Mittwoch, 27. März - Dienstag, 2. April in Valencia

4 Nationenturnier Ostern

Samstag, 30. März 2013 - 14:00

Niederlande - Deutschland   2 : 2   (1:2)

Das nächste 2:2-Unentschieden

Remis auch gegen die Niederlande / Kurioses Eigentor des holländischen Torwarts

30.03.2013 - Als ein Spezialist für 2:2-Unentschieden präsentiert sich die deutsche U18 beim Vier-Nationen-Turnier in Valencia. Das gleiche Resultat wie im Auftaktspiel gegen Spanien brachte die DHB-Auswahl am Samstag gegen die Niederlande zustande. Ein Eigentor des holländischen Keepers und ein Treffer von Fabio Bernhardt waren die Ausbeute für das Team von Matthias Becher, der den U18-Bundestrainer André Henning (bei der EHL in Amsterdam) an den ersten drei Tagen in Spanien vertritt.

Bei drückender Hitze von über 32 Grad legten beide Teams ein hohes Tempo an. Die deutschen Jungen kamen dabei auch deutlich besser in die Partie als noch am Vortag. Nach einem sehr ausgeglichenen Schlagabtausch sorgte ein simpler Abwehrfehler schließlich nach 29 Minuten für den ersten Treffer. Die Niederländer nutzten den Schnitzer in der deutschen Verteidigung zum 1:0. Aber lange durften sich die Holländer nicht an ihrer Führung laben. Noch vor der Pause schlugen die Deutschen doppelt zurück. Erst leitete Tom Grambusch den glücklichen Ausgleich ein. Ein wuchtiger Pass des deutschen Innenverteidigers aus dem vorderen Mittelfeldbereich heraus verfehlte im holländischen Kreis sowohl Mit- als auch Gegenspieler. Die Szene schien vorbei, doch vom Torpfosten prallte der Ball zurück ins Feld, ging dort dem nicht ganz aufmerksamen holländischen Torwart an die Hacken und sprang dann über die Linie – kurioses Eigentor zum 1:1 (33.). Kurz danach verwertete Mittelstürmer Fabio Bernhardt einen durch die Mitte bis in den Kreis getragenen Angriff zum 2:1 (35.).
Nach dem Seitenwechsel drängte die durch die Führung im Aufwind befindliche deutsche Mannschaft auf den dritten Treffer, der fast auch gefallen wäre. Doch der Gegner vermied ein 1:3 und konnte nach 44 Minuten dann ausgleichen, als die vierte von fünf holländischen Ecken etwas unglücklich für Torwart Niklas Garst auf dessen Schlägerseite im Kasten einschlug.
Nach 57 Minuten hatte Deutschland dann noch eine Unterzahlphase zu überstehen, als Max Godau für eine Nichtigkeit Gelb gesehen hatte. Es blieb folgenlos, und auch sonst änderte sich nichts mehr am Resultat, das die deutsche Delegation verständlicherweise nur gemischt zufrieden zurückließ. „Wir wollten eigentlich gewinnen und haben das nicht geschafft. Das ist natürlich betrüblich, weil wir gefühlt eher am Drücker waren als die Holländer“, meinte Teammanager Carlos Navarette.
Die Chancen auf eine Endspielteilnahme am Montag haben sich durch das zweite Unentschieden nicht gerade vergrößert, doch weg ist die Möglichkeit vor der Sonntagspartie gegen England noch nicht.

Tore:
1:0 Niederlande (29.)
1:1 Eigentor Niederlande (33.)
1:2 Fabio Bernhardt (35.)
2:2 Niederlande (E, 44.)

E: 5 (1) / 2 (0)