Donnerstag, 30. Juni - Montag, 4. Juli in Bremen

LG + LSP gegen ENG

Freitag, 1. Juli 2011 - 15:00

Deutschland - England   4 : 1   (2:1)

Rührs Rückhand-Kunstschuss von der Grundlinie

4:1-Sieg der deutschen Jungs im Bremer Auftaktspiel gegen England

01.07.2011 - Im ersten von drei Länderspielen in Bremen besiegte am Freitag die deutsche U18-Nationalmannschaft die Gäste aus England mit 4:1 (2:1). Die Tore für das Team von Bundestrainer Uli Weise schossen Jan Christopher Rühr (2), Alexander Schöllkopf und Niklas Wellen. „In der ersten Halbzeit hatten wir noch zu wenig Verlagerung im Spiel und waren manchmal zu sorglos, nachher konnten wir die Zahl der einfachen Fehler gut reduzieren“, war Uli Weise insgesamt zufrieden mit dem verdienten Auftakterfolg. Am Samstag (12 Uhr) und Sonntag (15 Uhr) stehen die beiden letzten Testspiele vor der Europameisterschaft an.

Es brauchte eine Weile, bis die deutschen Spieler ihren Rhythmus gefunden hatten. Auf dem gelegentlich rutschigen Kunstrasen auf der Anlage des Bremer HC lagen die DHB-Akteure anfangs häufiger als gewollt am Boden. Später wurde es dann besser, genauso wie die Leistung. Die deutsche Führung fiel nach 12 Minuten, als es im englischen Schusskreis bei einem Torschuss ein Stocktackling gab. Jan Christopher Rühr verwandelte den Strafstoß zum 1:0. Die Briten konnten nach 29 Minuten per Strafecke ausgleichen, aber die deutsche Antwort folgte keine 60 Sekunden später, als Rühr fast von der Grundlinie mit der Rückhand ins Schwarze traf. „Viel toter hätte der Schusswinkel gar nicht sein können“, staunte auch DHB-Teammanager Carlos Navarette über Rührs Kunststück zur 2:1-Pausenführung.
Nach dem Seitenwechsel war die Dominanz der deutschen Mannschaft noch augenfälliger. Man hatte nun noch mehr Sicherheit in der Ballbehauptung und konnte damit einen keineswegs schwachen Gegner weitestgehend beherrschen. Nach 45 Minuten erhöhte Alexander Schöllkopf im Nachschuss an einen vom englischen Keeper gehalten Ball zum 3:1, fünf Minuten darauf narrte Rühr die englische Abwehr. Nach seinem Alleingang musste Niklas Wellen die Rühr-Ablage nur noch zum 4:1 verwandeln. Dabei blieb es, obwohl sich der deutschen Mannschaft noch weitere Möglichkeiten boten. Carlos Navarette: „Aufgrund der zweiten Halbzeit war unser Sieg auch klar verdient.“
Vom 18er-Kader nicht zum Einsatz kam lediglich Torhüter Victor Aly. Beide Trainer hatten sich darauf verständigt, in dieser EM-Testserie alle 16 Feldspieler zum Einsatz bringen zu dürfen.
Im Anschluss an die 70 Spielminuten wurde noch ein Penaltyschießen durchgeführt, das England im zweiten Durchgang für sich entscheiden konnte.
„Wir fühlen uns hier sehr wohl, werden prima umsorgt“, lobte der Teammanager den Ausrichter Bremer HC.

Tore:
1:0 Jan Christopher Rühr (7m, 12.)
1:1 England (E, 29.)
2:1 Jan Christopher Rühr (30.)
-----------------
3:1 Alexander Schöllkopf (45.)
4:1 Niklas Wellen (50.)

E: 3 (0) / 2 (1)