Donnerstag, 8. Mai - Samstag, 10. Mai in Köln

Stützpunkt 3 LS mit Polen

Samstag, 10. Mai 2014 - 11:00

Deutschland - Polen   3 : 1   (2:1)

Deutsche Juniorinnen: Serie gegen Polen mit drei Siegen beendet

Samstag, 10. Mai in Köln, U21-Damen Deutschland – Polen A 3:1 (2:1)

10.05.2014 - Das junge deutsche U21-Damenteam hat seine Länderspielserie gegen ein verjüngtes polnisches A-Nationalteam in Köln mit drei Siegen beendet. Nach den 4:0- und 5:2-Erfolgen an den Vortagen siegte das Team von Marc Haller am Samstag in Köln im letzten Vergleich mit 3:1. Der UHCerin Vivien Tahal gelangen alle drei Tore. Der Bundestrainer war mit dem Lehrgang sehr zufrieden und nominierte alle Teilnehmer plus die dritte Keeperin Noelle Rother (Großflottbek), Charlotte Stapenhorst (Lichterfelde) sowie die zurzeit beim A-Kader noch eingesetzte Cecile Pieper weiter Richtung EM in Belgien.

Marc Haller: „Wir haben jetzt noch drei Keeperinnen – da muss ich also noch auf zwei reduzieren bis zur Europameisterschaft – und 21 Feldspielerinnen. Wir wollen beim letzten Lehrgang in Hannover die 18 EM-Fahrerinnen benennen. Dass wir durch das Zweitliga-Doppelwochenende jetzt personell etwas reduziert waren, ist einerseits völlig selbstverständlich, weil wir mit den Vereinen vertrauensvoll zusammenarbeiten, so dass wir die Mädels vor so einem wichtigen Wochenende nicht bei drei Spielen einsetzen, andererseits hat es sich auch gelohnt, mal mit kleinerer Besetzung zu arbeiten, weil man viel intensiver mit den Einzelnen arbeiten kann. Das hat uns bei den Automatismen gut weiter gebracht.“

Durch anstehende Einsätze in der 2. Bundesliga, Krankheit und den bundesweit angesetzten Medizinertest, an dem einige Spielerinnen für ihr Studium teilnahmen, war der deutsche Kader am Samstag recht weit geschrumpft. Gerade mal zwölf Akteure standen Bundestrainer Marc Haller noch zur Verfügung, weshalb man sich mit den Polinnen auf eine Spielzeit von zwei Mal 25 Minuten einigte.

Trotzdem begann die deutsche Mannschaft furios. Nach schönem Zuspiel von Mieketine Hayn hätte Vivien Tahal in der 4. Minute bereits das Führungstor machen können. Das gelang ihr aber zwei Minuten später, als die Hamburgerin zwar mit dem ersten Schuss an der Keeperin scheiterte, aber den Abpraller hoch im Tor unterbrachte. Doch Polen antwortete sofort. Mit der ersten Ecke gelang Natalia Wiesniewska das 1:1 mit einem strammen Schuss, der auch noch leicht abgefälscht wurde und daher unerreichbar für Emma Seng im Kasten war.

Aber auch die Deutschen hatten sehr schnell die Führung zurückerobert. Nach einem polnischen Ballverlust im Mittelfeld setzte Michelle Strobel Tahal gut in Szene, die der Torhüterin mit einer platzierten argentinischen Rückhand keine Chance ließ. Seng bewahrte den Vorsprung in der 21. Minute mit einer Glanzparade und auch die zweite Ecke der Gäste war nicht von Erfolg gekrönt. Im Konter hatten die Deutschen das 3:1 auf dem Schläger, doch Zögerlichkeit beim Abschluss, als die Verantwortung mehrfach weiter geschoben wurde, machte die Großchance zunichte.

In der zweiten Hälfte passierte eine ganze Weile wenig, ehe die Deutschen erneut eine gute Konterchance nicht nutzten. Auf der anderen Seite war Seng erneut auf dem Posten, als die Polinnen aussichtsreich in Schussposition kamen (51.). Die einzige deutsche Ecke der Partie war nicht von Erfolg gekrönt (55.), doch als Lea Albrecht drei Minuten vor Ende einen tollen langen Schlenzer ansetzte und Julia Dudorov mit einem schönen Dribbling in den Kreis eindrang, konnte Tahal deren Pass per hohem Direktschuss zum 3:1 ins Netz setzen und ihren Hattrick komplettieren.

Tore:

1:0 Vivien Tahal (6.)

1:1 Natalia Wiesniewska (KE, 7.)

2:1 Vivien Tahal (11.)

-------------

3:1 Vivien Tahal (57.)

Ecken:

Deutschland 1 (kein Tor) / Polen 2 (1 Tor)

Saison 2014
« Aktuelles