Sonntag, 15. Juli - Donnerstag, 19. Juli in Böblingen

LG + LS mit England

Montag, 16. Juli 2012 - 17:00

Deutschland - England   4 : 2   (1:0)

4:2-Auftaktsieg nach 1:2-Rückstand

Deutsches Team „auf einmal ganz effektiv“ / Tore durch Gablac (2), Körbel und Hayn

16.07.2012 - Trotz zwischenzeitlichen 1:2-Rückstandes kamen die deutschen U18-Mädchen bei ihrem ersten Böblinger Länderspiel gegen England am Montag noch zu einem 4:2-Sieg. „Beachtlich, wie unsere Mädchen dieses 1:2 weggesteckt haben und danach auf einmal ganz effektiv noch zu ihren Toren gekommen sind“, meinte Bundestrainer Akim Bouchouchi. Hannah Gablac (2), Kimberly Körbel und Mieketine Hayn stellten den letztlich verdienten Erfolg sicher. Morgen (17 Uhr) und am Donnerstag (11 Uhr) sind die weiteren Spiele angesetzt.

In der ersten Halbzeit war das deutsche Spiel noch etwas zu wirr und der Spielfluss auch immer wieder durch die robust zu Werke gehenden Britinnen gestört. „Diese Körperlichkeit, ohne unfair zu sein, kennen unsere Spielerinnen in ihren Vereinsspielen so gut wie nicht. Aber damit müssen wir international zurecht kommen“, sieht Bouchouchi Umstellungsbedarf.
Ihre optische Überlegenheit setzte die deutsche Mannschaft nach 28 Minuten in Zählbares um, als Hannah Gablac, wunderbar aus dem Mittelfeld bedient, plötzlich alleine vor der englischen Torhüterin auftauchte und nur noch durch ein Foul zu stoppen war. Gablac selber verwandelte souverän zur 1:0-Pausenführung.
Nach dem Seitenwechsel drehte sich zur allgemeinen Überraschung das Bild. Die bis dahin kaum offensiv in Szene gewesenen Engländerinnen profitierten beim 1:1 (42.) von einem „blöden Ballverlust im Mittelfeld“ (Bouchouchi). Fünf Minuten später erzielte Lucy Wood dann nach einer feinen Einzelleistung, bei der sie gleich drei deutsche Gegnerinnen „vernaschte“,  ihr zweites Tor.
Als ob die deutsche Mannschaft erst einen Rückstand gebraucht hätte, spielte sie nun mit der nötigen Ruhe, aber trotzdem mit Entschlossenheit, nach vorne. Schon nach vier Minuten war der Rückstand wettgemacht. Auch hier gab es mit Hannah Gablac eine zweifache Torschützin. Und die Deutschen hatten noch nicht genug. Nach 59 Minuten fuhren sie einen schnörkellosen Schnellangriff über rechts. Kimberly Körbel wollte im Kreis eigentlich eine mitgelaufene Spielerin mit einem Querpass bedienen. In diesen stürzte eine englische Abwehrspielerin und lenkte die Kugel unhaltbar zum 3:2 ab (59.). Für den Schlusspunkt sorgte Mieketine Hayn, als sie fünf Minuten vor Ende eine über rechts variierte Ecke zum 4:2 ins lange Toreck knallte.
„Das Ergebnis täuscht fast ein wenig. Ich habe England heute nahezu gleichstark gesehen“, meinte der Bundestrainer, der in dieser Partie auf TW Leonie Hoffmann und Charlotte Stapenhorst verzichtete.

Tore:
1:0 Hannah Gablac (7m, 28.)
----------------------
1:1 Lucy Wood (42.)
1:2 Lucy Wood (47.)
2:2 Hannah Gablac (51.)
3:2 Kimberly Körbel (59.)
4:2 Mieketine Hayn (E, 65.)

E: 6 (1) / 3 (0)
7m: 1 (1) / 0