Montag, 4. Mai - Dienstag, 12. Mai in Boston

LG / LS gegen USA

Donnerstag, 7. Mai 2009 - 14:00

USA - Deutschland   2 : 5   (1:2)

Deutlicher Sieg trotz stärkerer US-Gegenwehr

7. Mai in Boston: USA - Deutschland 2:5 (1:2)

Celine Wilde schirmt gekonnt den Ball ab.

07.05.2009 - Die deutsche U21-Auswahl konnte am späten Donnerstagabend deutscher Zeit in Boston auch das zweite Match ihres WM-Vorbereitungslehrgangs gegen Gastgeber USA klar mit 5:2 (2:1) gewinnen. Die deutschen Tore erzielten Franzisca Hauke, Luisa Steindor, Pia Grambusch, Hannah Krueger und Jana Teschke. Am Samstag und Sonntag (jeweils 11 Uhr Ortszeit) folgen noch die letzten zwei Vergleiche auf der späteren WM-Anlage.

Im zweiten Spiel präsentierten sich die USA wie erwartet deutlich stärker, was sich in der ausgeglichenen ersten Halbzeit wiederspiegelt. Gleich zu Spielbeginn konnte sich das amerikanische Team zwei Strafecken erarbeiten, die beide ungenutzt blieben. Deutschland antwortete ebenfalls mit zwei Ecken, die beide gut abgelaufen wurden. In der 18. Minute konnte die deutsche Mannschaft das erste Mal jubeln, Franzisca Hauke schrubbte einen Torschuss abgebrüht an der Torhüterin vorbei ins lange Eck.

In der 24. Minute konnte das amerikanische Team seine dritte Ecke im von Karoline Amm gehüteten deutschen Tor mit einer gelungenen Stechervariante zum 1:1-Ausgleich unterbringen. Vier Minuten später war Deutschland mit der vierten Ecke erfolgreich. Luisa Steindor setzte ihren wuchtigen Schlenzer ans Torbrett. Mit diesem Ergebnis gingen beide Teams in ihre Halbzeitbesprechung. Coach Marc Herbert forderte von seinen Schützlingen deutlich mehr Engagement in den Zweikämpfen und schnellere Seitenverlagerungen im Mittelfeld, um das US-Team konsequenter auszuspielen.

Doch der Dämpfer folgte mit der nächsten Ecke des Gastgeber-Teams auf dem Fuße. Aus dem Gewühl heraus, drückt eine US-Spielerin den Ball über die Linie. Das deutsche Team wurde nun aber zusehens stärker und erspielte sich ein deutliches Übergewicht. In der 55. Minute schloss Pia Grambusch einen schönen Rechtsangriff nach feinem Zuspiel von Lisa Hahn zum 3:2 ab. Jetzt dominierte Deutschland das Spielgeschehen. Eine Minute später konnte sich Kapitänin Hannah Krüger mit ihrem Treffer zum 4:2 in die Torschützenliste eintragen.

Der krönende Abschluss gelang Jana Teschke - wiederum nach einem feinen Zuspiel von Lisa Hahn - mit ihrem Treffer zum 5:2. "Insgesamt geht das Ergebnis aufgrund der deutlichen Steigerung in der zweiten Halbzeit in Ordnung. Dennoch liegt das Augenmerk in den verbleibenden zwei Spielen auf der Verbesserung des Spieltempos und konsequenterem Zweikampfverhalten", erzählte Teammanagerin Nina Lemmen. Am Abend nahm die deutsche Mannschaft gemeinsam ihr Abendessen mit dem US-Team "downtown" in Boston ein.

Tore:

0:1 Franzisca Hauke (18.)

1:1 USA (KE, 24.)

1:2 Luisa Steindor (KE, 28.)

--------------

2:2 USA (KE)

2:3 Pia Grambusch (55.)

2:4 Hannah Krüger (56.)