Montag, 7. Mai - Mittwoch, 9. Mai in Hamburg

Zentraler Stützpunkt 5 in Hamburg und LSP Korea

Dienstag, 8. Mai 2012 - 18:00

Deutschland - Korea   2 : 2   (0:0)

DHB-Damen Remis im ersten Test gegen Korea

Dienstag, 8. Mai, in Hamburg: Deutschland – Korea 2:2 (0:0)

07.05.2012 - Die deutschen Hockeydamen haben am Dienstag im ersten Vergleich mit dem Weltranglisten-Achten Südkorea 2:2 (0:0)-Unentschieden gespielt. Das Team von Bundestrainer Michael Behrmann bestimmte weite Phasen der Begegnung und konnte nach der Pause durch Tore von Celine Wilde und Janne Müller-Wieland zwar mit 2:0 in Führung gehen, kassierte danach aber noch die Treffer zum Ausgleich durch die schnellen, aggressiven Asiatinnen.

Bundestrainer Michael Behrmann: „Wir haben in der ersten Halbzeit sehr gut gespielt, auch defensiv kaum etwas zugelassen. Aber wir haben es auch versäumt, aus unseren Chancen früher etwas zu machen. Nach der Pause haben wir uns endlich belohnt, uns das Ding dann aber noch aus der Hand nehmen lassen. Eigentlich ist diese Erfahrung ganz gut. Jetzt wissen wir, dass wir nicht nachlassen dürfen, sondern immer noch einen nachlegen müssen. Am Ende hatten wir dann aber noch gute Chancen auf den Sieg, waren da dann aber etwas zu hastig.“

Das deutsche Team startete furios, erarbeitete sich früh zwei Strafecken, die allerdings nichts einbrachten. In der 10. Minute hatte Janine Beermann die erste dicke Chance, als sie nach einem Pass von Tina Schütze nur den Pfosten traf. Korea versuchte immer wieder zu kontern, biss sich jedoch zumeist die Zähne an der gut sortierten deutschen Defensive aus. Selbst als eine Koreanerin allein auf Barbara Vogel im DHB-Tor zulief, störte die zurück gelaufene Lisa Hahn gerade noch den Schussversuch (13.).

Es entwickelte sich ein flottes Spiel, in dem in der Folge fast nur noch die deutschen Damen nennenswerte Chancen hatten. In der 18. Minute verpasste Beermann einen Stecher, nachdem Janne Müller-Wieland den Ball hart vor das Tor gebracht hatte. In der 25. Minute konnte Lisa Hahn ein Zuspiel von Kristina Hillmann, die über die Hundekurve in den Kreis gekommen war, nicht verwerten. Korea hatte die nächste Chance erst kurz vor der Pause per Strafecke. Doch nachdem Vogel abwehren konnte, rettete Nina Hasselmann den Nachschuss auf der Linie.

Nach dem Seitenwechsel das gleiche Bild: Die Gastgeberinnen bestimmten das Geschehen, belohnten sich nun aber auch endlich. Lena Andersch trieb den Ball nach vorn und passte auf Lisa Hahn. Die lief auf die Torfrau zu, legte aber quer auf Celine Wilde, die aufs leere Tor zielen konnte und zum 1:0 vollstreckte (37.). Und wenig später legte Janne Müller-Wieland nach, als sie einen Rebound an der Viertellinie aufnahm, in den Kreis eindrang und rechts oben traf (40.).

Danach ließ es das deutsche Team etwas ruhiger angehen und verlor dabei etwas die nötige Konzentration. Die schnellen Koreanerinnen bestraften die DHB-Auswahl dafür umgehend. Barbara Vogel konnte die erste Chance nach einem schnell ausgeführten Freischlag noch mit einem Kick vereiteln (42.), doch in der 44. Minute war sie machtlos, als die Asiatinnen quasi das erste Tor der Deutschen „kopierten“, und nach Pass von rechts den Ball ins leere Tor blockten.

Der nächste Angriff brachte die zweite Strafecke für Korea, die die Spielerin mit der Nummer 7 ins linke untere Eck verwandeln konnte. Das deutsche Team wachte jetzt wieder auf und hatte in der 56. Minute Pech, als gleich drei Spielerinnen vor dem Tor eine Hereingabe verpassten. Korea hatte noch zwei Strafecken, doch die letzte Chance hatte noch einmal die DHB-Auswahl. Lisa Hahns Schuss traf nur die Keeperin, den Abpraller verpasste dann Janine Beermann. So blieb es beim etwas unglücklichen aber wohl aufschlussreichen 2:2-Unentschieden.

Tore:

1:0 Celine Wilde (37.)

2:0 Janine Beermann (40.)

2:1 KOR (44.)

2:2 KOR (KE, 45.)

Strafecken:

GER 2 (kein Tor) / KOR 4 (1 Tor)

Saison 2012
« Aktuelles