Mittwoch, 15. Mai - Samstag, 18. Mai in Mannheim

Lehrgang + LS Irland

Freitag, 17. Mai 2013 - 17:30

Deutschland - Irland   2 : 3   (0:1)

Herren: Gegen konterstarke Iren verloren

Freitag, 17. Mai, in Heilbronn: Deutschland – Irland 2:3 (0:1)

17.05.2013 - Die deutschen Herren haben am Freitag ihr erstes von zwei Länderspielen gegen Irland in Heilbronn mit 2:3 (0:1) verloren. Vor stimmungsvoller Kulisse vergab die Mannschaft von Bundestrainer Markus Weise, die ohne die im EHL-Einsatz befindlichen Kölner spielt, reihenweise beste Einschusschancen, während die Gäste ihre Konter effizient verwerteten. Christopher Rühr und Florian Fuchs erzielten die Treffer zum 1:2 und 2.3. Am morgigen Samstag um 15 Uhr findet in Mannheim (Am Neckarplatt) der zweite Vergleich statt.

Markus Weise: „Wir haben heute gegen eine gut organisierte und kämpferische starke irische Mannschaft verloren, die schnell und gut gekontert hat. Die Niederlage ging in Ordnung, weil es spielerisch auch nur zu einer optischen Überlegenheit gereicht hat. Beim Umsetzen im Angriff waren wir erschreckend schwach. Zwischendrin haben wir immer wieder die Linie verloren. Was wir heute ausprobiert haben, hat nur bedingt funktioniert – aber wann soll man etwas ausprobieren, wenn nicht in solch einem Vorbereitungsspiel gegen Irland?“

Das DHB-Team hätte vor 1.500 Zuschauern in einem von der TSG Heilbronn toll organisierten Länderspiel schon nach drei Minuten führen müssen, als Martin Zwicker nach einem tollen Dribbling von Florian Fuchs eine hundertprozentige Torchance vergab. Eine Unaufmerksamkeit in der Deckung brachte dann früh das 0:1, als Alan Sothern bei einer argentinischen Flanke auf den Siebenmeterpunkt unbedrängt einblocken durfte (5.). Zwei Minuten später legte Fuchs für Linus Butt auf, der knapp rechts am Tor vorbei schoss. Wieder zwei Minuten drauf war es erneut Zwicker, der mit einem Flachschlenzer an Keeper David Harte scheiterte.

Oskar Deecke holte nach einer Viertelstunde die erste von nur drei Ecken für das DHB-Team, doch Pilt Arnolds Schlenzer wurde ins Aus abgefälscht. Zehn Minuten vor der Pause wurde Tobias Matanias Schlenzer bei der zweiten Ecke gehalten. Glück direkt vor der Halbzeit, als Kapitän Max Müller für den bereits geschlagenen Nicolas Jacobi Irlands erste Ecke auf der Linie klärte. Dennoch hätte das DHB-Team zur Pause schon mindestens ein, zwei Tore auf dem Konto haben müssen.

Es ging nach dem Wechsel allerdings ähnlich weiter. Max Grambusch vergab die nächste hundertprozentige Torchance, nach einem tollen langen Anspiel von Müller in den Kreis (39.). Fuchs fand mit einem Pass in den Tor-Rückraum keinen Anspielpartner (40.). Und nach Konter über Zwicker verpasste auch Christopher Rühr den ersten Torerfolg für das Weise-Team denkbar knapp (44.). Dann musste Decke wegen hohen Stocks mit Gelber Karte auf die Strafbank. In Unterzahl war es Christopher Wesley, der eine weitere Chance ausließ.

Wieder vollzählig kassierte das DHB-Team den zweiten Gegentreffer, als Chris Cargo nach langem Pass am Siebenmeterpunkt frei vor dem nach der Pause für Jacobi gekommenen Tim Jessulat auftauchte und diesen überwand (55.). Endlich klingelte es dann auch mal auf der Gegenseite, als sich Rühr am Kreis toll durchsetzte und mit einer sehenswerten Rückhand zum 1:2 traf (57.).

Doch die Freude währte nur kurz, weil Shane O’Donoghue in der 59. Minute die zweite irische Ecke per Flachschlenzer verwandelte. Wesley holte sich in der 64. Minute eine unnötige Gelbe Karte wegen hohen Stocks ab, so dass das DHB-Team die Schlussphase in Unterzahl bestreiten musste. Es gelang Fuchs zwar noch mit einem Strafecken-Nachschuss der Anschlusstreffer (65.), zu mehr reichte es aber nicht mehr.

Nicht eingesetzt wurden heute Felix Reuß, Danny Nguyen, Moritz Polk und Lukas Windfeder.

Tore:

0:1 Alan Sothern (5.)

-------------------

0:2 Chris Cargo (55.)

1:2 Christopher Rühr (57.)

1:3 Shane O’Donoghue (KE, 59.)

2:3 Florian Fuchs (65.)

Ecken:

GER 3 (1 Tor) / IRL 2 (1 Tor)

Schiedsrichter:

Thomas Lange / Stefan Leiber