Montag, 10. Mai - Donnerstag, 13. Mai in Duisburg

Lehrgang U17 (Sichtung)

Tag 1: Montag, 10. Mai

Diesmal nur die 2004er

Hi, wir sind es wieder, Eure U18-Mädels, diesmal aber „nur“ die 04er.
Nach ermüdender Anfahrt haben wir uns am Montag alle um 12 Uhr in Duisburg an der Jugendherberge getroffen. Dort wurde mit professioneller Unterstützung erstmal jeder getestet. Sicherheit geht vor!
Weil das so anstrengend war, gab es danach direkt Mittagessen, um den Tank wieder aufzufüllen. Anschließend wurde ganz entspannt eingecheckt, bevor es zur Eingangsbesprechung ging. Das Team kannte sich ja schon aus den Zoom-Meetings, aber Athletiktrainer Benni ist noch neu dazu gestoßen.(er ist 31 und vergeben für alle, die fragen wollten)
Beim Speeddating lernten wir uns alle nochmal etwas besser kennen und hatten Spaß, bevor es mit Fokus in die erste Trainingsbesprechung und danach direkt zum Platz ging. Gestartet sind wir mit knackigen 40 Minuten Athletiktraining, und danach hieß es umziehen und ab an die Schläger. Auf dem Plan standen Spielformen (Streifenspiel, In-and-Outs etc.) und der V-Drag.
Nachdem alle Dienste erfolgreich erledigt wurden, sind wir zurück zur Jugendherberge spaziert. Danke an den DJ an dieser Stelle!
Mit dem Duschen wurde es etwas stressig, aber wir haben das geregelt wie die Profis und sind pünktlich (wie immer) zum Essen erschienen.
Es folgte noch das Abendgespräch mit kurzer Reflexion von Tag, um einen guten Abschluss zu finden, und dann ging`s auch schon ab ins Bettchen, weil - wie wir gelernt haben - die Schlafzeit zur besten Regeneration ca. 9 Stunden beträgt, und da wir leider morgen nicht ausschlafen können, verabschieden wir uns fürs Erste…
Und die Frage des Tages darf natürlich nicht ausgelassen werden!
Alsooooo…
Noch Fragen?!

Tag 2: Dienstag, 11. Mai

Das "Winner"-Team verliert

Am Dienstag haben wir den Tag um 8 Uhr mit einer Morgenaktivierung mit Benni begonnen. Nach Frühstück und Besprechung ging es auch schon los zum Training. Dabei lag der Fokus vor allem auf defensivem Zweikampfverhalten, was auch als Vorbereitung auf das Trainingsspiel am Nachmittag diente. Vor dem Spiel ging es für die Schildkröten aber erstmal noch auf den Platz mit Tobi und Benni, wo an Technik und torwartspezifischer Athletik gearbeitet wurde.
Für das Spiel wurde sich dann in den Teams abgesprochen und eine optimale Taktik ausgeklügelt. Um 16:30 war Anpfiff:
Team Schwarz (Trainerin: Corinna) vs. Team Weiß (Trainer: Tobi).
Nach 7x5 min Spielzeit und vielen Penalties ging das Spiel 5:1 für Team Schwarz aus. Team Schwarz hatte untereinander eine gute Connection und konnte sich durch schnelles Passspiel und Chancenverwertung im Kreis beweisen. Sehr zum Leidwesen von Tobi, der sein Team im Vorhinein stolz als “Winner”-Team angepriesen hat. Nun musste Team “Winner” die Niederlage gegen die wahren Gewinner hinnehmen.
Team Weiß hat jedoch noch die Chance, am Mittwoch bei einem weiteren Spiel den Sieg zu holen.
Am Abend gab es noch eine Recovery Einheit mit Benni und Nina mit viel Mobi und Rollen.
Unser Tag wurde noch mit einem grandiosen Schere-Stein-Papier-Turnier beendet, und dann ging es ab ins Bett, um viel Energie für den nächsten Tag zu tanken.
Gute Nacht,
Eure Schildkröten

Tag 3: Mittwoch, 12. Mai

Special-Gast zu Besuch

Guten Morgen!
Wie den letzten Tag auch geht es für uns los um 7:45 Uhr, als der Wecker auf den Zimmern klingelt. Um 8:00 Uhr durften wir unsere Morgenaktivität selbst planen. Dazu haben wir ein Spiel an der frischen Luft gespielt. Eine viertel Stunde später gab es dann Frühstück.
Bevor wir zur Besprechung und zum Training konnten, haben alle noch einen Schnelltest gemacht. Abgewartet... und alle negativ. Nachdem uns unsere Trainer Benni, Tobi, Corinna und Bobbes den Ablauf erklärt haben, kam heute ein Special-Gast zu Besuch....Pia Maertens, eine Nationalspielerin aus dem derzeitigen Olympia Kader.
Im Training hat sie eine der vier Gruppen übernommen, kurzes Dribbling mit anschließendem Torabschuss. Vor allem im Torabschluss konnte sie uns viel beibringen. Bei Tobi gab es ein eins gegen eins, bei Corinna ein zwei gegen eins, und Benni durfte uns im Bereich Athletik ein wenig quälen.
Am Ende des Trainings durften alle, die wollten, Pia noch ein paar Fragen zum Alltag einer A-Kader Hockeyspielerin stellen, und wir haben ein Bild mit ihr (Pia steht ganz rechts) gemacht, bevor es dann zurück zur Jugendherberge fürs Mittagessen ging.

Nur eine halbe Stunde später gab es die nächste Besprechung. Diesmal in zwei Gruppen. Nachdem sich Tobi mit seinem „Team Winner“ gestern zu weit aus dem Fenster gelehnt hat, musste er sein Team gut vorbereiten. Nach der Taktik-Besprechung mussten wir wieder unsere zehn Minuten zum Platz laufen.
Als wir warm waren, ging es auch schon los, sieben mal fünf Minuten - und Tobis Team gewinnt das Spiel mit 2:0. Es war sehr interessant, da die Teams die Rollen getauscht haben. Tobis Team wirkte hellwach und hat viel gesprochen. Das sah am Tag zuvor noch ganz anders aus. Jetzt steht es eins zu eins zwischen den Teams von Corinna und Tobi...
Morgen gibt es in der letzten Trainingseinheit dann eine Entscheidung. Wie? Das hacken die Trainer noch aus.
Direkt im Anschluss zum Spiel gab es für die Goalies noch ein Torwart-Training. Zwei in Ausrüstung und zwei ohne. Ohne bei Benni ein wenig Koordination, Sprungkraft und Reflexe. Bei Tobi gab es dann die Technik in Ausrüstung.
Um 20 Uhr kam dann noch eine ausgewogene und entspannte Recovery Einheit, um für den letzten Tag nochmal fit zu sein.
Nach dem duschen und Abendessen liefen die Danas im Konferenzraum über den Beamer. Wir haben uns alle zusammen und natürlich mit Maske und den AHA-Regeln das Spiel angeschaut.
Direkt im Anschluss sind wir alle ins Bett, um so nah wie möglich an die neun verschriebenen Stunden von Benni zu kommen.
Gute Nacht
Eure Schildkröten
 

 
Saison 2021
« Aktuelles
» Unser Team

Teamberichte:
» Teamberichte
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de