Mittwoch, 15. Mai - Samstag, 18. Mai in Mannheim

Lehrgang + LS Irland

Samstag, 18. Mai 2013 - 15:00

Deutschland - Irland   5 : 2   (3:0)

Herren: Richtige Antwort nach schwacher Partie am Freitag

Samstag, 18. Mai, in Mannheim: Deutschland – Irland 5:2 (3:0)

18.05.2013 - Die deutschen Herren haben 20 Stunden nach der 2:3-Niederlage in Heilbronn im zweiten Match gegen die irische Auswahl die richtige Antwort gegeben. Die ohne die in der EHL aktiven Kölner Nationalspieler agierende DHB-Auswahl besiegte die Männer von der grünen Insel mit einer deutlichen Leistungssteigerung auch in der Höhe verdient mit 5:2 (3:0). Die Tore für den Olympiasieger erzielten Oskar Deecke (2), Mats Grambusch, Christopher Rühr und der Mülheimer Länderspiel-Debütant Lukas Windfeder.

Markus Weises neuer Co-Trainer Frederik Merz resümierte: „Nach der Leistung gestern, mit der man sich eigentlich nicht verkaufen möchte, waren alle unzufrieden. Wir haben das aufgearbeitet und der Auftritt heute war auch schon ein ganz anderer. Da war viel mehr Bereitschaft, das Spiel anzunehmen. Gerade in der Schlussphase der ersten Hälfte haben wir hinten sehr stabil gestanden und uns tolle Konterchancen erarbeitet, die auch in Treffer umgemünzt wurden. Wir haben das gute Spiel in der zweiten Hälfte versucht fortzusetzen. Man hat dann gemerkt, dass zurzeit noch nicht die Konstanz über 70 Minuten da ist. Ein paar Fehler haben sich nachher wieder eingeschlichen. Noch sind wir halt nicht ganz dort, wo der Anspruch eigentlich liegt!“

Vor gut 500 Zuschauern auf der Anlage des Mannheimer HC hatte das DHB-Team von Beginn an mehr vom Spiel und dominierte die Partie. Trotzdem hatten die Gäste die ersten beiden Strafecken. Die erste wurde allerdings gut abgelaufen (4.), bei der zweiten konnte Felix Reuß, der in der ersten Hälfte zwischen den Pfosten stand, seine Klasse unter Beweis stellen. Dann konnte auf der anderen Seite Mats Grambusch nur durch ein Stockfoul gebremst werden. Oskar Deecke vollstreckte den fälligen Siebenmeter zur 1:0-Führung (11.).

Bei einer kurzen Unterzahl, als Korn mit Grüner Karte zwei Minuten auf der Strafbank saß, konnte Reuß die nächste irische Strafecke entschärfen. Irland überstand seinerseits eine Zwei-Minuten-Unterzahl. Danach holte Martin Zwicker die erste Ecke fürs deutsche Team, die aber verschossen wurde. Fünf Minuten vor der Halbzeit stach Christopher Wesley eine Argentinische Rückhand von Grambusch knapp neben das Tor.

Der irische Keeper David Harte konnte dann auch noch eine Argentinische Rückhand von Florian Fuchs halten. Gegen Christopher Rührs Rückhandschuss kurz darauf (33.) war er aber machtlos. Und Deecke konnte vor der Pause sogar noch auf 3:0 erhöhen. Moritz Polk hatte Harte getestet und Deecke verwertete den Abpraller.

Zur zweiten Hälfte brachte Weise Nicolas Jacobi für Reuß im Tor. Doch die Action war erstmal weiter auf der anderen Seite. Da traf Mats Grambusch aus dem Gewühl vor Tor heraus zum 4:0 (37.). Fünf Minuten später erwischte Michael Watt Jacobi bei einem Drehschuss auf dem falschen Fuß – es stand 4:1 (41.). Und Irland hatte längst nicht aufgegeben. Eine Ecke von Maguire segelte in der 43. Minute über das deutsche Tor. Doch die Deutschen hatten auch weiter mehr vom Spiel.

Polk schoss vom Kreisrand, konnte Harte aber nicht überwinden (46.). Deutschlands zweite Ecke setzte Oskar Deecke von der Ablage noch in derselben Minute knapp neben das Tor. Zwar übestanden die Iren danach eine Zwei-Minuten-Strafe gegen ihren in Krefeld spielenden Kapitän Ronan Gormley, doch als die DHB-Auswahl eine Minute später zu ihrer dritten Ecke kam, war es passiert. Debütant Lukas Windfeder war mit einem Flachschlenzer zum 5:1 (54.) erfolgreich.

Beachtlich, dass die Iren nie aufgaben. Trotz Unterzahl (Christopher Crago saß mit Grün draußen) kamen sie zu ihrer fünften Ecke, die Jacobi aber parierte. Dann musste Fuchs auch noch mal auf die Strafbank. Und in Überzahl machte Kyle Good durch eine Einzelaktion auch noch das zweite Tor für die Iren (67.). Mehr war für das Team von Andrew Meredith aber heute nicht drin.

Nicht eingesetzt wurden heute Tim Jessulat, Tobias Matania, Tom Mieling und Pilt Arnold.

Tore:

1:0 Oskar Deecke (7m, 11.)

2:0 Christopher Rühr (33.)

3:0 Oskar Deecke (34.)

4:0 Mats Grambusch (37.)

4:1 Michael Watt (41.)

5:1 Lukas Windfeder (KE, 54.)

5:2 Kyle Good (67.)

Ecken:

GER 3 (1 Tor) / IRL 5 (kein Tor)

Schiedsrichter:

Andreas Sehrt / Daniel Neideck