Donnerstag, 12. Mai - Sonntag, 15. Mai in Klein Rönnau

LSP mit Polen A

Freitag, 13. Mai 2011 - 18:00

Deutschland - Polen A   2 : 2   (1:1)

Deutsche U21-Damen starten mit einem Remis in die Serie

Freitag, 13. Mai, in Klein Rönnau: Deutschland U21 - Polen A 2:2 (1:1)

13.05.2011 - Die junge, neu formierte U21-Mannschaft des DHB hat ihr erstes von drei Länderspielen im schleswig-holsteinischen Klein Rönnau gegen Polens Damen-Nationalteam mit 2:2 (1:1) abgeschlossen. Erst in der Schlussphase fiel für die Polen der Ausgleich, nachdem Katrin Bremer und Maxi Pohl für die Tore zum zwischenzeitlichen 1:1 und 2:1 gesorgt hatten. Am Samstag und Sonntag finden beim SC Rönnau (Nähe Bad Segeberg) noch zwei weitere Spiele gegen die im Schnitt deutlich älteren Gäste statt.

In der ersten Hälfte der Partie brauchte das deutsche Team sichtbar noch Zeit, um sich überhaupt zu finden. Immerhin hatte dieses Team von Marc Herbert so noch nie zusammen gespielt. Drei U18-Spielerinnen befinden sich in Klein Rönnau im Aufgebot der DHB-Juniorinnen. Immerhin klappte es in der Defensive schon recht ordentlich. Nur in der 24. Minute konnten die Polinnen zeigen, dass sie als Damenteam schon mehr internationale Erfahrung aufweisen als die Junge deutsche Auswahl. Da spielten die Gastgeber der diesjährigen B-Europameisterschaft einen Konter clever zu Ende und gingen 0:1 in Führung.

Doch zwei Minuten vor der Pause schossen die Deutschen den Ausgleich. Ein Linksangriff wurde schön .als Kurve Richtung Kreis vollendet, der Pass erreichte Katrin Bremer, die von halbrechts per Schrubber das 1:1 erzielte. Herbert legte seinen Schützlingen in der Pause ans Herz, im Aufbauspiel geduldiger zu agieren und lieber einmal mehr zu verlagern, als mit riskanten Bälle im engen Raum Konter zu provozieren. Das gelang auch recht gut. Die DHB-Auswahl drängte über eine ganze Zeit auf die Führung, war das überlegene Team.

Als in der 50. Minute die dritte deutsche Ecke nur mit dem Fuß auf der Linie abgewehrt werden konnte, versenkte Maxi Pohl den Siebenmeter ganz cool zum 2:1. Die Herbert-Elf hätte auch noch ein Tor nachlegen können, scheiterte aber oft am letzten Pass im Kreis. Stattdessen schlichen sich gegen Ende leichte Konzentrationsfehler ein. Polen kam plötzlich noch einmal auf. Und mit der allerletzten Aktion gelang den Gästen auch tatsächlich noch eine Ecke und der Ausgleich - sehr zum Ärger der deutschen Bank, denn dies war ein unnötiges Gegentor, das man hätte vermeiden können.

Tore:

0:1 POL (24.)

1:1 Katrin Bremer (33.)

---------------------

2:1 Maxi Pohl (7m, 50.)

2:2 POL (70.)

Ecken:

GER 3 (kein Tor) / POL 4 (1 Tor)

Schiedsrichter:

Julia Blasek (GER) / und eine polnische Kollegin