Donnerstag, 30. Juni - Montag, 4. Juli in Bremen

LG + LSP gegen ENG

Samstag, 2. Juli 2011 - 12:00

Deutschland - England   5 : 0   (3:0)

Noch deutlicher als am Freitag

Deutsches Team gewinnt 5:0 / Der Bundestrainer hatte wenig zu kritisieren

02.07.2011 - Noch deutlicher als gestern (4:1) gewannen die deutschen U18-Jungen ihr zweites EM-Testspiel in Bremen gegen England. Am Samstagmittag hieß es 5:0 (3:0), die Tore schossen Joshua Delarber (2), Jan Christopher Rühr, Johannes Persoon und Alexander Schöllkopf. „Da gibt es heute wenig zu kritisieren, allenfalls noch zu verfeinern“, lobte Bundestrainer Uli Weise seine Truppe, die sich den nachmittäglichen Ausflug zum Teambuilding auf die benachbarte Golfanlage redlich verdient hatte.

Von Beginn an übernahm die DHB-Auswahl die Spielkontrolle und wirkte sicher in ihren Aktionen. Sehr schnell machte sich das auch im Ergebnis bemerkbar. Schon nach drei Minuten verwandelte Joshua Delarber eine raffiniert zwei Mal abgelegte Strafecke, acht Minuten später erhöhte Jan Christopher Rühr per Siebenmeter (nach Stockfoul im Kreis) auf 2:0. Den Schlusspunkt unter die starke Anfangsphase setzte Johannes Persoon mit dem 3:0 (17.).
Bei allem Offensivgeist vergaßen die deutschen Spieler die Kontersicherung und allgemein die Defensivarbeit nicht. So wurde den Engländern kaum einmal ein gefährlicher Gegenangriff bis zum Torabschluss gestattet. Und auch trotz der hohen Führung ließ die Konzentration auf deutscher Seite kaum nach. Das war auch in der zweiten Halbzeit der Fall. Spätestens nach dem frühen 4:0 nach klassischer Ableger-Ecke, verwandelt von Alexander Schöllkopf, war eine Vorentscheidung gefallen. Auch wenn danach lange Zeit keine deutschen Tore mehr fielen und die Gäste für ein paar brenzlige Situationen im gegnerischen Schusskreis sorgten, behielt die deutsche Auswahl eigentlich fast immer die Initiative. In der Schlussminute sorgte schließlich Delarber mit seinem zweiten Tor für den absolut verdienten 5:0-Endstand.
„Ich fand die Engländer heute schwächer als am Freitag, sie haben weniger aggressiv gespielt. Andererseits merkt man bei uns, dass das Team, das ja erstmals in kompletter EM-Besetzung zusammen ist, langsam wächst und sich richtig findet“, meinte DHB-Teammanager Carlos Navarette.
Bis auf Torwart Mark Appel wurden alle anderen 17 Kaderspieler eingesetzt. Am Sonntag wird mit dem dritten England-Spiel (15 Uhr) auf der Anlage des Bremer HC die Vorbereitung auf die Europameisterschaft (ab 12. Juli in Utrecht) abgeschlossen.

Tore:
1:0 Joshua Delarber (E, 3.)
2:0 Jan Christopher Rühr (7m, 11.)
3:0 Johannes Persoon (17.)
-------------------
4:0 Alexander Schöllkopf (E, 39.)
5:0 Joshua Delarber (70.)

E: 5 (2) / 2 (0)
7m: 1 (1) / 0