Mittwoch, 1. Juni - Sonntag, 5. Juni in Lille

Deutsch-Französisches Jugendwerk

Samstag, 4. Juni 2011 - 20:00

Deutschland - Schottland   2 : 2   (2:1)

Zum Abschluss ein 2:2-Unentschieden

Schottland wieder ein starker Gegner für das deutsche Team / Positives Fazit

04.06.2011 - Nach zuvor drei Siegen beendeten die deutschen U18-Mädchen das Deutsch-Französische Jugendwerk in Lille mit einem Unentschieden. Am Samstagabend gab es ein 2:2 (2:1) gegen Schottland, das sich noch stärker als beim gestrigen 5:1 der DHB-Auswahl als starker Widersacher präsentierte. Tore von Hanna Valentin und Paula Heuser reichten nicht zu einem Sieg, den man Geburtstagskind Valentin Altenburg (der U18-Bundestrainer wurde am Samstag 30 Jahre alt) sicherlich gerne geschenkt hätte.

Das Spiel begann aus deutscher Sicht mit einem klassischen Fehlstart. Schon nach zwei Minuten lieferte man in der Vorwärtsbewegung einen Ball ab, den Schottland zu einem blitzschnellen Konter aufgriff. Torhüterin Melina Musolf, die später noch einige starke Paraden zeigte, war beim Abschluss in den Winkel chancenlos. Die Schottinnen wirkten nicht nur wegen dieses 1:0 in der ersten Halbzeit wesentlicher präsenter und zweikampfstärker. Das deutsche Team benötigte lange, um das eigene Phlegma loszuwerden. Erst gegen Ende des ersten Durchgangs hatte man halbwegs den gewohnten Rhythmus gefunden, und prompt wurde man durch einen Doppelschlag belohnt. Erst machte Hanna Valentin den Ausgleich, als sie die Torhüterin ausspielen konnte (26.). Dann reagierte Paula Heuser bei einer Nachschusssituation am schnellsten (30.).
Nach der 2:1-Führung, die man auch mit in die Pause nehmen konnte, dachte die deutsche Mannschaft offenbar, sie hätte jetzt alles unter Kontrolle. Doch die Rechnung hatte sie ohne die Schottinnen gemacht, die schon acht Minuten nach Wiederbeginn ausgleichen konnten. Bei diesem 2:2 blieb es bis zum Schlusspfiff, obwohl sich beide Seiten noch Chancen für Tore erarbeiteten.
„Das Remis wird dem Spielverlauf gerecht“, urteilte DHB-Teammanagerin Michaela Scheibe, die „eher ein Kopfproblem“ als ein physisches Nachlassen bei deutschen Spielerinnen beim vierten Spiel am vierten Tag feststellte, gleichwohl aber wie schon am Vortag den Gegner lobte: „Kompliment an Schottland, das uns zwei Mal richtig gut gefordert hat.“ Insgesamt bewertete Scheibe den DFJW-Ausflug sehr positiv: „Wir hatten hier sehr gutes Wetter und durch sehr kurze Wege auch optimale Bedingungen. Einige unserer Spielerinnen haben sich hier im Rennen um die EM-Plätze sehr gut präsentiert. Das wird bei den noch drei anstehenden Maßnahmen bis zur Europameisterschaft sicherlich noch ein interessanter Wettkampf um die Nominierungen.“

Tore:
0:1 Schottland (2.)