Donnerstag, 20. Mai - Samstag, 22. Mai in Laren

LG + LS gegen Niederlande

Freitag, 21. Mai 2010 - 15:30

Niederlande - Deutschland   10 : 0   (5:0)

Deutsche U21 von Hollands A-Kader überrascht

U21-Juniorinnen in Laren (NED): Niederlande (A) – Deutschland U21 10:0 (5:0)

21.05.2010 - Mit 10:0 (5:0) haben die Niederlande die deutschen U21-Juniorinnen in Laren vom Platz gefegt. Allerdings muss man dazu sagen, dass die Perspektiv-Auswahl von Bundestrainer Marc Herbert nicht – wie eigentlich geplant – der niederländischen U21 gegenüberstand, sondern vollkommen überraschend auf den nahezu kompletten A-Kader traf. Gegen den amtierenden Olympiasieger, Weltmeister und Weltranglisten-Ersten hatte die junge DHB-Auswahl keine Siegchance.

„Da gab es offenbar ein Missverständnis in der Absprache“, sagte Marc Herbert nach dem Spiel. „Es handelte sich unter diesen Voraussetzungen auch nicht um ein offizielles Länderspiel, sondern um ein Trainingsmatch.“

Die Fronten waren natürlich von Beginn an klar verteilt. Gegen Weltstars wie Kim Lammers, Marilyn Agliotti oder Naomi van As waren die deutschen Juniorinnen, die sich zudem noch in der Findungsphase befinden, nahezu chancenlos. Dabei schlugen sich die Herbert-Schützlinge in manchen Situationen allerdings ganz gut. Vor allem Anfang der zweiten Hälfte gab es ein paar Konterszenen, in denen sich die deutsche Mannschaft bis in den Schusskreis gut durchkontaktet hatte und zu zwei ordentlichen Chancen kam. Die beste vergab Elena Willig, die den Ball schön über die niederländische Torhüterin gelupft hatte, das Tor allerdings knapp verfehlte (41.).

Ansonsten hatte das Oranje-Team das Spiel sicher unter Kontrolle. Vier Eckentreffer und ein verwandelter Siebenmeter standen für Holland bis zur Halbzeit zu Buche. Drei weitere Strafecken und in der Schlussphase zwei Feldtore führten zum klaren 0:10-Endstand „Unsere Highlights waren heute eben, dass man mal den Spielaufbau einer Naomi van As stoppen konnte oder sich im Zweikampf gegen eine Kim Lammers durchgesetzt hat“, so Marc Herbert.

Es dürfe aber nicht der Eindruck entstehen, so Teammanagerin Nina Lemmen, „dass diese Spiele hier Zeitverschwendung sind. Hier bekommen unsere jungen Mädels mal die Chance, sich gegen die Top-Spielerinnen der Welt zu behaupten. Hier sehen sie, wo die Reise einmal hingehen kann. Da nehmen wir also auch was mit.“

Ecken:

NED 12 (7 Tore) / GER -