Donnerstag, 21. Juli - Sonntag, 24. Juli in Dortmund

LSP mit England

Samstag, 23. Juli 2011 - 18:00

Deutschland - England   2 : 5   (1:2)

U21-Damen verlieren auch das zweite Match gegen Englands Juniorinnen

Samstag, 23. Juli, in Dortmund: Deutschland - England 2:5 (1:2)

23.07.2011 - Die DHB-Juniorinnen haben auch in ihrem zweiten Vergleich mit Englands U21-Damen in Dortmund Lehrgeld zahlen müssen. Das Team von Marc Herbert verlor 24 Stunden nach der 1:3-Niederlage vom Freitagabend die zweite Partie sogar mit 2:5. Marilena Krauß und Rebecca Grote erzielten die Tore zum zwischenzeitlichen 1:1 und 2:3. In der Schlussphase fing sich die Mannschaft noch zwei Kontertore. Im dritten und letzten Spiel am Sonntag um 10 Uhr will die Mannschaft das Ruder nun möglichst noch einmal zu ihren Gunsten herum reißen.

Bundestrainer Marc Herbert: „Man muss den Engländerinnen einfach lassen, dass sie ihre Konter erstklassig spielen und hervorragend abschließen. Sie sind technisch und läuferisch besser als viele unserer Spielerinnen. Insofern ist die Niederlage auch verdient. Dabei kann ich meinem Team, was Einsatzwillen und Leidenschaft angeht, gar keine Vorwürfe machen. Wir machen aber im Aufbauspiel und Eins-gegen-Eins noch zu viele individuelle Fehler. Sonntag gibt es den dritten Versuch. Da erwarte ich noch einmal vollen Einsatz. Hier sind ja einige dabei, die beweisen wollen, dass sie im EM-Jahr 2012 in den C-Kader gehören. Und dafür ist morgen eine weitere Gelegenheit.“

Die DHB-Auswahl geriet nach einer knappen Viertelstunde in Rückstand, als Shona McAllen aus kurzer Distanz zum 0:1 (13.) treffen konnte. Doch nur vier Minuten später gelang den Hausherren nach einem Rechtsangriff der Ausgleich. Kristina Hillmann lief die Hundekurve zu Ende, passte an den langen Pfosten, von wo der Ball in den Rückraum zurücksprang. Von da traf Marilena Krauß zum 1:1 (17.). Doch die Gäste gingen noch vor der Pause wieder in Führung, als sie ihre erste Ecke von der Linksablage auf Stecher spielten, den erneut McAllen perfekt ausführte (24.).

Leider fiel gleich 90 Sekunden nach Wiederanpfiff der zweiten Halbzeit das 1:3, als nach einem Ballverlust der Deutschen im Aufbau Sophie Bray vorn allein durch war und traf. Doch die Herbert-Schützlinge zeigten eine Trotzreaktion, erspielten sich einige gute Chancen und hatten in der 45. Minute Pech, als die einzige Ecke in der Ausführung zu hoch geriet. Doch in der 57. Minute hatten sie Erfolg. Elena Willig und erneut Hillmann bereiteten für Rebecca Grote vor, die am langen Pfosten stehend zum 2:3 vollendete.

Nun hätte auch der Ausgleich fallen können. Dinah Grote, Krauß und Willig hatten gute Kreisszenen und Chancen, aber das Tor zum 3:3 wollte einfach nicht fallen. So entschied erneut die englische Konterstärke die Partie endgültig. Jo Hunter bestrafte einen deutschen Ballverlust im weit aufgerückten Mittelfeld mit dem 2:4 (67.). Und den Schlusspunkt setzte Sophie Bray, die eine ähnliche Szene in der 69. Minute mit dem 2:5 krönte und damit ihren zweiten Doppelpack in Dortmund perfekt machte.

Tore:

0:1 Shona McAllen (13.)

1:1 Marilena Krauß (17.)

1:2 Shona McAllen (KE, 24.)

------------------

1:3 Sophie Bray (37.)

2:3 Rebecca Grote (57.)

2:4 Jo Hunter (67.)