Donnerstag, 18. Juli - Sonntag, 21. Juli in Lilleshall

Lehrgang und LS vs England

Samstag, 20. Juli 2013 - 17:00

England - Deutschland   1 : 6   (1:3)

Außergewöhnlicher Torwart-Ersatz

Beim 6:1 der deutschen Mannschaft hilft Pauline Kosmann im englischen Tor aus

20.07.2013 - Mit einem 6:1-Sieg gegen Gastgeber England hat die deutsche U18-Nationalmannschaft am Samstag in Lilleshall ihr letztes Test-Länderspiel vor der Europameisterschaft (ab 29. Juli in Dublin) gewonnen. Hannah Gablac (2), Alica Wahl (2), Lisa-Marie Schütze und Paula Velmans erzielte die Tore für die Mannschaft von Bundestrainer Akim Bouchouchi. Morgen Mittag wird die DHB-Delegation nach einer morgendlichen Regenerationseinheit den Weg in die Heimat antreten, um nach einer knappen Woche am Samstag dann wieder in die ähnliche Richtung zur EM aufzubrechen.

Das Personaltableau hatte sich zur letzten EM-Generalprobe ziemlich gelichtet. Kimberly Körbel (Ball im Training übers Kjnie bekommen) und Nike Lorenz (Nase dicht) mussten komplett auf die dritte Partie verzichten, Michelle Strobel plagten Magenschmerzen und konnte dann nur für wenige Minuten auflaufen. „Im Ernstfall hätten alle drei Spielerinnen eingesetzt werden können. Aber eine Woche vor einer EM will man kein unnötiges Risiko eingehen“, sah DHB-Teammanagerin Michaela Scheibe die Schonung des Trios als „reine Vorsichtsmaßnahme“.
Es ging nicht gut los für die deutsche Mannschaft. England kam gleich nach vier Minuten zum 1:0, als die Gastgeberinnen bei ihrer ersten Ecke mit einer Stechervariante gegen die deutsche Torhüterin Noelle Rother Erfolg hatten. Der frühe Rückstand hatte eine beflügelnde Wirkung auf die DHB-Auswahl. Des Bundestrainers Appell, sich ins Spiel hineinzubeißen, führte zu einer beeindruckenden Reaktion. Mit einem Dreifachschlag innerhalb von 180 Sekunden drehten die Deutschen das Resultat bis zur 13. Minute zum 3:1. Erst drückte Hannah Gablac am langen Pfosten stehend eine durch Freund und Feind segelnde Hoppelflanke über die Linie (10.). Dann verwertete Alica Wahl einen dynamischen Kurvenlauf von Elisa Gräve zum 2:1 (11.), ehe Lisa-Marie Schütze nach einem im Mittelfeld eroberten Ball und anschließendem Rechtsangriff argentinisch das 3:1 besorgte (13.).
Nach dieser fulminanten Episode blieb es erst einmal längere Zeit wieder ruhig in den Schusskreisen und beim 3:1 bis zur Halbzeitpause.
Fünf Minuten nach Wiederbeginn musste der zweite Durchgang auch schon wieder unterbrochen werden. Die englische Torhüterin, die sich in der ersten Halbzeit schon am Knie weh getan hatte, musste nach 40 Minuten die Waffen strecken und verletzt den Platz verlassen. Da die zweite englische Keeperin den Lehrgang bereits verlassen hatte, standen die Gastgeberinnen vor einem dicken Problem. Eine halbe Stunde lang ohne Torhüterin und mit elf Feldspielerinnen die Partie fortzusetzen wollte die englische Mannschaftsführung offenbar nicht. Man sprach mit den beiden Schiedsrichtern und der deutschen Teamleitung. Einvernehmliches Ergebnis der mehrminütigen Diskussion: Pauline Kosmann wurde vom Videostand nach unten beordert. Die zweite deutsche Torhüterin zog ihre Schienen an und übernahm fortan die Position im englischen Kasten. „Letztlich war es ja nur ein Testspiel und kein hochoffizielles Turnierspiel, wo so etwas natürlich nie gegangen wäre“, begründete Michaela Scheibe die deutsche Zusage zu dieser ungewöhnlichen Maßnahme.
Die neue englische Torhüterin machte ihre Sache gut und konnte auch einige Male gegen ihre sonstigen Teamkameradinnen parieren, trotzdem bekam Kosmann drei „Kisten“, gegen die sie in allen Fällen machtlos war. Erst versenkte Hannah Gablac eine fulminant abgefeuerte argentinische Rückhand (45.), dann schloss Paula Velmans ein starkes Solo ab, bei der sie von der Viertellinie fünf Gegnerinnen aussteigen ließ und ebenfalls per Rückhand zum 5:1 traf (49.). Nach einem Pfostenschuss von Gablac (64.) war es dann Alica Wahl, die nach einem von Selin Oruz schön aufgelegten Flankenball drei Minuten vor Ende für den 6:1-Endstand sorgte.
„Das war hier ein super Abschluss für uns, trotzdem ist noch Luft nach oben“, sieht der Bundestrainer das Limit bei seiner Mannschaft noch nicht erreicht.

Tore:
1:0 England (E, 4.)
1:1 Hannah Gablac (10.)
1:2 Alica Wahl (11.)
1:3 Lisa-Marie Schütze (13.)
--------------------------
1:4 Hannah Gablac (45.)