Mittwoch, 27. März - Dienstag, 2. April in Valencia

4 Nationenturnier Ostern

Sonntag, 31. März 2013 - 17:00

England - Deutschland   1 : 3   (0:1)

Mit drei Grambusch-Toren ins Finale

3:1-Sieg gegen England bringt deutsches Team ins Endspiel / Gegner morgen ist Holland

31.03.2013 – Die Männliche U18 hat das deutsche Endspiel-Quartett bei den Vier-Nationen-Turnieren komplettiert. In Valencia glückte der DHB-Auswahl dank drei Toren von Tom Grambuch ein 3:1-Sieg gegen England. Dies reichte, um als Tabellenerster ins Finale einzuziehen, wo es morgen gegen die Niederlande gehen wird. „Das war spielerisch vielleicht nicht ganz so gut wie gestern, aber heute stand eindeutig das Resultat im Vordergrund. Und wir haben es tatsächlich geschafft, den Sack zuzumachen“, freute sich Ersatzcoach Matthias Becher, der U18-Bundestrainer André Henning auf dessen Anflug von der EHL die gute Nachricht übermitteln konnte.

England beendete die Hauptrunde zwar sieglos als Tabellenletzter, doch so schwach, wie es nach den Resultaten vielleicht aussah, waren die Briten nicht. „Die Engländer sind unter Wert geschlagen worden. Auch für uns war das heute ein harter Brocken“, so Matthias Becher. Obwohl die deutsche Mannschaft von Beginn an den Ton angab und auch deutlich mehr Chancen herausarbeitete als der Gegner, konnte sich die DHB-Auswahl ihres Sieges erst in den letzten Minuten sicher sein. „Ein einziges Mal sind wir heute in der Defensive unkonzentriert gewesen, und prompt haben wir den Gegentreffer kassiert“, kommentierte Teammanager Carlos Navarette die 46. Minute, als England nach einer Unachtsamkeit der deutschen Abwehr die 1:0-Pausenführung der DHB-Auswahl ausgleichen konnte.
Doch Deutschland warf das zwischenzeitliche 1:1 nicht um. Man arbeitete trotz schwülwarmer Temperaturen von rund 26 Grad weiter hart am notwendigen Dreier, und Tom Grambusch war an diesem Tag der Mann für die Tore. Nachdem der Gladbacher Abwehrchef unmittelbar vor dem Pausenpfiff mit Verwandlung der vierten deutschen Ecke für die Führung gesorgte hatte, brachte er nach 57 Minuten sein Team per Siebenmeter ein zweites Mal in Front. Vorausgegangen war ein Foul eines englischen Verteidigers am einschussbreiten Tino Nguyen.
Nach 61 Minuten verwandelte Grambusch dann noch die achte und letzte Ecke zum verdienten 3:1-Endstand. Allein das Eckenverhältnis von 8:0 verdeutlicht die Korrektheit des Sieges. Die deutsche Mannschaft musste über die gesamte Spielzeit gesehen länger in Unterzahl spielen, da der oft in der Kritik stehende spanische Unparteiische mit Buse, Scholten und Grambusch gleich drei Deutsche mit gelben Karten bestrafte.
„Die Kombination aus gut spielen und ein gutes Resultat erzielen heben wir uns für morgen auf“, freut sich Matthias Becher auf das Finale. In der Hauptrunde hatte man sich 2:2-Unentschieden von den Holländern getrennt.

Tore:
0:1 Tom Grambusch (E, 35.)
1:1 England (46.)
1:2 Tom Grambusch (7m, 57.)
1:3 Tom Grambusch (E, 61.)

E: 0 / 8 (2)
7m: 0 / 1 (1)