Samstag, 31. Oktober - Mittwoch, 4. November in Köln / BLZ

Athletik-LG und LS SCO

Montag, 2. November 2009 - 17:30

Deutschland - Schottland   2 : 2   (0:1)

U21-Damen gegen Schottland Remis

2. November in Köln: Deutschland – Schottland 2:2 (0:1)

Die stark verjüngte deutsche U21-Damen hat am Montagabend in Köln auf dem, Platz des Landesleistungszentrums gegen Schottland 2:2 gespielt. Dabei lief die Auswahl von Bundestrainer Marc Herbert zweimal einem Rückstand hinterher. Es war sowohl kurz nach der Pause als auch kurz vor Schluss die Rüsselsheimerin Marilena Krauß, die für den Ausgleich sorgte. „Man muss das Spiel klar im Kontext dieses Lehrgangs bewerten, bei dem die Athletik und die Erarbeitung der individuellen Winter-Trainingspläne im Vordergrund steht“, so Teammanagerin Nina Lemmen. Zudem spielen vom WM-Kader 2009 auch nur drei Aktive in Köln mit. Der aktuelle Kader soll sich über die gute Arbeit im Winter für die EM 2010 empfehlen.

Dennoch hätte das deutsche Team die Partie klar gewinnen können – eigentlich müssen. Aus zwölf Strafecken machte die Mannschaft kein einziges Tor. „Ich fühlte mich ein wenig an das Schlüsselspiel bei der WM gegen Neuseeland erinnert“, so Herbert. „Wir haben gut gespielt, die Zweikämpfe toll angenommen, aber die Chancen einfach nicht verwertet. Und aus unglücklichen Situationen haben wir die Gegentore kassiert.“ Deutschland dominierte die Partie zu Beginn klar, zeigte den besseren Spielaufbau und konnte auch etliche gute Kreisszenen herausarbeiten, die aber keinen Erfolg zeitigten.

So kam es, wie es kommen musste: Die Schottinnen, die am Sonntag im Trainingsspiel schon mit 2:0 gesiegt und damit bewiesen hatten, dass sie ein Ernst zu nehmender Gegner sind, machten aus einer ihrer ersten Chancen überhaupt kurz vor der Pause das 0:1. Eine schöne Kombination mit Nicole Pahl brachte jedoch nur vier Minuten nach der Pause das 1:1 durch die treffsichere Rüsselsheimerin Marilena Krauß – immerhin schon ihr zehntes Tor im 20. Einsatz für den DHB.

Doch trotz spielerischer Überlegenheit kassierten die Deutschen wieder den Rückstand. Ein unnötiger Ballverlust im Mittelfeld leitete in der 47. Minute den Treffer zum 1:2 ein. Belohnt wurde die gute Moral der Herbert-Schützlinge durch das zweite Krauß-Tor zwei Minuten vor Schluss, das durch einen satten Schuss vom Kreisrand aus fiel.

„Es war eine klare Steigerung zum Trainingsspiel, aber wir haben auch überhaupt erst eine Hockeyeinheit hier gehabt“, so die Teammanagerin. „Für die Mädels war es ein langer Tag, denn heute haben alle bereits in Bochum eine Leistungsdiagnostik hinter sich gebracht.“ Am Dienstag um 11 Uhr findet der letzte Vergleich mit den Schottinnen statt.

Tore:

0:1 SCO (32.)

1:1 Marilena Krauß (39.)

1:2 SCO (47.)

2:2 Marilena Krauß (68.)

Strafecken:

GER 12 (kein Tor) / SCO 2 (kein Tor)

Schiedsrichter:

Ehrenberg / Wagner