Montag, 17. Juni - Mittwoch, 19. Juni in Mülheim (KHTC)

Arbeitslehrgang

Dienstag, 18. Juni 2013 - 15:00

Deutschland - Niederlande   5 : 4   (1:3)

Aus 0:3 noch ein 5:4 gemacht

Deutsche U18-Jungen drehten das Länderspiel gegen die Niederlande noch zum Sieg

18.06.2013 – Im Länderspiel gegen die Niederlande machte die deutsche U18-Auswahl am Dienstagnachmittag in Mülheim aus einem 0:3-Rückstand noch einen 5:4-Sieg. Auf der Anlage des Kahlenberger HTC trafen Constantin Staib (2), Julius Meyer, Maximilian Schlüter und Max Sweering für das Team von Bundestrainer André Henning. Am Vorabend hatte die DHB-Jugend A gegen das deutsche Universiade-Auswahlteam an gleicher Stätte 4:4-Unentschieden gespielt. „Beide Spiele haben uns wieder ein Stück vorangebracht. In der Entwicklung vom Jugend- zum Erwachsenenhockey machen wir Fortschritte“, bilanzierte Henning.

Bei tropischer Hitze von „gefühlt mindestens 40 Grad auf dem Platz“ (Henning) lief in den knapp ersten 20 Minuten des Länderspiels bei der deutsche Mannschaft wenig zusammen. Die Fehlerquote bezeichnete der Bundestrainer als „erschreckend hoch“. Insbesondere die Unforced Errors im Aufbauspiel waren ein gefundenes Fressen für den Gegner. „Diese Situationen haben die Holländer mit schöner Gnadenlosigkeit und sehr gekonnt ausgenutzt“, beschrieb Henning das Zustandekommen des 0:3 bis zur 16. Minute.
Mit einer im Nachschuss an den Pfosten gesetzten Strafecke sandte die deutsche Mannschaft nach 20 Minuten ein erstes Offensivzeichen aus. Tatsächlich fing man sich jetzt, reduzierte die Fehlerquellen immer mehr und kam zu weiteren Möglichkeiten. Schon vor der Halbzeit wäre aus deutscher Sicht deutlich mehr drin gewesen als das 1:3, das Constantin Staib nach 30 Minuten erzielte.
Nach der Pause blieb die DHB-Auswahl am Drücker und setzte das holländische Team meist gut unter Druck. „Dem Gegner ist da nicht mehr viel eingefallen“, sah Henning einen jetzt sehr starken und effektiven Auftritt seiner Schützlinge. Und die belohnten sich dafür auch in Form von Toren. Mit einem Doppelschlag glichen Constantin Staib (47.) und Julius Meyer (48.) aus. Die holländische Antwort zum 3:4 (58.) wurde ohne einzuknicken weggesteckt. Maximilian Schlüter (60.) und Max Sweering (67.) drehten den Spieß noch zum angesichts des Chancenverhältnisses verdienten 5:4-Sieg um.
„Schön, dass die Jungs den hohen Rückstand noch drehen wollten und konnten. Wir haben heute sauber die Kurve gekriegt“, sah der Bundestrainer eine tolle Moral in seiner Truppe. Am Abend geht es nun noch nach Wuppertal  zu einem Benefizspiel (20 Uhr) zugunsten der Deutschen Knochenmarkspenderdatei gegen die 1. Herren des gastgebenden ETG Wuppertal. Nächste Maßnahme in der Vorbereitung auf die Europameisterschaft (ab 22. 7. in Wien) ist Ende Juni das Deutsch-Polnische Jugendwerk in Torun. „Wir versuchen die EM-Nominierung eigentlich so gut wie möglich vom Team wegzuhalten, aber natürlich ist es auch ein Thema“, sagt André Henning zur Personalfindung auf dem Weg nach Wien.

Tore:
0:1 Niederlande (10.)
0:2 Niederlande (12.)
0:3 Niederlande (16.)
1:3 Constantin Staib (30.)
------------------------
2:3 Constantin Staib (47.)
3:3 Julius Meyer (48.)
3:4 Niederlande (58.)
4:4 Maximilian Schlüter (60.)
5:4 Max Sweering (67.)

E: 4 (0) / 0