Donnerstag, 21. April - Montag, 25. April in Lilleshall

Osterturnier

Sonntag, 24. April 2011 - 16:00

Deutschland - Spanien   3 : 3   (2:1)

Chancenverwertung war einmal mehr der Knackpunkt

3:3-Unentschieden gegen Spanien reichte nicht für die Endspielqualifikation

24.04.2011 – Ohne Sieg schloss die deutsche U18 die Rundenphase in Lilleshall ab. Nach dem 2:2 zum Auftakt gegen die Niederlande und dem 3:4 gegen England reichte es im dritten Spiel gegen Spanien ebenfalls nur zu einem 3:3-Unentschieden. Damit spielt die Mannschaft von Bundestrainer Uli Weise am Montag (12.45 Uhr deutscher Zeit) erneut gegen Spanien um Platz 3, England und die Niederlande bestreiten das Endspiel.

Die Chance auf das Endspiel war für die Weise-Truppe vor Beginn des dritten Spieltages noch gegeben. Doch nach dem überraschend deutlichen 4:0 der Holländer über die zuvor zwei Mal siegreichen und bereits für das Finale qualifizierten Engländer lag die Hürde für die DHB-Auswahl hoch. Deutschland hätte Spanien mit drei Toren Vorsprung bezwingen müssen, um noch auf den zweiten Tabellenplatz vorzustoßen. „Die Ansätze zu solch einem hohen Sieg waren da. Wir hätten ohne weiteres zehn Tore schießen können“, bemerkte Teammanager Carlos Navarette später und hatte dabei besonders die Vielzahl an herausgearbeiteten Chancen der deutschen Mannschaft im Auge.
Aber auch in diesem Spiel wurde klar, dass bei der Verwertung der Möglichkeiten das Hauptmanko der deutschen Mannschaft liegt. „Unsere Spieler waren da manchmal einfach zu zögerlich oder haben die falsche Entscheidung beim so genannten letzten Pass getroffen“, meinte Navarette.
Wie man aus weniger Chancen zu Toren kommt, zeigte Spanien. Nach 25 Minuten gingen die Iberer mit einem schnörkellosen argentinischen Rückhandschuss in Führung. Angestachelt durch das 0:1 kamen die an sich spielbestimmenden Deutschen zu einer schnellen Antwort. Erst machte Philipp Metzger das 1:1 (27.), und noch vor der Pause glückte Frederik Hillmann mit einem Eckennachschuss (33.) die verdiente 2:1-Halbzeitführung.
Nach der Pause trafen auch die Spanier per Ecke (43.), zehn Minuten später legte das DHB-Team erneute durch eine Standardsituation vor. Lars Conzendorf traf aus einer notgedrungen improvisert zu Ende gespielten Variante zum 3:2. Dieser Vorsprung hielt bis in die letzten Spielminuten, ehe sich Deutschland durch ein spätes und wie schon gegen England äußerst unglückliches Gegentor (67.) noch die Butter vom Brot nehmen ließ. Allerdings hätte ja auch ein 3:2-Sieg für die Endspielqualifikation nicht gereicht.
Nicht zum Einsatz kamen TW Frederik Gürtler und der nach einer Platzwunde am Knie am Samstag genähte Alexander Schöllkopf, der aller Voraussicht nach auch im morgigen Platzierungsspiel nicht zum Einsatz kommen wird.

Tore:
0:1 Spanien (25.)
1:1 Philipp Metzger (27.)
2:1 Frederik Hillmann (E, 33.)
-------------------
2:2 Spanien (E, 43.)
3:2 Lars Conzendorf (E, 53.)
3:3 Spanien (67.)

E: 4 (2) / 3 (1)
Gelb: van Laak (54.), Spanien (56.)

Saison 2011
« Aktuelles