Mittwoch, 27. März - Dienstag, 2. April in Valencia

4 Nationenturnier Ostern

Freitag, 29. März 2013 - 17:00

Spanien - Deutschland   2 : 2   (1:0)

Nach 0:2 noch zurückgekommen

Deutsches Team erkämpft sich im Auftaktspiel gegen Spanien ein 2:2-Unentschieden

29.03.2013 - Nach einem 0:2-Rückstand gegen Gastgeber Spanien kam die deutsche U18-Nationalmannschaft am Karfreitag in Valencia noch zu einem 2:2-Unentschieden und hat sich damit alle Optionen beim Vier-Nationen-Turnier offen gehalten. „Ich bin sehr zufrieden damit, dass wir nach dem Rückstand noch ins Turnier reingefunden haben. Darauf können wir aufbauen“, meinte Matthias Becher, der den bei der EHL in Amsterdam weilenden U18-Bundestrainer André Henning vertrat.

In einer sehr intensiven Partie hatten die Spanier in der ersten Halbzeit leichte Vorteile. Nicht unverdient fiel deshalb das 1:0 der Iberer nach 30 Minuten, als sie bei ihrer zweiten Strafecke mit einem Ableger nach rechts die deutsche Abwehr ins Leere laufen ließen. Gleich nach dem Wiederbeginn ließ Spanien das 2:0 mit einem Feldtor folgen (39.). „Und in den Folgeminuten war Spanien sogar dem dritten Tor näher als wir dem Anschluss“, sah DHB-Teammanager Carlos Navarette das eigene Team auf Schlingerkurs.
Doch die deutsche Mannschaft berappelte sich und konnte tatsächlich den Schalter umlegen. Schon bald glückte durch Tino Nguyen das 1:2, als der Mannheimer gedankenschnell am langen Pfosten seinen Schläger in einen diagonal durch den spanischen Schusskreis segelnden Flankenball hielt und aus kurzer Distanz über die Linie blockte. Mit dem ersten Erfolgserlebnis nahmen die Deutschen das Geschehen immer stärker in die Hand. Es dauerte zwar eine Weile, aber der mehrfach in der Luft liegende Ausgleich fiel dann nach 59 Minuten, als Florian Scholten per Stechervariante die zweite deutsche Ecke zum längst verdienten 2:2 ins Netz lenkte.
In der Schlussphase war Deutschland dem Siegtreffer näher als die Spanier, aber es blieb beim letztlich leistungsgerechten Unentschieden. „Schade, dass wir es nicht mehr ganz umbiegen konnten. Es wäre möglich gewesen. Aber wir haben heute klar gesehen, wo wir in den nächsten Spielen ansetzen können. Mal sehen, ob uns das gleich morgen gelingt“, zog Matthias Becher das Fazit der Auftaktpartie, bei der Alexander Inderthal sein erstes Länderspiel bestritt und bis auf den zweiten Keeper Niklas Garst alle Kaderspieler zum Einsatz kamen. Carlos Navarette hob die starke Leistung von Torwart Lennart Küppers hervor: „Ohne ihn hätten wir heute wohl verloren.“

Tore:
1:0 Spanien (E, 30.)
-----------------------
2:0 Spanien (39.)
2:1 Tino Nguyen (43.)
2:2 Florian Scholten (E, 59.)

E: 3 (1) / 2 (1)
Gelb: Spanien 1; Deutschland 2 (Weinke, Scholten)

Saison 2013
« Aktuelles