Montag, 4. Mai - Dienstag, 12. Mai in Boston

LG / LS gegen USA

Mittwoch, 6. Mai 2009 - 11:00

USA - Deutschland   0 : 4   (0:3)

Mannschaftsbesprechung. Foto: Schütz

Gelungener Auftakt des Projektes WM-Vorbereitung

6. Mai in Boston, Spiel 1: USA - Deutschland 0:4 (0:3)

Eva Frank machte das 3:0 im Auftaktmatch. Foto: Schütz

06.05.2009 - Deutschlands Juniorinnen haben am Mittwoch in Boston einen gelungenen Auftakt in das Projekt Weltmeisterschaftsvorbereitung hingelegt. Das Team von Bundestrainer Marc Herbert siegte um 11 Uhr Ortszeit im ersten von vier Vergleichen auf der späteren WM-Anlage auch in der Höhe verdient mit 4:0 (3:0) gegen Gastgeber USA. Die Tore für das deutsche Team erzielten Hannah Pehle, Lotje van Bodegom, Eva Frank und Hannah Krüger. "Das war ein guter Einstieg in diesen Vorbereitungslehrgang", so Herbert. "Jetzt müssen wir diese Leistung in den verbleibenden drei Spielen bestätigen."

Teammanagerin Nina Lemmen sah in den ersten sieben Minuten einen starken Auftritt der späteren WM-Gastgeberinnen - "da dachte ich schon, das wird ein ganz enges Match. Aber danach haben nur noch wir gespielt." Das Führungstor gelang der Rüsselsheimerin Hannah Pehle nach elf Minuten aus dem Gewühl heraus. Nur wenig später leitete Klippers Celine Wilde einen schönen Angriff ein, den Pehles Clubkameradin Lotje van Bodegom mit einem sehenswerten Stechertor abschloss (17.). Das deutsche Spiel lief in dieser Phase nahezu perfekt. Wiederum ein sehr gut vorgetragener Angriff wurde von der dritten Rüsselsheimerin Eva Frank mit dem 3:0 (25.) gekrönt.

Jana Teschke auf dem Weg nach vorn. Foto: Schütz

Der erste gute Angriff der Gastgeberinnen datierte dann erst aus der 28. Minute. Die Herbert-Schützlinge ließen in der ersten Hälfte noch zwei Strafecken und einige Chancen aus dem Feld heraus ungenutzt. Mit der dritten Ecke gelang der Nürnbergerin Hannah Krüger im Nachschuss schon früh in der zweiten Halbzeit das 4:0 (40.). Die erste Ecke der Amerikanerinnen wurde kurz danach von der deutschen Abwehr abgelaufen. Nach zwei weiteren vergebenen Standardsituationen der Deutschen hatten auch die Amerikanerinnen zwei weitere Ecken - die eine wurde als Variante jedoch vertan, bei der anderen hatte UHC-Keeperin Kim Platten, die dieses Mal im deutschen Tor stand, erstmals Gelegenheit, ihre Klasse zu zeigen. Es blieb letztlich beim 4:0, auch weil die sechste und letzte Ecke der Deutschen etwas ungenau ausgeführt wurde.

Nicht eingesetzt wurden im ersten Spiel Lisa Hahn, die am Dienstag erst ihre letzte Abiturklausur schrieb und dann nachreiste, sowie die zweite Torhüterin Karoline Amm.

Tore:

Besprechung mit Trainer Marc Herbert. Foto: Schütz

0:1 Hannah Pehle (11.)

0:2 Lotje van Bodegom (17.)

0:3 Eva Frank (25.)

------------------

0:4 Hannah Krüger (KE, 40.)

Strafecken:

USA 3 -) / GER 6 (1 Tor)