Mittwoch, 16. März - Sonntag, 20. März in Köln

Zentrallehrgang

Freitag, 18. März 2011 - 17:00

Deutschland - Australien   5 : 1   (1:0)

Schlechtes Wetter, guter Gegner

5:1-Sieg der deutschen Mannschaft über starke Australierinnen bei Dauerregen in Köln

18.03.2011 - Im ersten von drei Vergleichen mit Australien siegte die deutsche U18-Nationalmannschaft am Freitag in Köln mit 5:1 (1:0). Die Tore für die Mannschaft von Bundestrainer Valentin Altenburg schossen Julia Dudorov, Anne Schröder, Laura Saenger, Mieketine Hayn und Sophie Mayen. Wenig Laune machte auf dem Rot-Weiss-Platz die Witterung: Bei lausiger Kälte regnete es das ganze Spiel über. Sehr viel Spaß hatte die deutsche Delegation dagegen mit den spielstarken australischen Gästen. „Das ist praktisch eine U17-Schulauswahl, da es in Australien ein richtiges Kadersytem offenbar erst ab 18 Jahren gibt“, meinte DHB-Teammanagerin Michaela Scheibe.

Bei der aus Hongkong abgereisten und am Donnerstag in Frankfurt eingetroffenen australischen Mannschaft war von Jetlag nichts zu spüren. Nach einer morgendlichen Trainingseinheit legten die Aussie-Mädels im Länderspiel los wie die Feuerwehr. Eine Ecke, einen Pfostenschuss (9.) und ein paar gefährliche Eins-gegen-Torwart-Situationen musste die deutsche Auswahl in der von Australien dominierten Anfangsphase überstehen. Die im Durchschnitt ein Jahr älteren DHB-Spielerinnen schienen überrascht von der Stärke ihres Gegners. „Die waren wirklich höllisch schnell“, zeigte sich Scheibe besonders von der Schnelligkeit der australischen Spielerinnen angetan.
Die seit Mittwoch im Zentrallehrgang befindliche deutsche Mannschaft konnte das Geschehen dann aber doch an sich reißen. Schon nach zehn Minuten spiegelte sich das auch im Ergebnis wider, als Julia Dudorov im Nachschuss das 1:0 markierte. Bis zur Halbzeit tat sich nichts mehr am Spielstand.
Nach der Pause zog Deutschland weiter das Tempo an und konnte durch Anne Schröder nach schönem Solo von der Mittellinie (40.) und eine von Laura Saenger direkt verwandelte Ecke (47.) auf 3:0 erhöhen. „Angesichts der nun deutlichen Führung haben wir dann ein wenig die Konzentration verloren“, sah Valentin Altenburg sein Team die Spielkontrolle abgeben. Prompt fiel das 1:3 (53.), das sich die Australierinnen redlich verdient hatten. Doch die deutschen Mädels weckte dieser Gegentreffer wieder auf: Mieketine Hayn aus dem Gewühl (56.) und Sophie Mayen per Direktabnahme (61.) konnten das Resultat noch zum fast ein wenig zu hoch ausgefallenen 5:1-Endstand hochschrauben. „Ich bin sehr zufrieden mit diesem Auftaktspiel. Es zeigt, dass wir auf einem guten Weg sind“, so das Fazit des Bundestrainers, der von seinen 26 Lehrgangsteilnehmerinnen neun Spielerinnen pausieren ließ.
Zum Einsatz kamen: TW Nathalie Kubalski und Melina Musolf (je eine Halbzeit); Sarah Sprink, Jana Gonnermann, Sophie Mayen, Mieketine Hayn, Anne Schröder, Louisa Willems, Anissa Korth, Julia Dudorov, Nathalie Krätsch, Hannah Gablac, Svea Hinüber, Lara May, Laura Saenger, Sabine Knüpfer, Antje Rink.
Am Samstag steht um 11 Uhr zunächst ein Trainingsmatch auf dem LLZ-Platz an, um 17 Uhr ist dann das zweite offizielle Länderspiel auf der Rot-Weiss-Anlage angesetzt.

Tore:
1:0 Julia Dudorov (10.)
2:0 Anne Schröder (40.)
3:0 Laura Saenger (E, 47.)
3:1 Australien (53.)
4:1 Mieketine Hayn (56.)