Donnerstag, 30. Juni - Montag, 4. Juli in Bremen

LG + LSP gegen ENG

Sonntag, 3. Juli 2011 - 15:00

Deutschland - England   6 : 1   (2:1)

Klarer Sieg auch zum Schluss der EM-Testserie

DHB-Team schlägt England 6:1 / Uli Weise besonders mit zweiter Halbzeit zufrieden

03.07.2011 - Auch im dritten und letzten Spiel der EM-Testspiele gegen England kam die männliche U18 des Deutschen Hockey-Bundes in Bremen zu einem klaren Sieg. Nach 4:1 (Freitag) und 5:0 (Samstag) hieß es am Sonntagnachmittag 6:1 (2:1). Die Tore schossen Frederik Hillmann, Timur Oruz, Benedikt Swiatek, Jonas Gomoll, Niklas Wellen und Joshua Delarber. „Ob es nur an unserer guten Leistung, speziell in der zweiten Halbzeit, lag oder an der Schwäche der Engländer, die insgesamt recht harmlos und lange nicht so gut wie an Ostern waren, weiß man nicht genau. Wir haben nun jedenfalls die Erkenntnisse, die man vor der EM braucht“, äußerte sich Bundestrainer Uli Weise zufrieden.

Die erste Hälfte verlief bei erneut kühler Witterung noch recht verhaltet, es fehlte die große Leidenschaft. Die deutsche Mannschaft beließ es hauptsächlich bei der Spielkontrolle. Erst in der Schlussphase fielen auch Tore. Durch einen Doppelschlag von Lokalmatador Frederik Hillmann (wohnt in Bremen, spielt für UHC Hamburg) und Timur Oruz ging Deutschland dann mit 2:0 in Führung, die England per Strafecke zum 1:2-Pausenstand verkürzen konnte.
Der in der Halbzeitpause vom Bundestrainer getroffenen Aufforderung, sich selber für die spielerische Leistung in Form von Toren zu belohnen, kamen seine Schützlinge im zweiten Durchgang deutlich besser nach. Bereits in der ersten Viertelstunde fielen vier weitere Treffer durch Kapitän Benedikt Swiatek, Jonas Gomoll, Niklas Wellen und Joshua Delarber zum hochverdienten 6:1-Endstand.
Nicht zum Einsatz kam aus dem 18er-Kader lediglich Torwart Victor Aly.
„Viele Dinge wurden von unseren Jungs gut umgesetzt, manches scheiterte auch an dem nicht einfach zu bespielenden Platz“, so DHB-Teammanager Carlos Navarette, der Ausrichter Bremer HC in höchsten Tönen lobte: „Wir haben hier einen super Service hier genießen dürfen. Das war eine Toporganisation. Und fürs Wetter kann der BHC nun mal nichts.“
Am Montag wird noch einmal vor Ort trainiert, danach haben die Spieler noch einige Tage frei, ehe es am Sonntag von Düsseldorf aus gemeinsam nach Utrecht geht. Vor dem ersten Gruppenspiel am Dienstag gegen Russland wird es am Montag auf der Turnieranlage des SV Kampong noch ein kurzes Trainingsspiel gegen EM-Titelverteidiger Belgien geben.

Tore:
1:0 Frederik Hillmann (25.)
2:0 Timur Oruz (27.)
2:1 England (E, 32.)
---------------------
3:1 Benedikt Swiatek (E, 38.)
4:1 Jonas Gomoll (45.)
5:1 Niklas Wellen (46.)
6:1 Joshua Delarber (50.)

E: 6 (1) / 2 (1)
SR: Sohns, Fischer