Samstag, 30. November - Sonntag, 8. Dezember in Tucuman

World League Finale

Sonntag, 1. Dezember 2013 - 11:30

Deutschland - Korea   2 : 2   (1:1)

World-League-Finalturnier: Deutsche Damen müssen sich mit Remis zufrieden geben

1. Dezember, World League Finalturnier in Tucuman: Deutschland - Korea 2:2 (1:1)

01.12.2013 - Im zweiten Vorrundenspiel beim World-League-Finalturnier im argentinischen Tucuman mussten sich die deutschen Hockey-Damen trotz zweimaliger Führung am Ende mit einem 2:2 (1:1)-Unentschieden gegen Korea zufrieden geben. Einen Treffer für die Auswahl des Deutschen Hockey-Bundes in einer unterhaltsamen Partie erzielte Eileen Hoffmann, der zweite ging als Eigentor in die Statistik ein. Deutschland war das bessere Team in einer von Beginn an lebhaften und temporeichen Begegnung, hatte aber in der koreanischen Torfrau Soo-Ji Jang eine Gegnerin, die einen starken Tag erwischt hatte und einige gute Möglichkeiten zunichte machte.

Bundestrainer Jamilon Mülders: "Die Mädels haben bei 40 Grad im Schatten eine sehr gute Steigerung erreicht. 33:23 Kreisszenen, 13:9-Torschüsse und 6:4-Ecken sprechen eine gute Sprache. Wir waren wieder eine unangenehme deutsche Mannschaft. Wir müssen den Sack über die Ecken zumachen, aber das ist dann der nächste Schritt! Das Team hat gezeigt, dass es schnell lernen und sich anpassen kann. Unsere Ausrichtung bleibt auch weiter offensiv, und ich freue mich über die Leistungsbereitschaft der Mannschaft. Dass wir am Dienstag gegen England als einzige Mannschaft zum dritten Mal in der Mittagshitze um 11.30 Uhr spielen müssen ist eine Zumutung von der Ansetzung her und stellt massive Anforderungen an die medizinische Abteilung und unsere Spielerinnen. Aber auch diese Herausforderung werden wir lösen!"

Die verdiente Führung besorgte in der 12. Minute dann aber doch Eileen Hoffmann. Pia Oldhafer war über die Hundekurve in den Kreis gelaufen und bediente Hoffmann mustergültig. Die Torjägerin traf im Fallen aus sechs Metern. Korea kam in der Folge etwas besser in die Partie und kam seinerseits zu einigen guten Kreisszenen. Eine davon führte zum Ausgleich, als Abwehrchefin Tina Bachmann bei einem Konter im Schusskreis ausgespielt wurde und der Pass die völlig frei stehende Mi-Hyun Park fand, die den Ball nur noch ins leere Tor zu schieben brauchte (23.).

Jetzt war es eine Partie auf absoluter Augenhöhe, in der bis zur Pause beide Teams noch die eine oder andere Chance hatten. Lange mussten die Fans der deutschen Mannschaft im zweiten Durchgang nicht warten, bis sie die erneute Führung bejubeln durften. Diesmal bedurfte es jedoch der Mithilfe der Gegnerinnen. Katharina Otte hatte sich in der 39. Minute auf der rechten Seite durchgesetzt und brachte den Ball hart und flach vor das Tor, wo ein koreanischer Stock den Ball jedoch ins eigene Tor ablenkte – Eigentor.

Es blieb jedoch eine Partie mit Aktionen auf beiden Seiten. Korea bekam kurz hintereinander zwei Strafecken zugesprochen: Die erste parierte Otte auf der Linie, die zweite war zu hoch gezielt. Wenig später hatte auch Deutschland seine Eckenserie. Lena Jacobis Schuss wurde zunächst pariert, aber es gab Wiederholungsecke. Die wurde verstoppt, aber die Schiedsrichterin gab noch einmal Ecke. Die Variante wurde ebenfalls abgewehrt, aber Korea konnte die Situation nicht klären, und die nächste Szene brachte die vierte Ecke in Folge. Hannah Krüger suchte Eileen Hoffmann für den Stecher, aber die koreanische Schlussfrau war zur Stelle.

Jetzt entwickelte sich ein turbulentes Auf und Ab mit guten Chancen auf beiden Seiten, und die deutsche Torhüterin Viktoria Wiedermann musste mehrfach mit guten Paraden die knappe Führung festhalten, zum Beispiel, als sie in der 58. Minute mit der Beinschiene gegen die völlig allein auf sie zulaufende Se-Na Cha zur Stelle war. Die DHB-Offensive schrammte auf der anderen Seite ihrerseits zwei, drei Mal nur knapp am 3:1 vorbei. In der 60. Minute war Wiedermann jedoch machtlos, als erneut Mi-Hyun Park allein vor ihr auftauchte und die Kugel zum 2:2-Ausgleich hart unter die Latte platzierte.

Die Koreanerinnen hatten in diesem offenen Schlagabtausch mittlerweile die Mehrzahl an gefährlichen Szenen und hatten den Sieg auf dem Schläger, doch die deutsche Defensive hielt gut Stand und verteidigte das insgesamt leistungsgerechte Unentschieden.

Tore:

1:0 Eileen Hoffmann (12.)

1:1 Mi-Hyun Park (23.)

----------------

2:1 Eigentor Korea (39.)

2:2 Mi-Hyun Park (60.)

Strafecken:

GER 6 (kein Tor) / KOR 4 (kein Tor)

Grüne Karte:

Tina Bachmann (32.) / Hyo-Ju An (50.)

Schiedsrichter:

Frances Block (ENG) / Annelize Rostron (RSA)

Saison 2013
« Aktuelles

Samstag, 30.11.2013 - 11:30
    » NED - GER   6:0 (1:0)
Sonntag, 01.12.2013 - 11:30
    » GER - KOR   2:2 (1:1)
Dienstag, 03.12.2013 - 11:30
    » GER - ENG   1:3 (1:1)
Donnerstag, 05.12.2013 - 21:00
    » AUS - GER   4:2 n. Pen. (1:1; 0:1)