Donnerstag, 21. April - Montag, 25. April in Lilleshall

Osterturnier

Freitag, 22. April 2011 - 17:00

Deutschland - Niederlande   2 : 2   (1:1)

Zwei Führungen reichten nicht zum Sieg

2:2 im Auftaktspiel gegen Niederlande / Tore durch Philipp Metzger und Joshua Delarber

22.04.2011 - Nicht verloren, aber auch nicht gewonnen. Nach dem 2:2 (1:1) gegen die Niederlande wusste man im deutschen U18-Lager nicht so recht, wie man den Turnierauftakt in Lilleshall zu werten hatte. Positiv war sicherlich, dass man durch die beiden Dürkheimer Philipp Metzger und Joshua Delarber zwei Mal die Führung vorlegen konnte. Aber das Eckenverhältnis von 0:3 zeigt, dass in der Offensive längst nicht alles klappte.

Die Mannschaft von Bundestrainer Uli Weise zeigte sich knapp drei Monate vor Beginn der Europameisterschaft noch längst nicht so eingespielt wie die holländische. „Die Holländer sind in ihrer personellen Konstellation offenbar schon ein ganzes Stück länger zusammen, als bei uns das der Fall ist“, verglich DHB-Teammanger Carlos Navarette. Trotz dieser Nachteile war beim Aufeinandertreffen in Lilleshall das deutsche Team keineswegs jenes, das ständig dem Gegner hinterher laufen musste. „Wir hatten mehr Spielanteile“, resümierte später Uli Weise, doch der Coach sah freilich auch, dass seine Mannschaft nicht immer das Beste daraus machte. Die Holländer standen meist tief und warteten auf die Fehler der Deutschen in der Vorwärtsbewegung. Wenn das Oranje-Team dann einmal den Ball erobert hatte, ging es meist sehr schnell und gefährlich nach vorne. „Die hatten eine beeindruckende Ballsicherheit bei ihren Schnellangriffen“, musste auch Navarette die gefährlichste Waffe des Gegners loben.
Nach 10 Minuten brachte Philipp Metzger Deutschland mit 1:0 in Führung, die eine gute Viertelstunde lang bis zum 1:1 (26.) hielt. Ähnlich lang hatte auch der zweite deutsche Vorsprung Bestand. Dem 2:1 durch Joshua Delarber (45.) folgte dann per Strafecke das 2:2 (62.). In dieser Phase spielte Deutschland zum zweiten Mal in Unterzahl. Die erste Strafzeit (gegen Kapitän Swiatek nach Ballspielen über Schulterhöhe; 31.) hatte die Weise-Truppe noch unbeschadet überstanden, beim zweiten 10 gegen 11 (Delarber musste nach Stockfoul vom Platz; 60.) klappte das nicht mehr.
„Vor allem im gegnerischen Kreis waren wir heute zu harmlos, wie auch keine Strafecke in 70 Minuten dokumentiert“, war Uli Weises Enttäuschung hier am größten. Doch letztlich ist mit dem Auftaktergebnis noch alles möglich.
Nicht zum Einsatz kamen der zweite Torwart Frederik Gürtler sowie Niklas Bruns. Morgen ist der zweite Gegner England, der nach seinem 4:1 gegen Spanien die Tabelle anführt.

Tore:
1:0 Philipp Metzger (10.)
1:1 Niederlande (26.)
------------------
2:1 Joashua Delarber (45.)
2:2 Niederlande (E, 62.)

E: 0 / 3 (1)