Donnerstag, 9. Juni - Montag, 13. Juni in Paris

Deutsch-Französisches Jugendwerk

Sonntag, 12. Juni 2011 - 16:00

Frankreich - Deutschland   3 : 4   (2:1)

Geburtstagskind schießt Siegtor in letzter Minute

Anton Pöhling mit dem 4:3-Siegtreffer / Gemischtes Fazit des Bundestrainers

12.06.2011 - Mit einem 4:3-Sieg zum Abschluss hat die deutsche U18-Nationalmannschaft die Serie im Deutsch-Französischen Jugendwerks in Chatenay Malabry bei Paris gegen Gastgeber Frankreich gewonnen. 4:4 und 2:1 für Deutschland waren die ersten beiden Partie ausgegangen. Sascha Gees, Luca Müller, Friedrich Gröpper und Geburtstagskind Anton Pöhling (wurde am Pfingstsonntag 17 Jahre alt) schossen die Tore für die deutsche Mannschaft. „Wir haben hier in allen Spielen immer nur ein gute Halbzeit geboten, was für den Gewinn der Serie zum Glück gereicht hat“, meinte Bundestrainer Uli Weise.

Die erste Hälfte war im dritten Spiel die schwächere. Das begann gleich in der ersten Minute mit dem 0:1. Obwohl sich das deutsche Team irgendwann fing und durch Sascha Gees nach 11 Minuten zum Ausgleich kam, erlangte das eigene Spiel keine Sicherheit. Nach vorne klappte recht wenig, wie die Tatsache von null Strafecken für Deutschland bis zur Pause unterstrich. Nicht unverdient gingen die Franzosen nach 27 Minuten in Führung, als die DHB-Abwehr inklusive Torwart Fabian Breisig (er spielte die erste Hälfte, Tobias Weißer absprachegemäß die zweite) nicht gut aussah.
Nach einer klaren Ansage von Uli Weise in der Pause wurde es im zweiten Durchgang deutlich besser. Die Zahl der einfachen Fehler und Ballverluste reduzierte sich im Vergleich zur ersten Halbzeit nun deutlich. Schon bald machte sich diese Niveausteigerung auch im Ergebnis bemerkbar. Luca Müller stellte bereits nach fünf Minuten nach schönem Rechtsangriff den Ausgleich her. Zwei Minuten darauf jubelten die Deutschen erneut, aber der klare Treffer von Friedrich Gröpper wurde fälschlicherweise von den beiden französischen Unparteiischen nicht gegeben. Gröpper machte dann in der 54. Minute doch das 3:3, als er eine von nun sechs deutschen Ecken verwandelte.
Aber die Partie war noch nicht gewonnen. In der 63. Minute nutzten die Gastgeber eine sich durch den ganzen Lehrgang ziehende Schwäche der deutschen Mannschaft zum Ausgleich: die Eckenabwehr. Als dann alles schon mit einem 3:3-Unentschieden rechnete, machte sich Anton Pöhling in der Schlussminute noch ein schönes Geschenk zu seinem 17. Geburtstag: Der Hannoveraner schoss das 4:3, das in seinem siebten internationalen Einsatz zugleich sein erstes Tor im Nationaltrikot war.
„Der Sieg war trotz unserer schwächeren ersten Halbzeit verdient, er hätte sicher auch noch etwas höher ausfallen können“, meinte Uli Weise, der in seinem Lehrgangsfazit vor allem die mangelnde Konstanz im Spiel seiner Mannschaft kritisierte: „Eine konstante Leistung über 70 Minuten haben wir hier nie zustande gebracht. Wir sind immer wieder in schwache Phasen mit einfachen Fehlern abgerutscht. Und den Franzosen haben wir durch eine schwache Eckenabwehr immer wieder auf die Beine geholfen. Sie hatten spielerisch nicht allzu viel zu bieten, aber mit ihren Ecken haben sie sich immer wieder gerettet.“
Fünf Wochen vor der U18-Europameisterschaft in Utrecht war der DFJW-Lehrgang höchstens für die in Bestbesetzung angetretenen Gastgeber eine echte EM-Vorbereitung. „Von unserem Paris-Kader werden es höchstens ein bis zwei Spieler in unsere EM-Mannschaft schaffen, wenn überhaupt einer“, sieht Uli Weise kaum personelle Alternativen zur wahrscheinlichen Stammbesetzung, die sich vom 22. bis 26. Juni in Poznan beim Deutsch-Polnischen Jugendwerk für die Europameisterschaft Mitte Juli einspielen soll.

Tore:
1:0 Frankreich (1.)
1:1 Sascha Gees (11.)
2:1 Frankreich (27.)
------------------
2:2 Luca Müller (40.)
2:3 Friedrich Gröpper (E, 54.)
3:3 Frankreich (E, 63.)
3:4 Anton Pöhling (70.)