Montag, 3. Juni - Freitag, 7. Juni in Ludwigsburg

DFJW

Mittwoch, 5. Juni 2013 - 12:00

Deutschland - Frankreich   4 : 0   (3:0)

Spielerisch besser, trotz knapperem Resultat

4:0-Sieg im zweiten DFJW-Spiel / Trainer Bouchouchi: „Wir belohnen uns zu selten“

05.06.2013 – Auch im zweiten der drei Länderspiele im Deutsch-Französischen Jugendwerk in Ludwigsburg ließ die deutsche U18-Nationalmannschaft den Gästen aus Frankreich keine Siegchance. Nach dem gestrigen 6:0 hieß es heute nach Toren von Alica Wahl, Kimberly Körbel, Charlotte Veitner und Annika Sprink 4:0 (3:0). „Auch wenn das Resultat weniger deutlich war als gestern, so gab es heute eine spielerische Steigerung. Leider haben wir uns zu selten in Form von Toren dafür belohnt“, zeigte sich Bundestrainer Akim Bouchouchi zufrieden mit dem Auftritt seines Teams. Morgen um 18 Uhr steht der letzte Leistungsvergleich beider Mannschaften an.

Die ersten Spielminuten waren eine fast identische Kopie der Auftaktpartie. Die deutschen Spielerinnen machten vom Anpfiff weg Druck, der das spielerisch limitierte französische Team zu Fehlern und schnellen Ballverlusten verleitete. Am Dienstag stand es nach vier Minuten 2:0, heute benötigte die DHB-Auswahl zwei Minuten länger, um dieses Resultat zustande zu bringen. Beim ersten Treffer setzte sich Alica Wahl links bis zur Grundlinie durch. Nach einem Doppelpass mit Kimberly Körbel konnte Wahl den Ball zum 1:0 einschießen (2.). Vier Minuten darauf war Körbel dann die abschließende Station, als Amelie Wortmann über rechts eine perfekte Hundekurve lief und mit einem genauen Zuspiel die Torschützin in der Mitte bediente (6.).
Der sehr einseitige Spielverlauf setzte sich fort, wenngleich die Französinnen ähnlich der gestrigen Vorstellung nach dem 0:2 etwas effektiver verteidigten. Vor der Halbzeitpause ließen sie nur noch einen weiteren Treffer zu. Der fiel in der 17. Minute, als Charlotte Veitner eine Flanke von Alica Wahl mittig im Schusskreis verwertete. Der 3:0-Halbzeitstand hätte noch deutlich höher ausfallen können, wenn die deutschen Mädchen ihre schön herausgespielten Chancen konsequenter abgeschlossen hätten. Doch entweder waren die Torschussversuche halbherzig oder die sehr gute französische Torhüterin zur Stelle.
In der zweiten Halbzeit änderte sich nichts an diesem Eindruck. Die fast ständig im Vorwärtsgang befindliche deutsche Mannschaft ließ zahlreiche Chancen aus. Für den einzigen Treffer im zweiten Durchgang sorgte nach 47 Minuten die Länderspieldebütantin Annika Sprink, die eine Strafecke nach Rechtsablage zum 4:0-Endstand verwandelte. DHB-Torhüterin Helen Heitmann hatte nicht viel zu tun, konnte die einzige französische Ecke und ein paar wenige Situationen aus dem offenen Spiel heraus gut parieren. „Man hat unseren Spielerinnen deutlich angesehen, dass sie sehr bemüht waren, die in der gestrigen Videoanalyse angesprochenen Dinge sofort umzusetzen“, beobachtete DHB-Teammanagerin Michaela Scheibe. Einfacheres Kontaktspiel und das Größermachen der zur Verfügung stehenden Fläche waren zwei der taktischen Vorgaben, mit denen Akim Bouchouchi sein Team ins zweite Spiel geschickte hatte.
Nach dem Spiel um die Mittagszeit und einem gemeinsamen Essen im Clubhaus des HC Ludwigsburg ging es am Nachmittag für beide Delegationen in den kulturellen Teil der DFJW-Maßnahme. Eine geführte Besichtigung des weithin bekannten barocken Residenzschlosses Ludwigsburg stand auf dem Programm. Warmes Sommerwetter war ein angenehmer Begleiter.

Tore:
1:0 Alica Wahl (2.)
2:0 Kimberly Körbel (6.)
3:0 Charlotte Veitner (17.)
------------------------
4:0 Annika Sprink (E, 47.)

E: 5 (1) / 1 (0)
SR: Alexander Schwab, Julian Horntasch