Donnerstag, 18. Juli - Sonntag, 21. Juli in Lilleshall

Lehrgang und LS vs England

Donnerstag, 18. Juli 2013 - 18:00

England - Deutschland   1 : 1   (1:1)

Allen Widrigkeiten getrotzt – 1:1

Deutsches Team erkämpft sich am Ende eines langen Tages ein 1:1-Unentschieden

18.07.2013 - Am Ende eines langen Anreisetages erkämpfte sich die deutsche U18-Nationalmannschaft am Donnerstagabend in Lilleshall gegen Gastgeber England ein 1:1-Unentschieden. Michelle Strobel schoss bereits nach zwei Minuten das deutsche Führungstor. Die Mannschaft von Bundestrainer Akim Bouchouchi musste sich gegen einen Siebenmeter, sechs Zeitstrafen mit 15-minütiger Unterzahl, eine bullige Hitze und die aufkommende Müdigkeit zur Wehr setzen. „Stark, wie sich das Team gegen all diese widrigen Umstände gestemmt hat“, lobte DHB-Teammanagerin Michaela Scheibe. Am Freitag und Samstag stehen die weiteren beiden Partien dieser EM-Generalprobe an.

Besser hätte es für die deutsche Mannschaft kaum losgehen können. In der zweiten Minute spielten sich Michaelle Strobel und Elisa Gräve mit einigen Doppelpässen vom Mittelfeld bis in den englischen Kreis durch. Strobel schloss die Kombination mit einem Schrubber zum 1:0 ab. Die englische Antwort ließ indes nicht lange auf sich warten. In der 9. Minute herrschte plötzlich große Unordnung im deutschen Kreis. Die Verteidigung bekam den Ball nicht aus der Gefahrenzone, und so konnte eine britische Stürmerin vom Kreisrand einschießen. Noelle Rother war zwar noch dran, konnte das 1:1 jedoch nicht mehr verhindern.
In einer verteilten Partie blieben gefährliche Kreisszenen und vor allem auch Tore in der Folgezeit aus. Die DHB-Auswahl hatte zwar fast ein wenig mehr vom Spielgeschehen, England besaß jedoch die paar wenigen Großchancen. So in der 26. Minzute, als die beiden englischen Unparteiischen ein Foulspiel der eingreifenden deutschen Torhüterin gesehen haben wollten. Den aus deutscher Sicht umstrittenen Siebenmeter fischte Noielle Rother ganz stark aus dem Eck. „Dabei war der Schlenzer der englischen Schützin richtig gut“, bewunderte Michaela Scheibe vor allem die Reaktion der Torfrau.
Auch zu Beginn der zweiten Halbzeit stand Noelle Rother ein paar Mal im Mittelpunkt des Geschehens. Mit ihren Paraden hielt sie für ihr Team das Unentschieden. Einmal war dann aber auch Rother geschlagen, doch dahinter stand Lisa-Marie Schütze und klärte bei einem englischen Eckenstecher reaktionsschnell auf der Torlinie (63.). Dies war sieben Minuten vor Schluss die letzte dicke Chance der Britinnen auf den Siegtreffer.
Das deutsche Team kassierte insgesamt fünf grüne und eine gelbe Karte, während die englische Vertretung mit einer kleinen Zeitstrafe (grün) davon kam. „Netto waren das 15 Minuten in Uinterzahl. Das muss man bei 30 Grad Hitze auch erst einmal wegstecken“, so Michaela Scheibe.  Die deutsche Teamleitung hatte höchsten Respekt vor der Leistung der DHB-Truppe. „Für manche begann der Anreisetag bereits heute früh um 3 Uhr. Da ist es nur zu verständlich, dass sich Unkonzentriertheiten und viele Fehler einschleichen“, meinte Michaela Scheibe, die lobend feststellen konnte: „Der Willen der Spielerinnen, sich gegen den Druck zu wehren, den England zeitweise aufgebaut hat, war großartig. Heute Abend ist nur noch Ruhe angesagt.“

Tore:
0:1 Michelle Strobel (2.)
1:1 England (9.)

E: 1 (0) / 2 (0)