Samstag, 1. August - Sonntag, 2. August in Hannover

LG/LS mit den Niederlanden

Samstag, 1. August 2009 - 17:00

Deutschland - Niederlande   1 : 4   (0:1)

Herren: Klare Niederlage im ersten Vergleich

Samstag, 1. August, in Hannover: Deutschland – Niederlande 1:4 (0:1)

Das erste von zwei EM-Vorbereitungsspielen zwischen den deutschen Herren und Europameister Niederlande endete am Samstagabend in Hannover mit einer deutlichen 1:4-Niederlage für das Team von Bundestrainer Markus Weise. Für das Oranje-Team trafen Eckenspezialist Taeke Taekema (3) und Jeroen Hertzberger. Matthias Witthaus gelang das zwischenzeitliche 1:3 per Eckennachschuss. Am Sonntag um 14 Uhr kommt es zum zweiten Aufeinandertreffen der Teams.

Bundestrainer Markus Weise resümierte: „Das Ergebnis geht in Ordnung, weil wir die Konter der Niederländer nicht gut genug in den Griff bekommen haben. Es war trotzdem eine engagierte Leistung der Mannschaft.“ Teammanager Jochen Heimpel ergänzte: „Wenn wir mehr aus unseren in ausreichender Zahl vorhandenen Großchancen gemacht hätten, wäre das ein ganz anderes Spiel geworden. Man hat allerdings auch gemerkt, dass unsere Mannschaft bereits zwei harte Trainingstage in den Knochen hatte.“

Vor etwa 1.800 Zuschauern begann die Partie denkbar unglücklich. Schon in der 3. Minute saß die erste Strafecke der Gäste durch einen Flachschlenzer von Spezialist Taeke Taekema zum 0:1. Die Anfangsphase gehörte den Gästen. Max Weinhold hielt die zweite Taekema-Ecke in der 7. Minute. Erst nach knapp zehn Minuten konnte das deutsche Team die erste gute Kreisszene verzeichnen durch ein sehenswertes Dribbling des in der Abwehr sehr stark agierenden Kapitäns Max Müller. Dann kam die deutsche Mannschaft immer besser auf.

Christopher Wesley sorgte für Gefahr über die rechte Grundlinie, sein Pass konnte aber noch geklärt werden (11.). Jan-Philipp Rabente setzte einen Stecher – nach Anspiel von Richard Braun – über das Tor (21.). Als Oliver Korn die erste deutsche Ecke erarbeitete, schlenzte Christopher Zeller knapp rechts über das Gehäuse. Und obwohl die zweite Ecke kurz vor der pause verstoppt wurde, entstanden noch zwei Nachschusschancen, die Keeper Guus Vogels jedoch parierte. Auch nach dem Wechsel erarbeitete das deutsche Team ein Chancenplus. Vogels hielt die dritte Ecke von Christopher Zeller sehr stark mit dem Schläger. Doch auch Max Weinhold konnte sich auszeichnen: Er parierte einen Hertzberger-Stecher.

Aus der dritten holländischen Ecke ging die vierte hervor, die Taekema unhaltbar in den rechten oberen Torwinkel einschlenzte (41.). Die Deutschen spielten weiter nach vorn. Eine Argentinische Rückhand von Rabente wurde von Vogels gehalten. Holland blieb viel effektiver. Taekemas nächste Ecke fand trotz leicht misslungener Ausführung wieder den Weg ins Tor zum 0:3 (44.). Wesley hingegen verzog auf der anderen Seite nach Zeller-Vorarbeit wieder knapp vorbei. Und Martin Zwicker setzte einen Stecher knapp vor der Grundlinie stehend über das Tor (47.).

Erst die vierte deutsche Ecke ging ins Tor, obwohl Draguhns Schlenzer von Vogels noch gehalten wurde. Matthias Witthaus traf im Nachschuss (51.). Kurz darauf wurde ein flacher Eckenschlenzer von Florian Woesch wieder von Vogels gehalten. Die Niederländer hingegen konterten in der 64. Minute über Hertzberger, der Weinhold ausspielte und zum 1:4 traf. Daran änderte auch Rabente nichts mehr, der die letzte Chance der Partie vergab.

Tore:

0:1 Taeke Taekema (KE, 3.)

-------------

0:2 Taeke Taekema (KE, 41.)

0:3 Taeke Taekema (KE, 44.)

1:3 Matthias Witthaus (KE, 51.)

1:4 Jeroen Hertzberger (64.)

Strafecken:

GER 5 (1 Tor) / NED 5 (3 Tore)

Schiedsrichter:

Frank Lubrich / Alexander Tröllsch