Mittwoch, 16. März - Sonntag, 20. März in Köln

Zentrallehrgang

Samstag, 19. März 2011 - 17:00

Deutschland - Australien   3 : 1   (0:1)

Den Rückstand spät noch umgebogen

Aus 0:1-Pausenstand wird noch ein 3:1-Sieg der DHB-Auswahl im zweiten Länderspiel

19.03.2011 - Makellos liest sich die Bilanz der deutschen U18-Nationalmannschaft in den Leistungstests gegen die australische Auswahl in Köln. Nach dem 5:1 im ersten Länderspiel am Freitag und einem 3:0 in einer Trainingspartie am Samstagvormittag hieß es zum Abschluss am Samstagabend im zweiten offiziellen Match auf der Rot-Weiss-Anlage noch einmal 3:1 für das Team von Bundestrainer Valentin Altenburg. Jessica Reimann (2) und Mieketine Hayn drehten einen 0:1-Pausenrückstand noch zum Sieg um. „Wir haben uns extrem schwer getan, weil uns die Australierinnen stark gefordert haben. Kompliment aber an meine Spieler, wie sie die Partie noch umgebogen haben“, freute sich Altenburg.

Wie schon im ersten Länderspiel hatten die Gäste aus Ozeanien den deutlich besseren Start. Bereits in der ersten Minute verhinderte nur der Pfosten einen deutschen Rückstand. Auch in den Folgeminuten musste die DHB-Auswahl brenzlige Situationen, darunter zwei Strafecken, überstehen. Und nach 15 Minuten war es dann soweit. Gegen die einmal weit aufgerückte deutsche Mannschaft konnte Australien einen schnellen Konter fahren, und Torhüterin Lisa Schneider war gegen den satten Schuss vom Kreisrand machtlos.
Das 0:1 wirkte dann wie ein Weckruf für die Gastgeberinnen, die endlich zu begreifen schienen, dass es einer anderen Präsenz auf dem Platz bedurfte, um sich den wieselflinken Gegnerinnen zu erwehren. Von Minute zu Minute erarbeitete sich das deutsche Team Feldvorteile. Bis zur Pause blieb es aber nach Zahlen ohne Erfolgserlebnis.
Auch nach dem Seitenwechsel mussten die deutschen Spielerinnen noch eine Viertelstunde dem Rückstand hinterher laufen. Aber der Druck auf die australische Abwehr wurde immer größer. Nach 50 Minuten dann der längst verdiente Ausgleich, als Jessica Reimann einen nach regelwidriger Strafeckenabwehr verhängten Siebenmeter zum 1:1 einschlenzte. Es dauerte bis in die Schlussphase, ehe die Partie endgültig zur deutschen Seite hin kippte. Zunächst verwandelte Mieketine Hayn im Nachschuss nach einer unübersichtlichen Situation vor dem australischen Tor zum 2:1 (61.), wenig später gelang Reimann ihr zweiter Treffer (65.). Wieder war eine Ecke von Laura Saenger vorausgegangen, diesmal konnte Jessica Reimann aber gleich den Nachschuss im Gehäuse unterbringen. Beim letztlich verdienten 3:1 blieb es bis zum Schlusspfiff, da half auch die beste australische Leistung innerhalb der Serie nichts.
„Die Mannschaft hat trotz des langen Rückstands immer an den Sieg geglaubt, das war schon bewundernswert“, fand Teammanagerin Michaela Scheibe. Und das Fazit von Bundestrainer Altenburg: „Wir sind sehr froh, dass dieser vor langer Zeit bereits hergestellte Kontakt zu den australischen Verantwortlichen tatsächlich zu einer Länderspielmaßnahme geworden ist. Es war für uns super gut, gegen die Australierinnen spielen zu können. Erstens ist es die in diesem Altersbereich sonst kaum zu erlangende Erfahrung, es einmal mit einem ganz anderen Spielstil zu tun zu bekommen, andererseits war es klasse, die im Zentrallehrgang erarbeiteten Dinge gleich im Spiel umsetzen zu können.“
Vom 26-köpfigen Lehrgangskader kamen heute zum Einsatz: TW Lisa Schneider und Lina Rönsch (je eine Halbzeit); Jessica Reimann, Sophie Mayen, Mieketine Hayn, Anne Schröder, Svea Hinüber, Annigna Schreyer, Lynn Fröschle, Sarah Sprink, Cecille Pieper, Laura Saenger, Anissa Korth, Hanna Valentin, Katharina Köhler, Sabine Knüpfer, Louisa Willems.
Einziger Wermutstropfen für die deutsche Seite war eine weitere schwere Verletzung. Nach dem Daumenbruch von Hanna Schniewind am Donnerstag erwischte es einen Tag später Lea Stöckel, die mit dem Fuß umgeknickt war, dabei mindestens eine starke Dehnung davontrug und wohl eine längere Zwangspause einlegen muss.
Die australische U17-Auswahl wird morgen ihre in Deutschland begonnene Europatournee mit der Fahrt nach Frankreich fortsetzen. Belgien und die Niederlande sind die weiteren Stationen.

Tore:
0:1 Australien (15.)
--------------
1:1 Jessica Reimann (7m, 50.)
2:1 Mieketine Hayn (61.)
3:1 Jessica Reimann (E, 65.)

E: 9 (1) / 4 (0)
SR: Daniela Guckuk, Cora Eilhardt