Freitag, 6. März - Montag, 16. März in Südafrika

Zentrallehrgang in Südafrika

Montag, 9. März 2009 - 18:30

Südafrika - Deutschland   1 : 6   (1:3)

Klarer Sieg zum Auftakt gegen den Gastgeber

9. März in Bloemfontein: Südafrika – Deutschland 1:6 (1:3)

Der deutsche Herrenkader hat zum Auftakt der Länderspielserie während seines Zentrallehrgangs im südafrikanischen Bloemfontein – zweimal gegen Südafrika, zweimal gegen Russland – gegen den Gastgeber klar mit 6:1 (3:1) gewonnen. „Das war vor allem in der zweiten Hälfte schon richtig gutes Hockey“, freute sich Bundestrainer Markus Weise, der auf den Vergleich zum mit Platz vier abgeschlossenen Turnier in Indien vor Monatsfrist angesprochen meinte, „hier sind wir sicher besser besetzt als in Chandigarh und der Gegner war etwas schwächer.“ Die Tore für den Weltmeister und Olympiasieger erzielten Christopher Zeller (3), Oskar Deecke, Christoph Menke und Oliver Korn.

Eine gute halbe Stunde später als vorgesehen hatte die Begegnung aufgrund starker Regenfälle angefangen. Markus Weise musste auf Abwehrchef Max Müller verzichten, der mit einem fiebrigen Infekt im Hotelbett bleiben musste. Stattdessen machte der Nürnberger Tim Stulle sein erstes Länderspiel. Die Kapitänsbinde trug Philipp Zeller. Bereits in der 8. Minute ging das deutsche Team durch eine flach geschlenzte Ecke von Christopher Zeller mit 1:0 in Führung. Knapp zehn Minuten später wurde sein zweiter Versuch per Standard zu treffen vom südafrikanischen Keeper unterbunden.

Etwas überraschend fiel dann das 1:1. Ein durch die neue Regel „Feldpass“ selbst ausgeführter Freischlag brachte Kapitän Austin Smith im Kreis in gute Schussposition. Er ließ Nico Jacobi mit einem Schuss ins lange Eck keine Chance. Die Weise-Schützlinge antworteten postwendend. Einen harten Pass von Jan-Philipp Rabente setzte Oskar Decke nur vier Minuten später per Stecher zum 1:2 ins Netz des gegnerischen Tores. Glück dann, als ein Torschuss der Gastgeber kurz darauf am Pfosten landete.

Im Gegenzug hatte Philip Witte die Großchance zum 1:3, scheiterte aber knapp. Doch Christoph Menke machte es besser, als er wiederum nur zwei Minuten später von seinem Gladbacher Ex-Teamkollegen Jan Marco Montag, der über die rechte Grundlinie kam, mit einem 90-Grad-Pass versorgt wurde und zum 1:3 traf. Montag hatte dann sogar noch vor der pause das 1:4 auf dem Schläger, aber – ausgleichende Gerechtigkeit – auch hier landete der Ball einmal am Pfosten. „Fast schon komplette Spielkontrolle“ bescheinigte Weise seinen Schützlingen zur Pause.

Die steigerten sich nach dem Wechsel noch und dominierten nun nach Belieben. Ein Doppelschlag in der 39./40. Minute brachte auch rasch die endgültige Entscheidung. Erst versenkte Oliver Korn die Kugel nach Pass von Christopher Zeller im langen Eck, dann durfte Zeller selbst seinen zweiten Treffer beisteuern, als Kevin Lim über die linke Seite angriff und argentinisch vor Tor passte, wo der Kölner zur Stelle war. Zwei weitere Ecken ließ Zeller noch ungenutzt, beziehungsweise der südafrikanische Tormann konnte parieren, bevor auch dieser zwei Minuten vor dem Ende keine Chance mehr hatte, weil Zellers Eckenschlenzer prächtig zum 1:6 in den rechten oberen Torwinkel passte.

Am Donnerstag geht es nun um 17.30 Uhr deutscher Zeit gegen Russland, am Samstag um 10 Uhr folgt die zweite Partie gegen Südafrika und am Sonntag um 17 Uhr Spiel zwei gegen Russland. Heute nicht eingesetzt wurden: Florian Woesch, Tim Jessulat, Jan Simon, Tobias Lietz, Christian Münz, Tim Blasberg, Stefan Witte, Jannik Otto, Tobias Franzke und Maximilian Müller.

Tore im Überblick:

0:1 Christopher Zeller (KE, 8.)

1:1 Austin Smith (21.)

1:2 Oskar Deecke (25.)

1:3 Christoph Menke (29.)

--------------------------------

1:4 Oliver Korn (39.)

1:5 Christopher Zeller (40.)

1:6 Christopher Zeller (KE, 68.)

Strafecken:

RSA keine / GER 5 (2 Tore)

Saison 2009
« Aktuelles