Montag, 27. August - Dienstag, 28. August in Den Bosch

LG und LS mit den Niederlanden

Montag, 27. August 2012 - 14:00

Niederlande - Deutschland   2 : 0   (1:0)

0:2-Niederlage in einem zerfahrenen Spiel

Deutsches Team findet keinen vernünftigen Rhythmus / Nachher die U21 anfeuern

27.08.2012 - Im ersten von zwei kurzfristig anberaumten Länderspielen verlor die weibliche U18-Nationalmannschaft des Deutschen Hockey-Bundes am Montagnachmittag in 's-Hertogenbosch gegen Gastgeber Niederlande mit 0:2 (0:1). „Die Niederlage geht in Ordnung. Wir hatten zwar unsere Spielanteile, aber haben in keinen guten Rhythmus gefunden. Es war von beiden Seiten ein eher zerfahrenes Spiel“, meinte Bundestrainer Akim Bouchouchi. Morgen um 13 Uhr besteht Gelegenheit, es im zweiten Leistungsvergleich besser zu machen. Die deutschen A-Jugendlichen werden heute Abend ihre älteren Kaderkolleginnen am Spielfeldrand beim EM-Spiel gegen Holland anfeuern.

Die Holländerinnen hatten auf dem Clubgelände des U21-Europameisterschafts-Gastgebers HC Den Bosch einen Blitzstart. Nach gut 100 Sekunden zappelte der Ball zum ersten Mal im Gehäuse von DHB-Torhüterin Leonie Hoffmann. Nach dem frühen 0:1 konnten die Deutschen zwar in der Folgezeit weiteren Flurschaden verhindern und sich ihre Spielanteile erkämpfen, doch ein vernünftiger Kombinationsfluss wollte sich nicht einstellen. Doch auch die Niederländerinnen, die beim Osterturnier in Hannover im Finale der deutschen Mannschaft im Siebenmeterschießen unterlegen waren, rissen keine Bäume aus.
Immerhin konnten sich die Schützlinge von Akim Bouchouchi sechs Strafecken (und ein paar Möglichkeiten aus dem offenen Spiel) herausarbeiten, aber die Ausführung war nicht zwingend genug, um daraus ein Tor zu machen. Auch die Gastgeberinnen waren bei der Standardsituation lange nicht so gefährlich wie sonst. Das galt jedoch nur bis zur 57. Minute. Da verwandelte das Oranjeteam gegen die absprachegemäß zur Halbzeit eingewechselte Torhüterin Lina Rönsch eine Ecke zum insgesamt leistungsgerechten 2:0-Endstand.
Die Länderspiele gegen die Niederländerinnen standen zwar von Jahresbeginn an in der Planungen des DHB, doch zwischendurch war die Maßnahme aus finanziellen wie logistischen Gründen auch mal gestrichen. Erst vor wenigen Wochen kamen die beiden Verbände überein, sich mit den U18-Teams am Rande der Doppel-Europameisterschaft in 's-Hertogenbosch zu treffen. Die deutschen Spielerinnen hatten sich aus allen Teilen des Landes am Sonntagabend in Köln zusammengefunden und waren dann am Montagfrüh über die Grenze gefahren.
Auf deutscher Seite kamen alle 17 Akteurinnen zum Einsatz, nachdem die nominierte Antonia Zengerle kurzfristig wegen Verletzung ausfiel. Akim Bouchoiuchi: „Jetzt hoffen wir mal, dass unsere Juniorinnen heute Abend ein besseres Ergebnis gegen Holland hinbekommen, als wir das geschafft haben.“

Tore:
1:0 Niederlande (2.)