Freitag, 6. März - Montag, 16. März in Südafrika

Zentrallehrgang in Südafrika

Donnerstag, 12. März 2009 - 18:30

Deutschland - Russland   8 : 1   (5:1)

Zweiter Kantersieg der Herren in Südafrika

12. März in Bloemfontein: Deutschland - Russland 8:1 (5:1)

Der deutsche Herrenkader hat auch das zweite Länderspiel während seines Zentrallehrgangs im südafrikanischen Bloemfontein mit einem Kantersieg abgeschlossen. Drei Tage nach dem 6:1 (3:1) gegen die Gastgeber hat das Team von Markus Weise gegen die Nationalmannschaft Russlands einen 8:1-Erfolg eingefahren. Besonders in der ersten Halbzeit spielte das Weise-Team einen überforderten Gegner nahezu an die Wand. In der zweiten Hälfte ließ die Konzentration dann etwas nach. „Da hätte sich Markus Weise noch etwas mehr Engagement gewünscht“, berichtete Teammanager Jochen Heimpel. „Aber das war auch das typische Spiel gegen einen schwachen Gegner.“ Die Tore machten Oliver Korn (2), Christopher Zeller, Christoph Menke, Tim Blasberg, Linus Butt, Jan Marco Montag und Martin Zwicker.

Früh ging das deutsche Team, in dem diesmal der Mülheimer Torwart Tobias Franzke und Mannheims Christian Münz ihr Länderspiel-Debüt gaben, in Führung. Christopher Zeller verwandelte schon nach nicht einmal 100 Sekunden die erste Strafecke flach zum 1:0. Erste brenzlige Situation auf der anderen Seite dann in der 6. Minute, als Max Müller in seinem ersten Spiel nach der Wahl zum Kapitän auf der Linie für den bereits geschlagenen Franzke mit der Rückhand rettete. Im Konter aber machte Christoph Menke gleich das 2:0, als er eine Flanke von der linken Grundlinie per argentinischer Rückhand von Martin Zwicker direkt verwandelte.

Müller fing dann in der 16. Minute einen Ball im Mittelfeld ab, drang in den Kreis ein und bediente Oliver Korn argentinisch, der das 3:0 erzielte. Und wieder Korn war es, der im Anschluss an die zweite deutsche Ecke den Rebound zum 4:0 im Tor unter brachte. Die überforderten Russen, die vor allem auch zwei, drei technisch starke Offensivspieler im Konter setzten, hatten schließlich in der 25. Minute die zweite Chance per Ecke, die aber noch über das Tor ging. Fünf Minuten später passte dann ein flacher Eckenschlag doch zum 1:4 ins rechte untere Eck. Doch eine schöne Stafette über Linus Butt, Oskar Deecke auf Tim Blasberg stellte aus deutscher Sicht noch vor dem Wechsel die Vier-Tore-Führung wieder her.

Nach der Pause hatten die Russen per Ecke erneut die Chance, doch diesmal war Franzke beim flachen Schlag auf dem Posten. Auf der anderen Seite konnte der russische Keeper einen Eckenschlenzer von Deecke nur vor die Füße von Linus Butt abwehren, der so zu seinem ersten Tor in der A-Nationalmannschaft kam. Und wieder eine Ecke – die Deutschen verwerteten heute drei ihrer vier Standards – brachte das 7:1, als Jan Marco Montag mit einem herrlichen Schlenzer genau den rechten oberen Winkel traf. Kurz vor dem Ende war es Martin Zwicker, der den 8:1-Endstand herstellte.

Am Freitag geht es nun um 17.30 Uhr deutscher Zeit das zweite Mal gegen Russland (nicht wie irrtümlich zuletzt gemeldet am Sonntag!), am Samstag um 10 Uhr folgt die zweite Partie gegen Südafrika. Heute nicht eingesetzt wurden: Tobias Hauke, Tim Jessulat, Nicolas Jacobi, Tobias Lietz, Kevin Lim, Jan-Philipp Rabente, Tim Stulle, Benjamin Weß, Philip Witte und Philipp Zeller.

Tore im Überblick:

1:0 Christopher Zeller (KE, 2.)

2:0 Christoph Menke (6.)

3:0 Oliver Korn (16.)

4:0 Oliver Korn (KE, 20.)

4:1 RUS (KE, 30.)

5:1 Tim Blasberg (31.)

--------------------------------

6:1 Linus Butt (KE, 52.)

7:1 Jan Marco Montag (KE, 65.)

8:1 Martin Zwicker (68.)

Strafecken:

GER 4 (3 Tore) / RUS 5 (1 Tor)

Saison 2009
« Aktuelles