Dienstag, 9. Juli - Freitag, 12. Juli in Köln

LS mit Niederlande

Mittwoch, 10. Juli 2013 - 11:00

Deutschland - Niederlande   3 : 1   (1:0)

U21-Damen: 3:1-Erfolg im ersten Vergleich mit dem Welt- und Europameister

Mittwoch, 10. Juli, in Köln: Deutschland – Niederlande 3:1 (1:0)

10.07.2013 - Zweieinhalb Wochen vor Start der ERGO Hockey Juniorinnen Weltmeisterschaft in Mönchengladbach (27. Juli bis 4. August) hat der deutsche WM-Kader am Mittwochvormittag in Köln eine gute Frühform bewiesen. Im ersten von zwei Vergleichen mit dem amtierenden Welt- und Europameister Niederlande siegte das Team von Bundestrainer Marc Herbert mit 3:1 (1:0). Die Tore für die DHB-Auswahl erzielten Sabine Knüpfer, Pia Oldhafer und Viola Scharf. Am Donnerstag um 11 Uhr findet das zweite Spiel auf der Anlage von RW Köln statt.

Bundestrainer Marc Herbert: „Das war eine wirklich gute kämpferische Leistung. Die Mannschaft hat sich den Erfolg durch eine leidenschaftliche Defensivleistung verdient. Die Niederländerinnen waren schon leicht überlegen und hatten mehr Chancen im Kreis. Aber Lisa Schneider hat eine exzellente Leistung im Tor abgeliefert und auch der Rest des Defensivverbunds hat sich gut reingehängt und auch ein, zwei Bälle von der Linie geholt. Wir sind fraglos auf einem guten Weg, was Wille und Leidenschaft angeht. Und immerhin stecken wir auch noch voll in der athletischen Vorbereitung. Natürlich gibt es auch noch Baustellen – das ist ganz normal – wozu zum Beispiel die Ballkontrolle in entscheidenden Situationen in der Offensive gehört. Da machen wir noch Fehler, aber das ist auch in Ordnung.“

Für das DHB-Team war es – nach dem 3:2-Sieg am gestrigen Nachmittag gegen Südafrika – bereits das zweite Spiel in 20 Stunden, während Holland am gestrigen Tag nur trainiert hatte. Dafür hängte sich das Team von Marc Herbert aber mächtig rein gegen die spielstarken Jong Oranjes. In der ersten Halbzeit rettete Lisa Schneider zwei Mal exzellent bei Ecken der Gäste und hatte auch aus dem Spiel heraus einige gute Paraden. So jubelten am Ende nur die Hausherren einmal, als Sabine Knüpfer von Charlotte Stapenhorst am Kreisrand eingesetzt wurde, von links Richtung Mitte zog und von Höhe Siebenmeterpunkt zur Führung traf (20.).

Nach dem Wechsel nahm der Druck der Holländerinnen etwas zu, die dann auch gleich vier weitere Strafecken in der zweiten Hälfte hatten. Das Tor fiel aber erst einmal wieder auf der anderen Seite. Bei der einzigen deutschen Ecke schlug Anissa Korth Richtung Tor, der Ball wurde zwar gehalten, aber Pia Oldhafer spitzelte den Nachschuss rechts an der Torfrau vorbei zum 2:0 (54.) ins Tor. Zwei Minuten später konnte das Oranje-Team allerdings den Anschlusstreffer erzielen. Nach einem Ballverlust der Deutschen in der Mitte setzte sich eine Angreiferin rechts stark durch uns passte am Ende vor Lisa Schneider quer, so dass eine mitgelaufene Stürmerin den Ball ins leere Tor einschieben konnte (56.).

Die Gäste nun mit viel Druck, um das Blatt noch zu wenden. Dadurch eröffneten sich aber auch Räume für Konter. Und einen solchen nutzte das DHB-Team mit schnellem Spiel zum 3:1 (64.). Oldhafer passte über den halben Platz zu Sabine Knüpfer, die den Ball nur auf Viola Scharf verlängerte, welche die Kugel im Reinrutschen ins Tor beförderte.

Tore:

1:0 Sabine Knüpfer (20.)

----------------

2:0 Pia Oldhafer (KE, 54.)

2:1 NED (56.)

3:1 Viola Scharf (64.)

Ecken:

GER 1 (1 Tor) / NED 6 (kein Tor)

Saison 2013
« Aktuelles