Donnerstag, 21. Juli - Sonntag, 24. Juli in Mönchengladbach

4-Nationenturnier

Donnerstag, 21. Juli 2011 - 15:30

Spanien - Deutschland   0 : 2   (0:1)

Deutsche Herren starten mit Erfolg in die Europameisterschafts-Generalprobe

21. Juli, Vier-Nationen-Turnier in Mönchengladbach: GER – ESP 2:0 (1:0)

21.07.2011 - Die deutschen Herren sind mit einem verdienten 2:0-Erfolg (1:0) über Spanien ins Vier-Nationen-Turnier von Mönchengladbach gestartet. Die DHB-Herren hatten mehr vom Spiel als der Olympia-Zweite von Peking 2008, gingen Mitte der ersten Halbzeit durch ein Siebenmetertor von Jan Marco Montag in Führung. Eine knappe Viertelstunde vor Schluss machte erneut Montag per Strafecke alles klar. Am Samstag trifft das Team von Bundestrainer Weise bei diesem als Generalprobe für die GANT EuroHockey Europameisterschaft (20. bis 28. August an gleicher Stelle) um 16 Uhr auf Weltmeister Australien. Sonntag um 13.30 Uhr geht es zum Abschluss gegen Holland.

Markus Weise: „Ich bin eigentlich recht zufrieden mit der Leistung. Wir haben auch verdient gewonnen. Man muss die Spanier mit ihrer Konterstärke erstmal so gut vom eigenen Kreis fern halten. Das haben wir geschafft, weil wir auch sehr gut mit zurück gearbeitet haben. Sicher hätten wir aus den Chancen, die wir hatten, noch mehr machen können.“

Die Spanier eröffneten die Partie mit viel Druck. Aber schon mit dem ersten Konter konnte Moritz Fürste die erste Strafecke für die Hausherren. Die Ablage-Ecke auf Moritz Fürste klappte prima, aber der Schlenzer krachte nur an das hintere Torgestänge (3.). Es blieb dabei: Die Spanier pressten stark, konnten aber gegen die gut stehende Hintermannschaft der Deutschen noch keine klaren Kreisszenen erarbeiten. Dann schnürten die Deutschen die Gäste für einige Minuten ein, hatten Freischläge am Kreis, aber auch ohne Kapital daraus schlagen zu können.

In der 14. Minute verpasste Christopher Wesley nur mit viel Pech eine Rückhandhereingabe von Matthias Witthaus direkt vor Tor. Deutschland blieb bestimmend. In der 18. Minute gab es Ecke Nummer nach einem Foul an Philipp Zeller. Miquel Delas sah dafür Grün und musste für zwei Minuten auf die Strafbank. Die Ecke führte zum Siebenmeter, weil ein Spanier nur mit dem Bein das Tor verhindern konnte. Und Jan-Marco Montag vollstreckte vom Punkt sicher zum 1:0 (19.).

Die Teams neutralisierten sich dann lange an den jeweiligen Viertellinien. Max Weinhold musste in der 28. Minute überhaupt zum ersten Mal eingreifen, als er einen Abfälscher kurz vor der Linie entschärfte. In der 31. Minute hielt Francisco Cortez aus kürzester Distanz einen Stecher von Matthias Witthaus brillant. Die Deutschen nahmen eine verdiente 1:0-Führung mit in die Pause. Die DHB-Mannschaft hatte die besseren Chancen und mehr Spielanteile.

Spanien kam mit Druck aus der Pause, erarbeitete sich gleich zwei Ecken, die Max Weinhold aber bravourös parierte – einmal flach links unten, einmal als hoher Schlenzer links oben mit dem Handschuh. Die riesen Chance bot sich in der 42. Minute Oliver Korn, der von Moritz Fürste mit einem Traum-Diagonalschlenzer über den halben Platz eingesetzt wurde und aber an Cortez scheiterte. Florian Fuchs war auch Vorlage von Thilo Stralkowski, der nächste, der mit einem Stecher Cortez zur Glanztat zwang (44.).

Und nach schönem Angriff über rechts verpasste Fuchs am linken Pfosten aus spitzem Winkel das 2:0 (45.). Die Spanier gaben sich nicht auf, kamen aber zu nur ganz wenigen Großchancen. Da auch die Deutschen ihre Gelegenheiten nicht nutzten, blieb es weiter eng. Matthias Witthaus versprang zum Beispiel in der 55. Minute frei im Kreis ein Ball zu weit vom Schläger. Und wieder Witthaus scheiterte argentinisch an Cortez (56.). Eine Minute später bekamen die Deutschen die dritte Strafecke der Partie. Und dieses Mal traf wiederum Montag hart rechts oben in den Winkel zum 2:0.

Oskar Deecke hatte in der 62. Minute die 100-prozentige Chance zum 3:0, als sich die Spanier in der Deckung lasch zupassten und der Krefelder allein auf Cortez zulief, aber nicht verwerten konnte. Auch Max Weinhold musste sich in der 65. Minute noch einmal richtig reinhängen, als Spaniens Kapitän Santi Freixa völlig frei im Kreis zum Schuss kam und der Kölner Keeper mit den Schienen parierte. Freixa musste die letzten drei Minuten dann wegen Meckerns auf die Strafbank, so dass die Deutschen die Schlussphase in Überzahl bestreiten konnten.

Das DHB-Team hatte noch eine Schlussecke, die aber verunglückte. Dadurch blieb es beim durchaus verdienten 2:0-Erfolg für die Gastgeber.

Tore:

1:0 Jan-Marco Montag (7m, 19.)

2:0 Jan-Marco Montag (KE, 58.)

Strafecken:

Deutschland 4 (1 Tor) / Spanien 3 (kein Tor)

Siebenmeter:

Deutschland 1 (1 Tor) / Spanien –

Grüne Karten:

GER - / ESP 2

Schiedsrichter:

Michiel Brüning (NED) / Adam Kearns (AUS)

Saison 2011
« Aktuelles