Samstag, 31. Oktober - Mittwoch, 4. November in Köln / BLZ

Athletik-LG und LS SCO

Dienstag, 3. November 2009 - 11:00

Deutschland - Schottland   4 : 0   (2:0)

U21-Damen mit gutem Jahresabschluss

3. November in Köln: Deutschland – Schottland 4:0 (2:0)

Die stark verjüngte deutsche U21-Damen hat in Köln mit einem überzeugenden 4:0-Erfolg gegen Schottland einen guten Abschluss des WM-Jahres 2009 hingelegt. Einen Tag nach dem 2:2 im ersten offiziellen Vergleich und dem 0:2 im Trainingsspiel am Sonntag, konnten die Schützlinge von Bundestrainer Marc Herbert vor allem ihre vielen Chancen, die sie auch schon in den beiden vorherigen Spielen hatten, deutlich effektiver nutzen. Franziska Klein (2), Tonja Fabig und Janine Sasserath trafen für die Gastgeber, denen nun noch ein weiterer Tag dieses Lehrgang, bei dem die Athletik im Mittelpunkt steht, bevorsteht.

„Schön, dass wir unser letztes Spiel des Jahres gewinnen konnten“, freute sich auch Teammanagerin Nina Lemmen. „Wir haben nicht nur die Chancen besser genutzt, sondern auch deutlich weniger zugelassen. Das Spiel im Aufbau war zudem ruhiger und sorgfältiger.“ Schon nach wenigen Minuten hatte Glenn Fröschle die erste Großchance, traf aber die von Janine Sasserath aufgelegte Kugel nicht voll. In der 9. Minute hielt die schottische Keeperin die erste von diesmal nur zwei deutschen Ecken mit einer Glanztat.

Die Führung lag in der Luft, als erneut die schottische Torfrau in der 13. Minute mit Aufbietung ihres Könnens parieren konnte. In der 20. Minute musste Lisa Bremer im deutschen Tor erstmals ihre Klasse zeigen – eine von nur ganz wenigen schottischen Chancen. Vier Minuten später war es dann passiert. Verteidigerin Tonja Fabig war mit aufgerückt und konnte bei einer Überzahlsituation am Kreis das längst verdiente 1:0 erzielen. Kurz vor der Pause war es wieder die Mannheimerin, die dieses Mal für Franziska Klein auflegte, welcher das 2:0 gelang.

Sasserath legte kurz nach Wideranpfiff nach: Bei einem Gewühl vor Tor war die Gladbacherin am wachsten und drückte die Kugel zum 3:0 über die Linie. Für den Endstand sorgte in einer ähnlichen Situation Franziska Klein in der 47. Minute. Das 4:0 war der zweite Treffer der Harvestehuderin an diesem Tag – damit sicher ein sehr gelungenes Länderspieldebüt für die 18-jährige Hamburgerin.

Tore:

1:0 Tonja Fabig (24.)

2:0 Franziska Klein (33.)

--------

3:0 Janine Sasserath (39.)

4:0 Franziska Klein (46.)

Strafecken:

GER 2 (kein Tor) / SCO 1 (kein Tor)

Schiedsrichter:

Ehrenberg / Wagner