Samstag, 22. März - Sonntag, 23. März in Heidelberg/Mannheim

Länderspiele mit Schottland

Sonntag, 23. März 2008 - 11:00

Deutschland - Schottland   4 : 2   (3:1)

Damen gewinnen ersten Schottland-Test

Ostersonntag um 11.00 in Heidelberg: Deutschland – Schottland 4:2 (3:1)

Kampf im Schneetreiben. Mandy Haase gegen Schottland. Foto: www.hockeyimage.net

Nachdem am Samstagabend das Test-Länderspiel zwischen den deutschen und schottischen Damen in Heidelberg noch wegen Unbespielbarkeit des Platzes abgebrochen werden musste, holten die Teams das Match am Sonntagfrüh nach. Die Europameisterinnen gewannen mit 4:2, ohne dass Bundestrainer Michael Behrmann wirklich zufrieden war. „In der zweiten Halbzeit fehlte Spritzigkeit und Tempo. Das war eher lahm“, so Behrmann. Noch heute Abend um 20 Uhr beim zweiten offiziellen Länderspiel auf der Anlage des Mannheimer HC soll das besser werden.

Ohne die beim Europacup im Einsatz befindlichen Berlinerinnen und ohne Katharina Scholz (noch verletzt) und Jennifer Plass (musste mit einer Zerrung vom Lehrgang abreisen) tat sich in dieser Begegnung vor allem die Kölnerin Kerstin Hoyer hervor. Ihr gelang der erste Dreierpack im A-Nationalteam. „Kerstin stand heute immer da, wo sie gebraucht wurde“, brachte es der Bundestrainer auf den Punkt.

In Führung gingen allerdings die Schottinnen, die gleich ihre erste und einzige Strafecke der Partie durch Julie Mitchell zum 0:1 (6.) verwandelten. Deutschland antwortete kurz darauf. Kerstin Hoyer reagierte bei einem Gewühl im schottischen Kreis nach Strafecke am schnellsten und machte den Ausgleich (12.). Nun übernahm das deutsche Team klar die Kontrolle auf dem Platz und schaffte mit

Michael Behrmann war mit der zweiten Halbzeit nicht sonderlich zufrieden. Foto: www.hockeyimage.net

einem Doppelschlag in der 26. und 27. Minute auch schon eine kleine Vorentscheidung. Erst traf Janine Beermann, dann noch einmal Kerstin Hoyer.

Über die zweite Hälfte hätte Michael Behrmann gern den Mantel des Schweigens gedeckt. „Das war mehr so ein Geschunkel mit den Schottinnen. Es fehlte die Konsequenz und die Pässe kamen oft zu spät oder ungenau.“ So konnte Schottland nach dem 3:2-Anschlusstreffer von Julie Bryce in der 53. Minute noch einmal auf einen Erfolg gegen den Europameister hoffen. Doch Hoyer machte nur eine Minute später mit dem 4:2 alles klar.

Tore im Überblick:

0:1 Julie Mitchell (KE, 6.)

1:1 Kerstin Hoyer (KE, 12.)

2:1 Janine Beermann (26.)

3:1 Kerstin Hoyer (27.)

--------------------------------

3:2 Julie Bryce (53.)

4:2 Kerstin Hoyer (54.)