Montag, 3. Mai - Mittwoch, 5. Mai in Eindhoven

Länderspiele mit Niederlande

Dienstag, 4. Mai 2010 - 15:30

Niederlande - Deutschland   1 : 1   (0:1)

Im ersten von zwei Länderspielen trennten sich am Dienstag in Eindhoven die weiblichen U18-Nationalmannschaften von Gastgeber Niederlande und Deutschland 1:1-Unentschieden. Julia Dudorov brachte die Mannschaft von Bundestrainer Valentin Altenburg kurz vor der Halbzeit in Führung, die Holländerinnen glichen nach 51 Minuten per Strafecke aus. Morgen um 13 Uhr steht der zweite Vergleich auf der Anlage von Oranje Zwart auf dem Programm, ehe die DHB-Delegation ihren am Montag gestarteten Drei-Tages-Ausflug beenden wird.

„In den ersten zehn Spielminuten war es noch sehr chaotisch bei uns“, beschrieb Teammanagerin Svenja Groh die holprige Anfangsphase des deutschen Teams, das sich erheblichen Drucks der Holländerinnen erwehren musste, diesen aber ohne Gegentreffer überstand. Nach und nach bekam die von Anissa Korth als Kapitänin geführte Mannschaft das Spiel besser in den Griff, erkämpfte sich mehr Ballbesitz und erspielte sich nun selbst einige Tormöglichkeiten. In der 33. Minute war es Julia Dudorov, die nach einer hoppeligen Flanke in den holländischen Schusskreis mit einer Direktabnahme für die inzwischen verdiente deutsche Führung sorgte. Ihre einzige Ecke im Spiel verstoppte die deutsche Mannschaft (26.).
In der zweiten Halbzeit kam das Oranje-Team wieder stärker auf. Nachdem Lisa Schneider, die sich in der Pause mit Nathalie Kubalski im Tor abwechselte, in der 50. Minute noch eine holländische Strafecke entschärfen konnte, war die deutsche Torhüterin kurz darauf bei der nächsten Standardsituation machtlos. Beim 1:1 blieb es bis zum Spielende, auch wenn die deutsche Mannschaft mit gutem Kontaktspiel und druckvollen Aktionen weiterhin gefallen konnte. „Ich denke, wir hatten die Holländerinnen ganz gut im Griff, haben aber noch zu viele Fehler gemacht. Das wollen wir morgen abstellen, dann sollte sich das auch im Ergebnis auszahlen“, blickte Valentin Altenburg bereits auf das zweite Spiel am Mittwoch vor.

Tore:
0:1 Julia Dudorov (33.)