)

10.6. - Kat.1 (€ 50,00 each) & 10.6. - Kat. 2 (€ 43,00 each)

12.6. - Kat.1 (€ 50,00 each) & 12.6. - Kat. 2 (€ 43,00 each)

Interessierte wenden sich bitte per Mail an:

info@deutscher-hockey-bund.de

Unterstützt die deutschen Teams! Noch einige wenige Plätze frei!

Fans können keine WM-Tickets über den DHB beziehen

 

21.05.2014 - Hockeyfans aufgepasst! Ihr habt noch die einmalige Chance, mit in den ERGO Fanbus zur WM nach Den Haag zu kommen und die deutschen Teams zu unterstützen! Dabei erwarten Euch neben den Topspielen der Deutschen im Kyocera-Stadion einige Überraschungen.

Tagesablauf, Freitag, 6. Juni bis Samstag, 7. Juni:

Fr. 10:00 Abfahrt am HockeyPark, Mönchengladbach

16:00 Damen Vorrunde: Deutschland - Argentinien

19:45 Herren Vorrunde: Deutschland - Niederlande Anschl. Übernachtung im Hilton Garden Inn (Vier-Sterne Hotel) in Leiden

Sa. 10:00 Rückfahrt nach Mönchengladbach

In dem Paketpreis von € 125,- sind neben den Eintrittspreisen, der Übernachtung und dem Replika-Shirt noch einige Überraschungen enthalten. Schnell noch anmelden, es sind noch ein paar Plätze frei!!!

» Anmelde-Bogen (pdf)

Mülders: „Vergleiche zwischen Damen- und Herrenhockey machen keinen Sinn!“

Interview mit dem Bundestrainer zur WM-Vorbereitung der deutschen Damen

 

12.05.2014 - In knapp drei Wochen startet die Weltmeisterschaft der Damen und Herren im niederländischen Den Haag. Während die deutschen Herren ihre Generalprobe vom 15. bis 18. Mai bei den ERGO Masters in Düsseldorf haben, testet Damen-Bundestrainer Jamilon Mülders mit seinem bereits nominierten WM-Kader zeitgleich beim Vier-Nationen-Turnier mit Australien, England und Japan auf der Anlage des Club zur Vahr Bremen. Im Interview spricht der Bundestrainer über den Stand der Vorbereitung, den Status des Damenhockeys in Deutschland und den Vergleich mit den Herren.

» weiter lesen

 

 

Deutsche Damen: Team für die WM steht!

Bundestrainer Mülders hat die letzten vier Tickets für Den Haag vergeben

 

17.04.2014 - Das deutsche Damenteam für die Weltmeisterschaft in Den Haag (31. Mai bis 15. Juni) steht! Bundestrainer Jamilon Mülders hat nach dem Stützpunktlehrgang in Krefeld die letzten vier Startplätze im 18-köpfigen Kader an Nina Hasselmann (Münchner SC), Anissa Korth (Mannheimer HC), Kristina Hillmann (UHC Hamburg) und Anne Schröder (Club an der Alster) vergeben. Mülders: „Wir haben eine intensive Vorbereitung hinter uns, in der die Mädels toll mitgezogen haben! Das Team, das jetzt nach Den Haag fährt, ist das aktuell beste, das wir haben, und hat mein volles Vertrauen!“

» Spielbericht

 

Damen-Bundestrainer Mülders vergibt 14 von 18 Startplätzen für die WM in Den Haag

Nächster Lehrgang 7. bis 9. April in Den Haag mit Belgien-Länderspielen

 

18.03.2013 - Damen-Bundestrainer Jamilon Mülders hat am Dienstag die Nominierung des Großteils seines Teams für die Weltmeisterschaft (31. Mai bis 15. Juni in Den Haag / Niederlande) bekannt gegeben. 14 von 18 WM-Spielerinnen stehen demnach fest. Es sind fast ausschließlich Spielerinnen, die 2013 am Titelgewinn bei der EM in Boom (BEL) und am Sieg beim WM-Qualifikationsturnier in Holland beteiligt waren. Lisa Altenburg (nach der Geburt ihres Kindes) und Katharina Otte (nach langer Verletzungspause) geben ihre Comebacks bei einem Weltturnier. Nicht zur Verfügung steht Jennifer Plass, die im Sommer ebenfalls Mutter wird.

 

Mülders: „Insgesamt sehe ich die Mannschaft auf einem sehr guten Weg. Der Prozess läuft total gut. Der Kader ist ausgezeichnet, was aber eben auch bedeutet, dass wir richtig gute Leute am Ende zuhause lassen müssen, denn es gibt nun mal nur 18 Plätze bei einer WM. Es gibt immer noch genug Baustellen, an denen wir arbeiten müssen, aber ich bin mit der Entwicklung der Mannschaft echt zufrieden!“

Vom 7. bis 9. April gastiert der erweiterte WM-Kader erstmals am Austragungsort der späteren Weltmeisterschaft in Den Haag, um die Gegebenheiten vor Ort kennen zu lernen und sich mit Hotel und Infrastruktur vertraut zu machen. Zudem testet das Team am Dienstag, 8. April, um 18 Uhr und am Mittwoch, 9. April, um 12 Uhr zwei Mal gegen das belgische Frauenteam, das später bei der Weltmeisterschaft in der nicht-deutschen Vorrundengruppe A spielen wird. Am 14. April will der Bundestrainer dann auch die restlichen vier Spielerinnen fest nominieren.

 

Die 14 bereits nominierten WM-Spielerinnen:

Platten, Kim (TW) - Münchner SC

Vogel, Barbara (TW) - Berliner HC

Altenburg, Lisa - UHC Hamburg

Bachmann, Tina - Oranje Zwart Eindhoven (NED)

Gablać, Hannah - Rot-Weiss Köln

Haase, Lydia - Mannheimer HC

Hoffmann, Eileen - UHC Hamburg

Jacobi, Lena - Berliner HC

Krüger, Hannah - Münchner SC

Mävers, Marie - UHC Hamburg

Müller, Julia (Kpt.) - SV Kampong Utrecht (NED)

Otte, Katharina - Berliner HC

Stöckel, Maike - Stichtsche CHC (NED)

Teschke, Jana - UHC Hamburg

 

Karten für das Saison-Highlight 2014 auf der Website des Veranstalters

Fans können keine WM-Tickets über den DHB beziehen

 

06.02.2014 - Aufgrund verschiedentlicher Nachfragen weisen wir darauf hin, dass der Deutsche Hockey-Bund keine Ticket-Verkaufslizenz für die Weltmeisterschaft 2014 in Den Haag besitzt. Deshalb werden Fans, die die deutschen Teams bei den Welttitelkämpfen vom 31. Mai bis 15. Juni in Den Haag unterstützen möchten, gebeten, Eintrittskarten direkt über die Website des Veranstalters zu beziehen. Es gibt Tagestickets für Erwachsene in verschiedenen Kategorien und Staffelungen, zwischen 33,50 Euro (erstes Wochenende und Wochentags) bis 75,00 Euro (Finaltage).

» zur Ticketseite des Veranstalters

 

 
Saison 2014
« Startseite Damen 2014
» Unser Team
» Foto-Galerie

Berichte:
» Die WM bei Sport1
» WM-Nominierung

Finale
1. Niederlande
2. Australien
3. Argentinien
4. USA
5. Neuseeland
6. China
7. Korea
8. Deutschland
9. Südafrika
10. Japan
11. England
12. Belgien

Spieltermine Deutschland
Sonntag, 01.06.2014 - 14:30
    » GER - CHN   1:1 (0:0)
Dienstag, 03.06.2014 - 10:30
    » RSA - GER   1:3 (0:1)
Freitag, 06.06.2014 - 16:00
    » GER - ARG   0:3 (0:2)
Sonntag, 08.06.2014 - 14:30
    » USA - GER   4:1 (1:0)
Dienstag, 10.06.2014 - 16:00
    » GER - ENG   1:3 (0:0)
Freitag, 13.06.2014 - 12:30
    » KOR - GER   4:2 (2:0)

Gruppe B
1.USA5417:613
2.ARG5312:511
3.CHN529:108
4.GER516:124
5.RSA5111:163
6.ENG516:123
» Gesamter Spielplan
 

» Impressum   » Datenschutz © 2025 • hockey.de