Mittwoch, 16. März - Sonntag, 20. März in Köln

Zentrallehrgang

Samstag, 19. März 2011 - 11:00

Deutschland - Australien   3 : 0   (1:0)

3:0 im Trainingsspiel

Hanna Schniewind mit Daumenbruch im Training raus / Um 17 Uhr zweites Länderspiel

19.03.2011 - Auch beim zweiten Vergleich mit Australien ging die deutsche U18-Nationalmannschaft als Sieger vom Platz. Nach dem 5:1-Sieg am Freitagabend schlugen die deutschen Mädchen ihre ozeanischen Gäste in einem auf 2 x 25 Minuten verkürzten Trainingsmatch am Samstag vormittag auf dem Kunstrasen des Landesleistungszentrums in Köln mit 3:0 (1:0). Die Tore schossen Hanna Valentin, Annigna Schreyer und Sabine Knüpfer. Das zweite richtige Länderspiel wird es heute Nachmittag um 17 Uhr auf dem Platz von Rot-Weiss Köln geben.

„Das Spiel war nicht besonders schön, weil beide Seiten viel gewechselt und auch taktisch viel probiert haben. Es hatte alles ganz deutlich Trainingscharakter. Heute Nachmittag wird es sicherlich wieder deutlich ernsthafter zur Sache gehen“, meinte DHB-Teammanagerin Michaela Scheibe.
Auf deutscher Seite nutzte Bundestrainer Valentin Altenburg das Trainingsspiel, um alle Teilnehmerinnen des Zentrallehrgangs zum Einsatz zu bringen. Nicht mehr dazu gehörte allerdings Hanna Schniewind. Die Leipzigerin hatte sich am Donnerstag beim Training unglücklich an der Hand verletzt. Der Besuch im Krankenhaus bestätigte leider den Verdacht auf Daumenbruch. Für Schniewind wurde die Mülheimerin Hanna Valentin kurzfristig für das heutige Spiel in den Kader geholt. Und Valentin war es dann auch, die nach 20 Minuten den Torreigen eröffnete. In der zweiten Halbzeit folgten dann noch Treffer von Annigna Schreyer (31.) und Sabine Knüpfer (42.), die die einzige deutsche Strafecke im Nachschuss verwandelte.
Einen Kraftakt ganz anderer Art hatten die deutschen Spielerinnen schon vor Beginn der Testpartie hinter sich gebracht. Der Teambus war auf der kurzen Fahrt zwischen Landesleistungszentrum und Kunstrasenplatz im Matsch steckengeblieben. „Die Mädels mussten den Karren aus dem Dreck schieben, was ihnen mit vereinten Kräften dann auch gelang“, so Michaela Scheibe über die ungeplante Athletikeinheit.

Tore:
1:0 Hanna Valentin (10.)
-------------------
2:0 Annigna Schreyer (31.)
3:0 Sabine Knüpfer (E, 42.)

E: 1 (1) / 1 (0)
SR: Daniela Guckuk, Cora Eilhardt