Donnerstag, 24. Mai - Montag, 28. Mai in Paris

Deutsch-Franz. Jugendwerk

Freitag, 25. Mai 2012 - 15:30

Frankreich - Deutschland   2 : 3   (0:2)

Auftaktsieg bei Urlaubswetter

Deutscher 3:2-Erfolg im ersten DFJW-Länderspiel / Vier Länderspieldebüts

25.05.2012 - Mit einem 3:2-Sieg startete die deutsche U18 am Freitagnachmittag beim Deutsch-Französischen Jugendwerk in Chatenay Malabry. Die Tore beim Auftakterfolg über Gastgeber Frankreich schossen Florian Scholten und Jan Hendrik Bartels zum 2:0-Pausenstand sowie Björn Gees, der nach zwischenzeitlichem Ausgleich sieben Minuten vor Schluss für den Siegtreffer sorgte.

„Das war bei Urlaubswetter mit über 30 Grad eine heiße Angelegenheit. Und da wir über die Mittagszeit noch eine zweistündige Trainingseinheit hatten, war der kleine Einbruch in der zweiten Halbzeit auch nicht ganz verwunderlich“, meinte DHB-Teammanager Carlos Navarette. Die DHB-Auswahl hatte die Partie in der ersten Hälfte dank ihrer spielerischen Vorteile ganz gut im Griff. Allerdings ließen Torerfolge lange auf sich warten. Erst in der 27. Minute fiel das 1:0, als Florian Scholten ein schönes Stechertor gelang. Vier Minuten danach erhöhte Jan Hendrik Bartels nach einem gelungenen Angriffszug zum 2:0-Pausenstand.
Im zweiten Durchgang wurden ausgerechnet die Dinge, auf die Bundestrainer Uli Weise in der Pausenbesprechung besonders hinwies (Passqualität, Spiel ohne Ball), nicht mehr so gut umgesetzt wie in der ersten Hälfte. Die Franzosen, die mit einer „bunten Altersmischung“ (Navarette) zwischen U16 und U21 antraten, kamen immer besser ins Spiel. „Wir haben uns zeitweise das Zepter aus der Hand nehmen lassen“, sah auch Carlos Navarette veränderte Kräfteverhältnisse auf dem Platz. Nicht unverdient verkürzten die Gastgeber nach 53 Minuten, als nach einer abgewehrten deutschen Strafecke (der einzigen im Spiel für die Weise-Truppe) ein exzellenter Konter lief, der mit einem fulminanten Schuss unter die Latte abgeschlossen wurde. Torwart Christoph Gans hatte hier keine Abwehrchance.
Nach 63 Minuten stand es dann auf einmal 2:2. Doch als die Franzosen noch ihren Ausgleich bejubelten, setzten die Deutschen sofort zum Gegenschlag an. Björn Gees guckte im Kreis ganz abgeklärt den französischen Torwart aus und vollendete zum 3:2, bei dem es dann auch blieb.
Auf deutscher Seite gaben Timo Leichenich, Lukas Schildknecht, Maximilian Schlüter und Philip Schmid ihr internationales Debüt. Beim morgigen zweiten Spiel (10.30 Uhr) dürfte dann auch Torwart Jannik Hainke seinen Einstand im Nationaltrikot geben. „Sonst ist alles top hier“, sagt Carlos Navarette über die Rahmenbedingungen im Pariser Vorort. Am Samstag wird es nach dem Spiel ein kulturelles Nachmittagsprogramm geben.

Tore:
0:1 Florian Scholten (27.)
0:2 Jan Hendrik Bartels (31.)
1:2 Frankreich (53.)
2:2 Frankreich (63.)